Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fürstenau, Sara |
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Institution | Arbeitsstelle Interkulturelle Pädagogik (Münster, Westfalen) |
Titel | Mehrsprachigkeit als Kapital im transnationalen Raum. Perspektiven portugiesischsprachiger Jugendlicher aus zugewanderten Familien an der Schwelle zum Beruf. |
Quelle | Münster, Westfalen: Arbeitsstelle interkulturelle Pädagogik, FB 06 (2003), 46 S. |
Reihe | Iks-Querformat. 8 |
Beigaben | Literaturangaben 50 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Interview; Bildungschance; Arbeitsmarkt; Deutschland; Hamburg; Interview; Mehrsprachigkeit; Mobilität; Sprachkompetenz; Kompetenz; Übergang; Multikulturalität; Sprachkompetenz; Mehrsprachigkeit; Mobilität; Sozialer Status; Arbeitsmarkt; Berufschance; Jugendlicher; Migrant; Deutschland; Hamburg |
Abstract | [In dem Beitrag geht es um die] Erfahrungen, die Jugendliche mit der Bewertung ihrer sprachlich-kulturellen Kompetenz machen. Grundlage ist eine Untersuchung unter portugiesischen Jugendlichen aus zugewanderten Familien in Hamburg. Im Laufe der Untersuchung stellte sich heraus, dass viele Jugendliche ihre (potenzielle) Mobilität innerhalb internationaler Migrationsnetzwerke im Hinblick auf Zukunfts- und Berufsorientierungen als Chance begreifen. Die Ergebnisse der Untersuchung werfen ein Licht auf den gesellschaftlichen Status migrationsbedingter sprachlich-kultureller Kompetenzen in einer durch Zuwanderung geprägten Gesellschaft. Es werden zunächst die theoretische Fragestellung und die Anlage der empirischen Untersuchung erläutert. Im Anschluss daran werden zwei Fallbeispiele und die wichtigsten Ergebnisse vorgestellt, und den Abschluss bilden ein thematisch gegliedertes Resümee und ein Ausblick zu den Stichpunkten ' sprachlicher Markt' und 'Transmigration'. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |