Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

68 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

68 Treffer (Tag-Browsing)

  • Alt, Katrin
    Sprachbildung im philosophischen Gespräch mit Kindern.
    Hamburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Helzel, Gudrun
    Kindliche Entwicklungsprozesse beim Philosophieren mit Kindern : eine empirische Studie zu Ungewissheit und Mehrperspektivität.
    Hamburg, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Guhl, Anton
    Wege aus dem "Dritten Reich" : die Entnazifizierung der Hamburger Universität als ambivalente Nachgeschichte des Nationalsozialismus.
    Hamburg, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lambert, Anna
    Die Berufsbildung im Nationalsozialismus in Hamburg : eine exemplarische Untersuchung der Ideologisierung am Berufsbild des Malers.
    Hamburg, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Liening-Konietzko, Antje
    Schülerpartizipation ermöglichen : Erfahrungen von Lehrerinnen und Lehrern an Gemeinschaftsschulen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pazdzior, Christoph
    Understatement oder Standesdünkel? Hanseatisches Selbstverständnis und Kaufmannsbildung im 19. Jahrhundert : ein Beitrag zur berufspädagogischen Regionalgeschichte.
    Hamburg, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Zopff, Andreas
    Den Übergang gestalten : eine Längsschnittstudie über die Einflussfaktoren auf einen gelingenden Berufseinstieg an Hamburger beruflichen Schulen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hein, Christina
    Untersuchung von Unterrichtsbedingungen zu Erwerb und Entwicklung der Schriftkompetenz : Ergebnisse einer Interventionsstudie mit Kontrollklassen an einer Hamburger Grundschule von Klasse 1 bis 3.
    Hamburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kamal Ebeed, Yasmin Ramadan
    Zur Selbstwahrnehmung und Elterneinschätzung besonders begabter 8-14 jähriger Kinder in Hamburg und Qena : deutsche und ägyptische Jungen und Mädchen im interkulturellen Vergleich.
    Hamburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bauer, Viktoria
    Englischlernen - Sinnkonstruktion - Identität : eine Interviewstudie mit Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II.
    Hamburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ilic, Vesna
    Familiale Lernumwelt von Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund : eine empirische Studie zum Zusammenhang zwischen Home-literacy-Aktivitäten und bildungssprachlichen Fähigkeiten.
    Hamburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Deseniss, Astrid
    Schulmathematik im Kontext von Migration : mathematikbezogene Vorstellungen und Umgangsweisen mit Aufgaben unter sprachlich-kultureller Perspektive.
    Hamburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Trebbels, Marina
    The transition at the end of compulsory full-time education : educational and future career aspirations of native and migrant students.
    Hamburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dippmann, Patrick Marcel
    Alkoholintoxikierte Kinder und Jugendliche in der Akutversorgung : Merkmale der Inanspruchnahmepopulation in Abhängigkeit von der Dauer des teil-/ stationären Aufenthaltes.
    Hamburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Baumann, Katharina
    Man muss schon ein bisschen mit dem Schreiben zurechtkommen! : eine Studie zu den Schreibfähigkeiten von Auszubildenden im unteren beruflichen Ausbildungssegment im Kontext von Ausbildungsreife.
    Hamburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoffmann, Rainer
    Schulversäumnisse : am Beispiel des niederen Schulwesens des Kirchspiels Bergstedt vom 17. bis zum 20. Jahrhundert.
    Hamburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reyhn, Marielle
    Sprachförderung in Ganztagsschulen : Hamburg und Straßburg im Vergleich.
    Hamburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hassanein, Diaa Eldin
    Der Hamburger Weg des Religionsunterricht : eine empirische Analyse zum Dialog im Klassenzimmer.
    Hamburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sentürk, Eylem
    Die Integrationsfunktion türkischer Ethnomedien in Deutschland : eine qualitative Untersuchung aus der Sicht von Jugendlichen mit türkischem Migrationshintergrund in Hamburg.
    Hamburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nolden, Nina
    Schule und Leistungsport : Rekonstruktion eines Verbundsystems aus Akteursperspektive.
    Hamburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Riebling, Linda
    Sprachbildung im naturwissenschaftlichen Unterricht : eine empirische Studie zur sprachlichen Gestaltung des naturwissenschaftlichen Unterricht im Kontext migrationsbedingter sprachlicher Heterogenität.
    Hamburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Naeve-Stoß, Nicole
    Studienreform aus studentischer Perspektive : Einzelfallstudien zur Rekonstruktion studentischer Wahrnehmungen, Beurteilungen und Studienstrategien im Rahmen des Lehramtsstudiums für berufliche Schulen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kil, Yong-Ok
    Der Einfluss situativer Bedingungen auf die kognitive und emotional-soziale Entwicklung von Vorschulkindern im Kindergarten : ein systematischer Vergleich.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hellrung, Miriam
    Entwicklungsaufgaben von Lehrenden im individualisierten Unterricht : Anforderungsstruktur und Handlungskonzepte.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwarz, Björn
    Strukturelle Zusammenhänge der professionellen Kompetenz von Mathematiklehramtsstudierenden.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gailberger, Steffen
    Systematische Leseförderung für schwach lesende Schüler.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hußmann, Marcus
    "Besondere Problemfälle" : sozialer Arbeit in der Reflexion von Hilfeadressaten aus jugendlichen Straßenszenen in Hamburg ; eine qualitative Studie unter besonderer Berücksichtigung der Membership-Theorie nach Hans Falck.
    Hamburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Riekmann, Wibke
    Demokratie und Verein : Potenziale demokratischer Bildung in der Jugendarbeit.
    Hamburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kraska, Lena
    Hypertext-Lesekompetenz von Viertklässlern : Untersuchung von Navigationsstrategien und Einflussfaktoren mit Daten aus den Studien "Lesen am Computer" (LaC 2003) und "Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern" (KESS 4).
    Hamburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kolenda, Sandy
    Unterricht - ein "bildendes Gespräch"? : Rekonstruktionen zum Unterrichtsgespräch im Anschluss an die Philosophie Richard Rortys.
    Hamburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frey, Hanno
    Auswirkungen eines durch Bewusstmachungsverfahren begleiteten Lesestrategietrainings auf die Lesekompetenz.
    Hamburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hartmann, Uta
    Heinrich Behnke (1898-1979) : zwischen Mathematik und deren Didaktik.
    Hamburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schopka-Brasch, Lilja
    Ich wollte keine Hausfrau sein, ich wollte Ärztin sein : Studentinnen in Hamburg und Oslo zwischen den Weltkriegen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Duarte, Joana da Silveira
    Narrating in two languages : a comparative study of bilingual education model and submersion classes in Germany and Portugal.
    Hamburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krätzschmar, Maike
    Selbstkonzepte in altersgemischten Lerngruppen : eine Längsschnittstudie mit Kontrollgruppen in der Sekundarstufe.
    Hamburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kiyonaga, Nobumasa
    Alfred Lichtwark : Kunsterziehung als Kulturpolitik.
    Hamburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thomm, Ann-Katrin
    Alte Jugendbewegung, neue Demokratie : der Freideutsche Kreis Hamburg in der frühen Bundesrepublik Deutschland.
    Hamburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Norekian, Anna-Maria
    Finanzierung und Steuerung öffentlicher Aufgabenwahrnehmung durch Gutscheinsysteme : theoretische Grundlagen und praktische Erfahrungen unter besonderer Berücksichtigung des Bildungssektors.
    Hamburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steinemann, Sandra
    Strukturen und Prozesse von Lehrerteamarbeit im Kontext der Lernfeldumsetzung : Entwicklung eines kategorialen Analysemodells auf der Grundlage einer Fallstudie.
    Hamburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Iwers-Stelljes, Telse A.
    Gelassen und handlungsfähig : das Qualifizierungsmodul Integrative Introvisionsberatung (QUIB) zum Erwerb von Selbst- und Sozialkompetenz im Pädagogikstudium.
    Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zeitlhöfler, Ingrid
    Gerechtigkeit in Organisationen : eine empirische Studie zur leistungsorientierteren Besoldung von Professor/-innen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hahn, Stefan
    Identitätsdiskurse und Demokratie-Lernen im Unterricht : die Perspektive einer systemtheoretisch informierten Bildungsgangforschung im Lernfeld Gesellschaft.
    Hamburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wang, Yihong
    Intercultural strategies of the Chinese immigrants in Germany.
    Hamburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Busch, Christoph
    Konfliktbearbeitung an Schulen durch demokratiepädagogische Jugendforschung : die dialogische Selbstbeobachtung an Schulen und in ihrem sozialen Umfeld.
    Hamburg, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hellmer, Julia
    Schule und Betrieb : Lernen in der Kooperation.
    Hamburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Augustin, Thomas
    Steuerung von Zuwendungen an Organisationen des Dritten Sektors unter dem Einfluss des neuen Steuerungsmodells in Hamburg.
    Hamburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lüke, Martina G.
    Zwischen Tradition und Aufbruch : Deutschunterricht und Lesebuch im Deutschen Kaiserreich.
    Hamburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Flögel, Torsten
    Hochschulpsychiatrie : Evaluation des studienbegleitenden Dienstes "Hilfe und Orientierung für psychisch erkrankte Studierende" (HOpeS) an den Hamburger Hochschulen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hesse, Ulrich
    Vom Schulbühnenspiel zum Schulfach : die Geschichte der Integration darstellenden Spiels in die Schule am Beispiel Hamburgs.
    Hamburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hagenmeyer, Jürgen
    50 Jahre "Haus Rissen" : politische Bildung in Hamburg 1954-2004.
    Hamburg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Goede, Arnt
    Adolf Rein und die "Idee der politischen Universität".
    Hamburg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt, Uwe
    Nationalsozialistische Schulverwaltung in Hamburg : vier Führungspersonen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Groschek, Iris
    Unterwegs in eine Welt des Verstehens : Gehörlosenbildung in Hamburg vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart.
    Hamburg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stobrawe, Markus
    Der Systemwechsel im Schulsport an der Teilzeitberufsschule in Hamburg : empirische Rekonstruktion und Evaluation.
    Hamburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Borries-Pusback, Bärbel von
    Keine Hochschule für den Sozialismus : die Gründung der Akademie für Gemeinwirtschaft in Hamburg 1945-1955.
    Hamburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fürstenau, Sara
    Mehrsprachigkeit als ,Kapital' im ,transnationalen sozialen Raum' : Perspektiven portugiesischsprachiger Jugendlicher aus zugewanderten Familien an der Schwelle zum Beruf.
    Hamburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klenner, Adrian
    Reformpädagogik konkret : Leben und Werk des Lehrers Carl Friedrich Wagner ; ein Reformpädagoge an der Hamburger Versuchsschule Telemannstraße 10.
    Hamburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Freund, Manuela
    Hochschulrecht, Hochschulrahmengesetz, Landeshochschulgesetzgebung : ausgewählte Regelungsbestände des Hochschulrechtes in der Hochschulgesetzgebung des Bundes und der Länder Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern.
    Hamburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Launhardt, Sascha Boris
    Karies bei Hamburger Schülerinnen und Schülern im Jahre 2000 : eine Querschnittstudie unter Berücksichtigung soziodemografischer Faktoren.
    Hamburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Beuchling, Olaf
    Vom Bootsflüchtling zum Bundesbürger : Migration, Integration und schulischer Erfolg in einer vietnamesischen Exilgemeinschaft.
    Hamburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Marquardt, Arwed
    Zwischenwelten : Jugendliche zwischen Schule und Straße.
    Hamburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schroeder, Joachim
    Bildung im geteilten Raum : Schulentwicklung unter Bedingungen von Einwanderung und Verarmung.
    Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zeuner, Christine
    Erwachsenenbildung in Hamburg 1945-1972 : Institutionen und Profile.
    Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Purpus, Andrea
    Frauenarbeit in den Unterschichten : Lebens- und Arbeitswelt Hamburger Dienstmädchen und Arbeiterinnen um 1900 unter besonderer Berücksichtigung der häuslichen und gewerblichen Ausbildung.
    Hamburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schümann, Bodo
    Heinrich Matthias Sengelmann als Stifter und Anstifter der Behindertenarbeit.
    Hamburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reimer, Uwe
    1968 in der Schule : Erfahrungen Hamburger Gymnasiallehrerinnen und -lehrer.
    Hamburg, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoffmann, Andreas
    Schule und Akkulturation : geschlechtsdifferente Erziehung von Knaben und Mädchen der Hamburger jüdisch-liberalen Oberschicht 1848-1942.
    Hamburg, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steinhoff, Angelika F.
    Schulunterricht im Allgemeinen Krankenhaus Hamburg-Eppendorf vor 100 Jahren : nach Aufzeichnungen der Lehrerin Ferdinande von Blumberg.
    Hamburg, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: