Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

International Study of Achievement in Mathematics (Belgium, England, Finland, France, Netherlands, Israel, Japan, Scotland, Sweden, United States, Germany, Australia)

International vergleichende Studie über den Einfluß von Schultypen aufdie Einstellungen der Schüler zur Mathematik und ihre Leistungen indiesem Fach.
Themen: Der Datensatz enthält drei Teile:
1.) Schülerdaten: Mathematische Tests: Lösen von algebraischen undtrigonometrischen Aufgaben; Einstellung zur Schule und zum Lernen;Einstellung zur Mathematik; Lernschwierigkeiten in der Mathematik;Einstellung zum Mathematikunterricht und Beschreibung desMathematikunterrichts; Bedeutung der Mathematik in der Gesellschaft;Einstellung zur Umgebung; Berufsziel; Klassengröße; Nachhilfe;Lernfortschritte.
2.) Lehrerbefragung: Art der Qualifikation für denMathematikunterricht; Ausbildungsort; Beurteilung der Bedeutung derMathematik für die Ausbildung der Schüler.
3.) Schulrektoren: Art und Größe der Schule; Anzahl derMathematiklehrer; durchschnittliche Klassengröße; Ausstattung derSchule.
Demographie: Alter; Geschlecht; Schulbildung; soziale Herkunft;Ortsgröße.

Studien- und Projektinformationen

Beteiligte Wissenschaftler/innenHusen, Torsten
Beteiligte Institution(en)UNESCO-Institut, Hamburg
SchlagwörterMathematik; Wissen; Mathematikunterricht; Schule; Lehrerbildung; Lehrmethode
Inhaltliche AngabenInternational vergleichende Studie über den Einfluß von Schultypen aufdie Einstellungen der Schüler zur Mathematik und ihre Leistungen indiesem Fach.
Themen: Der Datensatz enthält drei Teile:
1.) Schülerdaten: Mathematische Tests: Lösen von algebraischen undtrigonometrischen Aufgaben; Einstellung zur Schule und zum Lernen;Einstellung zur Mathematik; Lernschwierigkeiten in der Mathematik;Einstellung zum Mathematikunterricht und Beschreibung desMathematikunterrichts; Bedeutung der Mathematik in der Gesellschaft;Einstellung zur Umgebung; Berufsziel; Klassengröße; Nachhilfe;Lernfortschritte.
2.) Lehrerbefragung: Art der Qualifikation für denMathematikunterricht; Ausbildungsort; Beurteilung der Bedeutung derMathematik für die Ausbildung der Schüler.
3.) Schulrektoren: Art und Größe der Schule; Anzahl derMathematiklehrer; durchschnittliche Klassengröße; Ausstattung derSchule.
Demographie: Alter; Geschlecht; Schulbildung; soziale Herkunft;Ortsgröße.
UntersuchungsdesignQuerschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland
UntersuchungseinheitSchüler
AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl

Anmerkungen: Abweichendes Auswahlverfahren in Deutschland: Kombination aus Wahrscheinlichkeitsauswahl und Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl
Population / StichprobeSchüler im Alter zwischen 13 und 18 Jahren sowie Lehrer und Schulleiter in 12 verschiedenen Ländern

Forschungsdaten und -instrumente

Datenzugang DOI: 10.4232/1.0501
Art der DatenNumerisch
Archivierende EinrichtungGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS)
Erhebungszeitraum01/1964 - 01/1964
Veröffentlichungsdatum1964
Anmerkungen zu den DatenAlle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Husen, Torsten:
International Study of Achievement in Mathematics: A Comparison of Twelve Countries. Volume I+II.
New York, London, Sydney: John Wiley & Sons 1967.
Studienbezogene Publikationen (Auswahl)Husen, Torsten:
International Study of Achievement in Mathematics: A Comparison of Twelve Countries. Volume I+II.
New York, London, Sydney: John Wiley & Sons 1967.

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.4232/1.0501
[Numerisch]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: