Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beuchling, Olaf |
---|---|
Titel | Vom Bootsflüchtling zum Bundesbürger. Migration, Integration und schulischer Erfolg in einer vietnamesischen Exilgemeinschaft. Gefälligkeitsübersetzung: From a boat refugee to a German citizen. Migration, integration and school success in a Vietnamese exile community. |
Quelle | Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2003), 314 S. Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2001. |
Reihe | Interkulturelle Bildungsforschung. 11 |
Beigaben | Literaturangaben 360; Tabellen 14 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-1278-1 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Feldforschung; Bildungsbeteiligung; Gemeinschaft; Fremdeinschätzung; Bildungsbiografie; Sozialisation; Familie; Ausländer; Deutschland; Familie; Feldforschung; Flüchtling; Gemeinschaft; Hamburg; Integration; Kind; Schüler; Schule; Sozialisation; Schulerfolg; Ethnische Gruppe; Bildungsbeteiligung; Kind; Schule; Schüler; Schulerfolg; Integration; Ethnische Gruppe; Ausländer; Flüchtling; Vietnamese; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Auf der Grundlage einer mehrjährigen Feldforschung untersucht der Autor die Bildungsbedingungen und Bildungserfahrungen von Schülerinnen und Schülern aus vietnamesischen Flüchtlingsfamilien in Deutschland. Vor dem Hintergrund der Fluchtmigration aus Vietnam und den Lebensbedingungen in einer norddeutschen Großstadt werden die Einflüsse von Schule, Familie und ethnischem Netzwerk auf die Bildungspartizipation aus der Perspektive der Akteure [Bildungssituation der Kinder aus Lehrersicht - deutsche Schule aus Sicht der vietnamesischen Schüler] analysiert. Die Studie macht deutlich, dass der Wahrnehmung der in der Aufnahmegesellschaft offerierten Lebenschancen eine herausragende Bedeutung für das Verständnis des schulischen Erfolgs dieser Zuwanderergruppe zukommt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |