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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Strukturanalyse der Schule - Lehrerbefragung (Gymnasiasten-Studie)

Sozialstruktur der Schule sowie Berufsbild, Arbeitssituation und
Erziehungsverhalten von Lehrern in Nordrhein-Westfalen.

Themen: 1.) Befragung aller Lehrer: Gründe für die Wahl des Lehrberufs;
berufliche Sozialisation und Arbeitszufriedenheit; Unterrichtsfächer;
pädagogisches Konzept; Zahl der Wochenstunden; Gesichtspunkte bei der
Notenvergabe und der Versetzung; Existenz pädagogischer Konferenzen;
Diskussion fachlicher Probleme; Charakterisierung des Lehrerkollegiums;
Vorzüge der eigenen Schule und Vergleich zu anderen Schulen;
Beeinträchtigungen der Arbeit; Lesen von Fachzeitschriften; Honorierung
inner- und außerschulischer Leistungen; Berücksichtigung von
Schülerwünschen; Anforderungen an die Schüler; Kontakt zu Eltern,
Mitsprache und Beratung; Erziehungsziele einer höheren Schule; Faktoren
für Schulerfolg; Einstellung zu Reformmaßnahmen und zum
Sexualkundeunterricht; Bildungsreserven bei Arbeiterkindern.

2.) Zusätzliche Fragen an die Lehrer der befragten 10. Klasse(n):
a.) Für jeden Schüler: Beurteilung von Leistungsfähigkeit, Beliebtheit,
Betragen, Einfluß auf die Mitschüler sowie Elternkontakt.
b.) Für die Klasse als Ganzes: Vorhandensein von Cliquen,
Statusfaktoren in der Klasse und Ansehen der Klasse innerhalb der
Schule.

Demographie: Alter; Geschlecht; Familienstand; Kinderzahl; Konfession;
Religiosität; Schulbildung; Berufsausbildung; Berufslaufbahn;
Mitgliedschaft; Mediennutzung.

Zusätzlich verkodet wurde der Rücksendemonat.

Studien- und Projektinformationen

Beteiligte Wissenschaftler/innenHummell, Hans J.; Ziegler, Rolf; Wieken-Mayser, Maria; Klein, Michael
SchlagwörterBerufswahl; Berufsverlauf; Lehrer; Lehrmethode; Gymnasium; Unterrichtsfach; Erwartung; berufliche Weiterbildung; Beurteilung; Schüler; Schulklima; Elternhaus-Schule
Inhaltliche AngabenSozialstruktur der Schule sowie Berufsbild, Arbeitssituation und
Erziehungsverhalten von Lehrern in Nordrhein-Westfalen.

Themen: 1.) Befragung aller Lehrer: Gründe für die Wahl des Lehrberufs;
berufliche Sozialisation und Arbeitszufriedenheit; Unterrichtsfächer;
pädagogisches Konzept; Zahl der Wochenstunden; Gesichtspunkte bei der
Notenvergabe und der Versetzung; Existenz pädagogischer Konferenzen;
Diskussion fachlicher Probleme; Charakterisierung des Lehrerkollegiums;
Vorzüge der eigenen Schule und Vergleich zu anderen Schulen;
Beeinträchtigungen der Arbeit; Lesen von Fachzeitschriften; Honorierung
inner- und außerschulischer Leistungen; Berücksichtigung von
Schülerwünschen; Anforderungen an die Schüler; Kontakt zu Eltern,
Mitsprache und Beratung; Erziehungsziele einer höheren Schule; Faktoren
für Schulerfolg; Einstellung zu Reformmaßnahmen und zum
Sexualkundeunterricht; Bildungsreserven bei Arbeiterkindern.

2.) Zusätzliche Fragen an die Lehrer der befragten 10. Klasse(n):
a.) Für jeden Schüler: Beurteilung von Leistungsfähigkeit, Beliebtheit,
Betragen, Einfluß auf die Mitschüler sowie Elternkontakt.
b.) Für die Klasse als Ganzes: Vorhandensein von Cliquen,
Statusfaktoren in der Klasse und Ansehen der Klasse innerhalb der
Schule.

Demographie: Alter; Geschlecht; Familienstand; Kinderzahl; Konfession;
Religiosität; Schulbildung; Berufsausbildung; Berufslaufbahn;
Mitgliedschaft; Mediennutzung.

Zusätzlich verkodet wurde der Rücksendemonat.
UntersuchungsdesignQuerschnitt
UntersuchungseinheitLehrkräfte
AuswahlverfahrenVollerhebung

Anmerkungen: Totalerhebung
Population / StichprobeVoll- und nebenamtlich beschäftigte Lehrer an den 68 Gymnasien, bei denen die ZA-Studien-Nr. 0600 durchgeführt wurde

Forschungsdaten und -instrumente

Datenzugang DOI: 10.4232/1.0640
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS)
Erhebungszeitraum12/1969 - 12/1969
Veröffentlichungsdatum1970
Anmerkungen zu den DatenAlle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Eirmbter, Willi:
Ökologische und strukturelle Aspekte der Bildungsbeteiligung.
Weinheim: Beltz 1976.
Studienbezogene Publikationen (Auswahl)Eirmbter, Willi:
Ökologische und strukturelle Aspekte der Bildungsbeteiligung.
Weinheim: Beltz 1976.

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.4232/1.0640
[Umfrage- und Aggregatdaten]

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