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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Strukturanalyse der Schule - Elternbefragung (Gymnasiasten-Studie)

Ausbildungsaspiration, Schulbild und Erziehungsverhalten von Eltern mit
einem Kind in der 10. Klasse eines Gymnasiums.

Themen: Gründe für Übergang auf die höhere Schule; elterliche Pläne
nach Abschluß des 10. Schuljahres und Übereinstimmung hierbei mit dem
Kind; Berufsvorstellungen der Eltern; finanzielles Opfer der Eltern für
den Schulbesuch des Kindes; Bedeutung von Abiturnoten für
Hochschulabschluß bzw. Beruf; Begabungen und Leistungen des Kindes im
Vergleich zum Klassendurchschnitt (Skalometer); Honorierung inner- und
außerschulischer Leistungen durch die Schule; Faktoren für Schulerfolg;
regelmäßige Belohnung und Bestrafung des Kindes für schulische
Leistungen; durchschnittliche Hausaufgabenzeit und Überwachung
derselben; Informiertheit über die Schulleistungen; Freizeitverhalten
des Kindes und sein Umgang mit Geld; Freundschaften des Kindes;
Mitspracherecht für Eltern und Schüler in schulischen Angelegenheiten;
eigene Teilnahme an schulischen Veranstaltungen; Einstellung zu einem
Schülerstreik; Beteiligung des Kindes an Demonstrationen; Beurteilung
der Schulsituation allgemein und der Schule des Kindes; Erziehungsziele
einer höheren Schule; Lehrerkontrolle; Einstellung zum
Sexualkundeunterricht; vermuteter Einfluß der sozialen Herkunft des
Schülers auf das Verhalten der Lehrer; Ausbildungsstand aller eigenen
Kinder; Alter des Ehepartners; Ortsansässigkeit.

Demographie: Alter; Kinderzahl; Konfession; Schulbildung;
Berufsausbildung; Beruf; Berufstätigkeit; Einkommen; soziale Herkunft;
regionale Herkunft; Mitgliedschaft.

Zusätzlich verkodet wurde der Rücksendemonat.

Studien- und Projektinformationen

Beteiligte Wissenschaftler/innenHummell, Hans J.; Ziegler, Rolf; Wieken-Mayser, Maria; Klein, Michael
SchlagwörterGymnasium; Unterrichtsfach; Erwartung; Eltern; Eltern-Kind-Beziehung; Elternhaus-Schule; Schulleistung
Inhaltliche AngabenAusbildungsaspiration, Schulbild und Erziehungsverhalten von Eltern mit
einem Kind in der 10. Klasse eines Gymnasiums.

Themen: Gründe für Übergang auf die höhere Schule; elterliche Pläne
nach Abschluß des 10. Schuljahres und Übereinstimmung hierbei mit dem
Kind; Berufsvorstellungen der Eltern; finanzielles Opfer der Eltern für
den Schulbesuch des Kindes; Bedeutung von Abiturnoten für
Hochschulabschluß bzw. Beruf; Begabungen und Leistungen des Kindes im
Vergleich zum Klassendurchschnitt (Skalometer); Honorierung inner- und
außerschulischer Leistungen durch die Schule; Faktoren für Schulerfolg;
regelmäßige Belohnung und Bestrafung des Kindes für schulische
Leistungen; durchschnittliche Hausaufgabenzeit und Überwachung
derselben; Informiertheit über die Schulleistungen; Freizeitverhalten
des Kindes und sein Umgang mit Geld; Freundschaften des Kindes;
Mitspracherecht für Eltern und Schüler in schulischen Angelegenheiten;
eigene Teilnahme an schulischen Veranstaltungen; Einstellung zu einem
Schülerstreik; Beteiligung des Kindes an Demonstrationen; Beurteilung
der Schulsituation allgemein und der Schule des Kindes; Erziehungsziele
einer höheren Schule; Lehrerkontrolle; Einstellung zum
Sexualkundeunterricht; vermuteter Einfluß der sozialen Herkunft des
Schülers auf das Verhalten der Lehrer; Ausbildungsstand aller eigenen
Kinder; Alter des Ehepartners; Ortsansässigkeit.

Demographie: Alter; Kinderzahl; Konfession; Schulbildung;
Berufsausbildung; Beruf; Berufstätigkeit; Einkommen; soziale Herkunft;
regionale Herkunft; Mitgliedschaft.

Zusätzlich verkodet wurde der Rücksendemonat.
UntersuchungsdesignQuerschnitt
UntersuchungseinheitEltern
AuswahlverfahrenVollerhebung

Anmerkungen: Totalerhebung
Population / StichprobeEltern der Schüler, die in der ZA-Studien-Nr. 0600 befragt wurden

Forschungsdaten und -instrumente

Datenzugang DOI: 10.4232/1.0639
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS)
Erhebungszeitraum01/1970 - 01/1970
Veröffentlichungsdatum1970
Anmerkungen zu den DatenAlle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Eirmbter, Willi:
Ökologische und strukturelle Aspekte der Bildungsbeteiligung.
Weinheim: Beltz 1976.

Kühnel, Steffen; Mays, Anja:
Lässt sich in der Langzeitbeobachtung ehemaliger Gymnasiasten
eine protestantische Ethik finden? Empirische Spurensuche zu
Max Weber in Heiner Meulemanns Gymnasiastenpanel.
In: Beckers, Tilo; Birkelbach, Klaus; Hagenah, Jörg; Rosar, Ulrich (Hrsg.):
Komparative empirische Sozialforschung.
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010, S. 93-111
Studienbezogene Publikationen (Auswahl)Eirmbter, Willi:
Ökologische und strukturelle Aspekte der Bildungsbeteiligung.
Weinheim: Beltz 1976.

Kühnel, Steffen; Mays, Anja:
Lässt sich in der Langzeitbeobachtung ehemaliger Gymnasiasten
eine protestantische Ethik finden? Empirische Spurensuche zu
Max Weber in Heiner Meulemanns Gymnasiastenpanel.
In: Beckers, Tilo; Birkelbach, Klaus; Hagenah, Jörg; Rosar, Ulrich (Hrsg.):
Komparative empirische Sozialforschung.
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010, S. 93-111

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Forschungsdaten

DOI: 10.4232/1.0639
[Umfrage- und Aggregatdaten]

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