Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFürstenau, Sara
InstitutionArbeitsstelle Interkulturelle Pädagogik (Münster, Westfalen)
TitelMehrsprachigkeit als Kapital im transnationalen Raum.
Perspektiven portugiesischsprachiger Jugendlicher aus zugewanderten Familien an der Schwelle zum Beruf.
QuelleMünster, Westfalen: Arbeitsstelle interkulturelle Pädagogik, FB 06 (2003), 46 S.Verfügbarkeit 
ReiheIks-Querformat. 8
BeigabenLiteraturangaben 50
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Interview; Bildungschance; Arbeitsmarkt; Deutschland; Hamburg; Interview; Mehrsprachigkeit; Mobilität; Sprachkompetenz; Kompetenz; Übergang; Multikulturalität; Sprachkompetenz; Mehrsprachigkeit; Mobilität; Sozialer Status; Arbeitsmarkt; Berufschance; Jugendlicher; Migrant; Deutschland; Hamburg
Abstract[In dem Beitrag geht es um die] Erfahrungen, die Jugendliche mit der Bewertung ihrer sprachlich-kulturellen Kompetenz machen. Grundlage ist eine Untersuchung unter portugiesischen Jugendlichen aus zugewanderten Familien in Hamburg. Im Laufe der Untersuchung stellte sich heraus, dass viele Jugendliche ihre (potenzielle) Mobilität innerhalb internationaler Migrationsnetzwerke im Hinblick auf Zukunfts- und Berufsorientierungen als Chance begreifen. Die Ergebnisse der Untersuchung werfen ein Licht auf den gesellschaftlichen Status migrationsbedingter sprachlich-kultureller Kompetenzen in einer durch Zuwanderung geprägten Gesellschaft. Es werden zunächst die theoretische Fragestellung und die Anlage der empirischen Untersuchung erläutert. Im Anschluss daran werden zwei Fallbeispiele und die wichtigsten Ergebnisse vorgestellt, und den Abschluss bilden ein thematisch gegliedertes Resümee und ein Ausblick zu den Stichpunkten ' sprachlicher Markt' und 'Transmigration'. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: