Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

59 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

59 Treffer (Tag-Browsing)

  • Straube, Elmar
    Erlebtes Lernen für Schulklassen.
    Augsburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Cardinier, Tilly
    Entwicklung und Evaluation einer Handreichung für Lehrkräfte von Schülern mit Hörschädigung im inklusiven Unterricht.
    München, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weckend, Denise
    Kompetenzen und Haltungen erfolgreicher Lehrpersonen.
    Augsburg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weygandt, Benedikt
    Mathematische Weltbilder weiter denken.
    Augsburg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schatz, Christina
    Unterrichtsqualität aus Sicht der Lernenden.
    Augsburg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Muckenthaler, Magdalena
    (Multiprofessionelle) Kooperation im Kontext von Inklusion.
    München, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weber, Karin
    Begabung und Selbstbestimmung : eine internationale Querschnittsuntersuchung zur Bedeutung schulischer Begabungsförderung für einen selbstbestimmten Umgang mit den eigenen Begabungen.
    Passau, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gebauer, Susanne
    Förderung von Lehrerkompetenzen zur adaptiven Unterrichtsgestaltung.
    Regensburg, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scharfenberg, Jonas
    Warum Lehrerin, warum Lehrer werden? Motive und Selbstkonzept von Lehramtsstudierenden im internationalen Vergleich.
    München, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hartmann, Viola
    Wenn Bildungsungleichheit zur Bildungsungerechtigkeit wird.
    Passau, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Felser, Axel
    Werte und Werthaltungen von Grundschullehrkräften.
    Regensburg, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sturmhöfel, Nicole
    Die psychosoziale Schulanpassung von Kindern. Eine empirische Analyse des Verlaufs und der Einflussfaktoren in der Zeit des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule.
    Bamberg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Tanja
    Einflussfaktoren auf den Lernkontext im Fach Englisch am Ende von Klasse 4 : Aspekte der vertiefenden Auswertung der BIG-Studie 2013.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Braun, Annika
    Erleben Lehrkräfte und Referendare berufsbezogene Belastungen anders? Berufs(phasen)spezifische Präventionsansätze zur Gesundheitsförderung.
    München, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meier, Angelika
    Motivation, Emotion und kognitive Prozesse beim Lernen in der Lernwerkstatt.
    Augsburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Herrmann, Nadine
    Wissenschaftsvermittlung im Museum : Untersuchung motivationaler und kognitiver Prozesse an einer Medienstation über Molekülmodelle.
    München, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ober, Ingrid
    Diagnose- und Förderkompetenz im Schriftspracherwerb : eine Studie zum situierten Lernen in der Lehrerfortbildung.
    Regensburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Albert, Bernd
    Die Fortbildung FIT for V : Untersuchung eines sonderpädagogischen Unterstützungsansatzes für Lehrkräfte an Allgemeinen Schulen zur Bewältigung erziehlicher und unterrichtlicher Herausforderungen verhaltensauffälliger Schülerinnen und Schüler.
    Würzburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kittmann, Andreas
    Studierfähigkeit und Hochschulreife im Kontext aktueller Entwicklungen : empirische Betrachtungen und aktuelle Herausforderungen betreffend den Übergang zwischen Schule und Hochschule.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nitsche, Kai
    UNI-Klassen - Reflexion und Feedback über Unterricht in Videolabors an Schulen.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Berner, Valérie-D.
    Familiäre Prozessbedingungen im Schulkontext : Effekte elterlicher motivationaler Praxis auf die Lernprozesse und die Leistung von Schüler(inne)n unterschiedlicher Herkunft in der vierten Jahrgangsstufe.
    Augsburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gerleigner, Susanne
    Familiale Ressourcen als entscheidende Faktoren für Bildungserfolg? Über die Zusammenhänge von sozialer Herkunft und Erfolg in der Grundschule.
    München, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kleer, Gabriele
    Lesefriends : schulartübergreifende Lesemotivationsförderung an der Nahtstelle Übertritt unter Einbezug der peer group.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zhao, Yanhua
    Emotion regulation at school : proactive coping, achievement goals, and school context in explaining adolescents' well-being and school success.
    München, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ferdinand, Hanna
    Entwicklung von Fachinteresse : Längsschnittstudie zu Interessenverläufen und Determinanten positiver Entwicklung in der Schule.
    Passau, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Harder, Bettina
    Modelle zur Erklärung von Leistungsexzellenz im theoretischen und empirischen Vergleich.
    München, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wisniewski, Benedikt
    Reduktion von Prüfungsangst.
    Regensburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lorenz, Christian
    Diagnostische Kompetenz von Grundschullehrkräften : strukturelle Aspekte und Bedingungen.
    Bamberg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vannini, Natalie
    E-motional-learning: Effekt- und Prozessanalyse einer computergestützten Anti-Bullying-Intervention.
    Würzburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stamouli, Eleni
    Emotionale Kompetenz als Bestandteil beruflichen Handelns.
    Regensburg, Univ., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schmidt, Thilo
    Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund : eine empirische Studie zu Zielen und Maßnahmen im Kindergarten.
    Bamberg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schirner, Sigrun
    Geschlechtsstereotype Interaktionseffekte : eine videobasierte Analyse der Schülerbeteiligung.
    Regensburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grüner, Franziska
    Lernstrategien und Prüfungsangst bei Studierenden der Studiengänge Humanmedizin und Lehramt.
    Würzburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Traub, Silke
    Projektarbeit - ein Unterrichtskonzept selbstgesteuerten Lernens? : eine vergleichende empirische Studie.
    Bayreuth, Univ., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schaupp, Ulrike
    Soziale Identität und schulische Transition : eine empirische Untersuchung.
    Augsburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmiedeler, Sandra
    Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) und Schulfähigkeit : Prävalenz vorschulischer Aufmerksamkeitsschwierigkeiten und ihre Bedeutung für die Einschulung ; eine Längsschnittstudie.
    Würzburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Özkul, Senem
    Berufsziel Englischlehrer/in : Berufswahlmotive der Lehramtsstudierenden in Anglistik/Amerikanistik.
    München, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Trost, Sandra
    Studienbezogene Selbstregulation : eine Adaptation des Metamodells "Selektion, Optimierung und Kompensation".
    München, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meyer, Barbara E.
    Zur Professionalisierung durch Schulpraktika : wie Lehramtsstudenten Anforderungen in ihren ersten Praxiskontakten begegnen.
    München, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reichardt, Stephan
    Schulische Integration in Bayern als Herausforderung und ungelöstes Problem : eine empirische Studie zum Modell der Außenklasse aus der Perspektive von Grundschullehrern und Eltern von Grundschülern.
    München, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pfuhl, Nadja
    Untersuchung zur Bestimmung von typischen Merkmalen des Image von Studienfächern.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Inderst, Rudolf Thomas
    Vergemeinschaftung in MMORPGs.
    München, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schunk, Monika
    Die Einstellung von Grundschulkindern zum Konfliktlöseverhalten : zur Bedeutung von Lerninhalten der Schulmediationsausbildung für Maßnahmen der Gewaltprävention.
    Regensburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seifried, Jürgen
    Unterricht aus der Sicht von Handelslehrern.
    Bamberg, Univ., Habil.-Schr., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kühnl, Iris
    Vermittlung von Lernstrategien : Ist-Stand und Zukunftsperspektiven.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seitz, Stefan
    Der Lehrer als Innovator von Schule : ein neues Professionsverständnis?
    Augsburg, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Peters-Häderle, Kerstin-Elisabeth
    Erfolgsfurcht und Leistungsangst bei Schülern : eine Trainingsstudie.
    Regensburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lohrmann, Katrin
    Langeweile im Unterricht.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rank, Astrid
    Subjektive Theorien von Erzieherinnen zu vorschulischem Lernen und Schriftspracherwerb.
    Regensburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brosig, Klemens M.
    Verändertes Sozialverhalten im Unterricht : das Konstanzer Trainingsmodell (KTM) - kompakt : eine Evaluationsstudie.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heran-Dörr, Eva
    Entwicklung und Evaluation einer Lehrerfortbildung zur Förderung der physikdidaktischen Kompetenz von Sachunterrichtslehrkräften : eine explorative Studie.
    München, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Staudinger, Katja Monika
    Erziehungskompetenz als komplexes Gefüge : empirische Erhebung zum pädagogischen Kompetenzspektrum und paradigmatische Debatte.
    München, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zeinz, Horst
    Schulische Selbstkonzepte und soziale Vergleiche in der Grundschule : welche Rolle spielt die Einführung von Schulnoten?
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wild, Klaus
    Wahrnehmungsorientierte Schulentwicklung : innere Schulentwicklung unter Berücksichtigung der Wahrnehmung von Schulqualität durch Lehrkräfte.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grotz, Tanja
    Die Bewältigung des Übergangs vom Kindergarten zur Grundschule : zur Bedeutung kindbezogener, familienbezogener und institutionsbezogener Schutz- und Risikofaktoren im Übergangsprozess.
    Regensburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Berner, Stephanie
    Emotionale Intelligenz als Qualitätskriterium : eine Analyse einzelner Faktoren aus dem Konzept "Emotionale Intelligenz" aus der Perspektive von Grundschullehrerinnen und Grundschullehrern.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Florian H.
    Studium und Interesse : eine empirische Untersuchung bei Studierenden.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Arndt, Ottilie
    Die spanische Schulreform von 1990 : Untersuchung einer systemischen Reformkonzeption.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wilfert de Icaza, Kathrin
    Schulische Integration Behinderter in Deutschland und Spanien : ein empirischer Beitrag zur komparativen Sonderpädagogik.
    München, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: