Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Iwers-Stelljes, Telse A. |
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Titel | Gelassen und handlungsfähig. Das Qualifizierungsmodul Integrative Introvisionsberatung (QUIB) zum Erwerb von Selbst- und Sozialkompetenz im Pädagogikstudium. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2008), 236 S. Vollst. zugl.: Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2006 u.d.T.: Iwers-Stelljes, Telse A.: Das Qualifizierungsmodul Integrative Introvisionsberatung (QUIB). |
Reihe | Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 216-231 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-1586-9; 978-3-7815-1586-4 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kompetenz; Erziehungswissenschaft; Empirische Untersuchung; Evaluation; Selbstreflexion; Testauswertung; Beratung; Deutschland; Hamburg; Hochschuldidaktik; Interaktion; Modell; Pädagogik; Professionalisierung; Studium; Evaluation; Testauswertung; Kompetenz; Selbstreflexion; Schlüsselqualifikation; Beratung; Interaktion; Soziale Kompetenz; Professionalisierung; Qualifizierung; Schlüsselqualifikation; Studium; Hochschuldidaktik; Modell; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Mit dem Qualifizierungsmodul Integrative Introvisionsberatung (kurz QUIB) wird ein hochschuldidaktisches Modell pädagogischer Professionalisierung vorgestellt. Es ist ein Qualifizierungsmodul, mit dem zukünftige Pädagoginnen in der Selbstreflexion der eigenen Wahrnehmung ebenso wie in der Selbstregulation von ihre Wahrnehmung beeinflussenden inneren Konflikten geschult werden können. Zugleich stellt es ein Repertoire der pädagogischen Interaktionsgestaltung in vielerlei Kontexten und insbesondere im Hinblick auf Beratungshandlungen bereit. ... Im Teil 1 des Buches wird die theoretische Entwicklung des QUIB nachgezeichnet, die mit der Prämisse der Förderung von Selbst- und Sozialkompetenz unter Berücksichtigung basaler theoriegeleiteter Fach- und Methodenkompetenz unter der Maßgabe hochschuldidaktischer Realisierbarkeit vollzogen wurde. ... Der zweite Teil beinhaltet die Darstellung der ersten QUIB-Anwendung am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg und dessen empirische Evaluation. Es wird der Hypothese nachgegangen, dass dieses Modul innerhalb des gegebenen Bezugsrahmens Universität den Erwerb von Selbst- und Interaktionskompetenz ermöglicht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |