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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Absolventenbefragung 2017

Die Absolventenbefragung 2017 erfolgt im Kontext der DZHW-Absolventenstudienreihe, in der anhand von standardisierten Befragungen Informationen zu Studium, Berufseintritt, Berufsverlauf und Weiterqualifizierung von Hochschulabsolvent:innen erfasst werden. Das erste Absolventenpanel wurde 1989 durchgeführt, seitdem wird jeder vierte Absolvent:innenjahrgang (Kohorte) untersucht.
Die Absolventenbefragung 2017 ist das erste Verbundprojekt im Kontext der DZHW-Absolventenstudienreihe. Die Verbundpartner DZHW, INCHER und ISTAT haben das Ziel, Interessen unterschiedlicher Nutzer:innengruppen möglichst umfassend zu berücksichtigen. Hierzu soll ein gemeinsam abgestimmtes und neukonzipiertes Instrument ermöglichen, Fragen sowohl des nationalen Bildungsmonitorings als auch der Hochschulsteuerung und Hochschulforschung zu berücksichtigen (Fabian, Flöther & Reifenberg, 2021).
Thematisch stehen bei der Absolventenbefragung 2017 der Übergang in den Arbeitsmarkt (oder in weitere akademische Qualifikationen) sowie eine erste Arbeitsmarktplatzierung im Mittelpunkt.
Die Erhebung der bundesweit repräsentativen Daten des Abschlussjahrgangs 2017 wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Studien- und Projektinformationen

Beteiligte Wissenschaftler/innenFabian, Gregor; Flöter, Choni; Reifenberg, Dirk
Beteiligte Institution(en)Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW)
Institut für angewandte Statistik (ISTAT)
Internationales Zentrum für Hochschulforschung Kassel (INCHER-Kassel)
SchlagwörterAbsolventen; Hochschulforschung
Inhaltliche AngabenDie Absolventenbefragung 2017 erfolgt im Kontext der DZHW-Absolventenstudienreihe, in der anhand von standardisierten Befragungen Informationen zu Studium, Berufseintritt, Berufsverlauf und Weiterqualifizierung von Hochschulabsolvent:innen erfasst werden. Das erste Absolventenpanel wurde 1989 durchgeführt, seitdem wird jeder vierte Absolvent:innenjahrgang (Kohorte) untersucht.
Die Absolventenbefragung 2017 ist das erste Verbundprojekt im Kontext der DZHW-Absolventenstudienreihe. Die Verbundpartner DZHW, INCHER und ISTAT haben das Ziel, Interessen unterschiedlicher Nutzer:innengruppen möglichst umfassend zu berücksichtigen. Hierzu soll ein gemeinsam abgestimmtes und neukonzipiertes Instrument ermöglichen, Fragen sowohl des nationalen Bildungsmonitorings als auch der Hochschulsteuerung und Hochschulforschung zu berücksichtigen (Fabian, Flöther & Reifenberg, 2021).
Thematisch stehen bei der Absolventenbefragung 2017 der Übergang in den Arbeitsmarkt (oder in weitere akademische Qualifikationen) sowie eine erste Arbeitsmarktplatzierung im Mittelpunkt.
Die Erhebung der bundesweit repräsentativen Daten des Abschlussjahrgangs 2017 wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.
UntersuchungsdesignQuerschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland
UntersuchungseinheitHochschulabsolventen
AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Klumpenauswahl (Geschichtete Klumpenauswahl)
Population / StichprobeAbsolventenbefragung 2017: Die Grundgesamtheit der bundesweiten Absolventenbefragung umfasst jene Absolvent:innen, die im Prüfungsjahr 2017 (Wintersemester 2016/2017 und Sommersemester 2017) einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss oder einen Masterabschluss an einer staatlich anerkannten Hochschule in Deutschland erworben haben (mit Ausnahme der Verwaltungsfachhochschulen und der Hochschulen der Bundeswehr). Darunter fallen alle Bachelor-, Master-, Staatsexamens- und künstlerischen Abschlüsse. Ausgenommen von der Grundgesamtheit sind Personen, die ihr Studium mit einem Diplom- oder Magisterabschluss beendet haben.

Forschungsdaten und -instrumente

Datenzugang DOI: 10.21249/DZHW:gra2017:1.0.0
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum für die Hochschul- und Wissenschaftsforschung (FDZ-DZHW)
Erhebungszeitraum01.10.2018 - 28.02.2019
Veröffentlichungsdatum19.07.2023

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Fabian, G. & Trennt, F. (2020). Was bringt ein Studium? Berufliche Erträge von Hochschulabsolvent*innen des Jahrgangs 2017 mit besonderer Berücksichtigung des Geschlechts: Kurzbericht Absolventenpanel. Hannover. DZHW.

Reifenberg, D. (2020). Die Heterogenität der Studierendenschaft im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung. Gesellschaft für Hochschulforschung. https://www.gfhf2020.de/vortrag/die-heterogenitaet-der-studierendenschaft/

Hönig, I. & Martin, T. A. (2019). Absolventenstudie über den konsekutiven Masterstudiengang International Human Resources Management (IHRM): Auswahl von Ergebnissen - (?AI-Studie 2019?) der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen. Ludwigshafen am Rhein. Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen.
Studienbezogene Publikationen (Auswahl)Fabian, G. & Trennt, F. (2020). Was bringt ein Studium? Berufliche Erträge von Hochschulabsolvent*innen des Jahrgangs 2017 mit besonderer Berücksichtigung des Geschlechts: Kurzbericht Absolventenpanel. Hannover. DZHW.

Reifenberg, D. (2020). Die Heterogenität der Studierendenschaft im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung. Gesellschaft für Hochschulforschung. https://www.gfhf2020.de/vortrag/die-heterogenitaet-der-studierendenschaft/

Hönig, I. & Martin, T. A. (2019). Absolventenstudie über den konsekutiven Masterstudiengang International Human Resources Management (IHRM): Auswahl von Ergebnissen - (?AI-Studie 2019?) der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen. Ludwigshafen am Rhein. Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen.

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.21249/DZHW:gra2017:1.0.0
[Umfrage- und Aggregatdaten]

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