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Autor/inSchroeder, Joachim
TitelBildung im geteilten Raum.
Schulentwicklung unter Bedingungen von Einwanderung und Verarmung.
Gefälligkeitsübersetzung: Education in the divided room : school development under conditions of immigration and impoverishment.
QuelleMünster: Waxmann (2002), 357 S.Verfügbarkeit 
Zugl. Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2000
ReiheInternationale Hochschulschriften. 380
BeigabenTabellen 58
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0932-4763
ISBN3-8309-1112-2
SchlagwörterBildung; Soziale Ungleichheit; Sozialer Raum; Bildungspolitik; Schulpolitik; Schulentwicklung; Stadtteil; Armut; Großstadt; Benachteiligung; Hochschulschrift; Problemgruppe; Urbanität; Deutsches Reich; Deutschland; Hamburg
Abstract"Wie funktionieren Schulen an der Rändern der Gesellschaft? Schulentwicklung vollzieht sich in sozialen Räumen, die gesellschaftlichen Teilungsprozessen unterliegen: Die soziale Ungleichheit des symbolischen Gesellschaftsraumes entfaltet sich in die Fläche des bewohnten Raumes. Am Beispiel des Hamburger Stadtteils Wilhelmsburg werden die Reaktionen von Bildungsinstitutionen auf Verräumlichungsprozesse sozialer Ungleichheit untersucht. Die Entwicklung in diesem großstädtischen Quartier ist durch eine über Jahrzehnte wirksame Einwanderungs- und Verarmungsdynamik gekennzeichnet. In historischen und systematisch vergleichenden Studien wird rekonstruiert, mit welchen bildungspolitischen und schulorganisatorischen Maßnahmen auf die sprachliche, kulturelle und soziale Heterogenität der Schülerschaft reagiert wird. Diesen Maßnahmen zur Gestaltung eines lokalen Bildungssystems, so die These des Buches, ist eine Grammatik der Schulentwicklung unterlegt, deren Logik und Regeln die Konstruktion von Bildungsräumen strukturieren. In der Entzifferung dieser grammatischen Strukturen werden allgemeine Wirkungen und Probleme der modernen Schule sichtbar; durch eine konsequent raumbezogene Schulentwicklung lassen sich aber auch Lösungsansätze zum Abbau von Bildungsbenachteiligungen gewinnen." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2003_(CD)
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