Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
Flash Eurobarometer 102 (Special Target: Teachers - Internet at School 2)
Nutzung von Computern und dem Internet an Schulen.
Themen: Wöchentliche Nutzungsdauer des Internets und des Computers zu Unterrichtszwecken nach Schulstufen; Gründe für die Nicht-Nutzung des Internets: fehlender Bezug zwischen Internet und Lehrprogramm, kein Zugang zu Computern, kein Zugang zum Internet in der Schule bzw. im Klassenzimmer, ungenügende Internetkenntnisse der Schüler, Informationen aus dem Internet nicht in deutscher Sprache verfügbar, eigene ungenügende Internetkenntnisse; Beurteilung des Internets als Hilfsmittel zur Unterstützung des Lehrprogramms; Einschätzung der Veränderungen des eigenen Unterrichtsstils durch das Internet; formelle Ausbildung des Lehrers für den Unterricht an Computern bzw. den Umgang mit dem Internet.
Demographie: Geschlecht; Alter; Unterrichtsstunden pro Woche nach Schulstufen; hauptsächlich unterrichtetes Fach.
Zusätzlich wurde verkodet: Gewichtungsfaktor.
Studien- und Projektinformationen
Beteiligte Institution(en) | Europäische Kommission |
---|---|
Schlagwörter | computerunterstützter Unterricht |
Inhaltliche Angaben | Nutzung von Computern und dem Internet an Schulen. Themen: Wöchentliche Nutzungsdauer des Internets und des Computers zu Unterrichtszwecken nach Schulstufen; Gründe für die Nicht-Nutzung des Internets: fehlender Bezug zwischen Internet und Lehrprogramm, kein Zugang zu Computern, kein Zugang zum Internet in der Schule bzw. im Klassenzimmer, ungenügende Internetkenntnisse der Schüler, Informationen aus dem Internet nicht in deutscher Sprache verfügbar, eigene ungenügende Internetkenntnisse; Beurteilung des Internets als Hilfsmittel zur Unterstützung des Lehrprogramms; Einschätzung der Veränderungen des eigenen Unterrichtsstils durch das Internet; formelle Ausbildung des Lehrers für den Unterricht an Computern bzw. den Umgang mit dem Internet. Demographie: Geschlecht; Alter; Unterrichtsstunden pro Woche nach Schulstufen; hauptsächlich unterrichtetes Fach. Zusätzlich wurde verkodet: Gewichtungsfaktor. |
Untersuchungsdesign | Querschnitt |
Untersuchungseinheit | Lehrkräfte |
Auswahlverfahren | Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Quotenstichprobe Anmerkungen: In jedem Land wurde eine repräsentative Stichprobe gemäß der Verteilung der Lehrer innerhalb der Europäischen Union gezogen. |
Population / Stichprobe | Lehrer, die Schüler im Alter von bis zu 18 Jahren unterrichten. |
Forschungsdaten und -instrumente
Datenzugang | DOI: 10. |
---|---|
Art der Daten | Numerisch |
Archivierende Einrichtung | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS) |
Erhebungszeitraum | 07.05.2001 - 20.06.2001 |
Veröffentlichungsdatum | 2002 |
Anmerkungen zu den Daten | Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | European Commission: Teachers. Brussels: European Commission June 2001 http://ec.europa.eu/public_opinion/flash/fl95_102_en.pdf |
---|---|
Studienbezogene Publikationen (Auswahl) | European Commission: Teachers. Brussels: European Commission June 2001 http://ec.europa.eu/public_opinion/flash/fl95_102_en.pdf |
Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Numerisch]