Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
Strukturanalyse der Schule - Elternbefragung (Gymnasiasten-Studie)
Ausbildungsaspiration, Schulbild und Erziehungsverhalten von Eltern mit
einem Kind in der 10. Klasse eines Gymnasiums.
Themen: Gründe für Übergang auf die höhere Schule; elterliche Pläne
nach Abschluß des 10. Schuljahres und Übereinstimmung hierbei mit dem
Kind; Berufsvorstellungen der Eltern; finanzielles Opfer der Eltern für
den Schulbesuch des Kindes; Bedeutung von Abiturnoten für
Hochschulabschluß bzw. Beruf; Begabungen und Leistungen des Kindes im
Vergleich zum Klassendurchschnitt (Skalometer); Honorierung inner- und
außerschulischer Leistungen durch die Schule; Faktoren für Schulerfolg;
regelmäßige Belohnung und Bestrafung des Kindes für schulische
Leistungen; durchschnittliche Hausaufgabenzeit und Überwachung
derselben; Informiertheit über die Schulleistungen; Freizeitverhalten
des Kindes und sein Umgang mit Geld; Freundschaften des Kindes;
Mitspracherecht für Eltern und Schüler in schulischen Angelegenheiten;
eigene Teilnahme an schulischen Veranstaltungen; Einstellung zu einem
Schülerstreik; Beteiligung des Kindes an Demonstrationen; Beurteilung
der Schulsituation allgemein und der Schule des Kindes; Erziehungsziele
einer höheren Schule; Lehrerkontrolle; Einstellung zum
Sexualkundeunterricht; vermuteter Einfluß der sozialen Herkunft des
Schülers auf das Verhalten der Lehrer; Ausbildungsstand aller eigenen
Kinder; Alter des Ehepartners; Ortsansässigkeit.
Demographie: Alter; Kinderzahl; Konfession; Schulbildung;
Berufsausbildung; Beruf; Berufstätigkeit; Einkommen; soziale Herkunft;
regionale Herkunft; Mitgliedschaft.
Zusätzlich verkodet wurde der Rücksendemonat.
Studien- und Projektinformationen
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Hummell, Hans J.; Ziegler, Rolf; Wieken-Mayser, Maria; Klein, Michael |
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Schlagwörter | Gymnasium; Unterrichtsfach; Erwartung; Eltern; Eltern-Kind-Beziehung; Elternhaus-Schule; Schulleistung |
Inhaltliche Angaben | Ausbildungsaspiration, Schulbild und Erziehungsverhalten von Eltern mit einem Kind in der 10. Klasse eines Gymnasiums. Themen: Gründe für Übergang auf die höhere Schule; elterliche Pläne nach Abschluß des 10. Schuljahres und Übereinstimmung hierbei mit dem Kind; Berufsvorstellungen der Eltern; finanzielles Opfer der Eltern für den Schulbesuch des Kindes; Bedeutung von Abiturnoten für Hochschulabschluß bzw. Beruf; Begabungen und Leistungen des Kindes im Vergleich zum Klassendurchschnitt (Skalometer); Honorierung inner- und außerschulischer Leistungen durch die Schule; Faktoren für Schulerfolg; regelmäßige Belohnung und Bestrafung des Kindes für schulische Leistungen; durchschnittliche Hausaufgabenzeit und Überwachung derselben; Informiertheit über die Schulleistungen; Freizeitverhalten des Kindes und sein Umgang mit Geld; Freundschaften des Kindes; Mitspracherecht für Eltern und Schüler in schulischen Angelegenheiten; eigene Teilnahme an schulischen Veranstaltungen; Einstellung zu einem Schülerstreik; Beteiligung des Kindes an Demonstrationen; Beurteilung der Schulsituation allgemein und der Schule des Kindes; Erziehungsziele einer höheren Schule; Lehrerkontrolle; Einstellung zum Sexualkundeunterricht; vermuteter Einfluß der sozialen Herkunft des Schülers auf das Verhalten der Lehrer; Ausbildungsstand aller eigenen Kinder; Alter des Ehepartners; Ortsansässigkeit. Demographie: Alter; Kinderzahl; Konfession; Schulbildung; Berufsausbildung; Beruf; Berufstätigkeit; Einkommen; soziale Herkunft; regionale Herkunft; Mitgliedschaft. Zusätzlich verkodet wurde der Rücksendemonat. |
Untersuchungsdesign | Querschnitt |
Untersuchungseinheit | Eltern |
Auswahlverfahren | Vollerhebung Anmerkungen: Totalerhebung |
Population / Stichprobe | Eltern der Schüler, die in der ZA-Studien-Nr. 0600 befragt wurden |
Forschungsdaten und -instrumente
Datenzugang | DOI: 10. |
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Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten |
Archivierende Einrichtung | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS) |
Erhebungszeitraum | 01/1970 - 01/1970 |
Veröffentlichungsdatum | 1970 |
Anmerkungen zu den Daten | Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | Eirmbter, Willi: Ökologische und strukturelle Aspekte der Bildungsbeteiligung. Weinheim: Beltz 1976. Kühnel, Steffen; Mays, Anja: Lässt sich in der Langzeitbeobachtung ehemaliger Gymnasiasten eine protestantische Ethik finden? Empirische Spurensuche zu Max Weber in Heiner Meulemanns Gymnasiastenpanel. In: Beckers, Tilo; Birkelbach, Klaus; Hagenah, Jörg; Rosar, Ulrich (Hrsg.): Komparative empirische Sozialforschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010, S. 93-111 |
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Studienbezogene Publikationen (Auswahl) | Eirmbter, Willi: Ökologische und strukturelle Aspekte der Bildungsbeteiligung. Weinheim: Beltz 1976. Kühnel, Steffen; Mays, Anja: Lässt sich in der Langzeitbeobachtung ehemaliger Gymnasiasten eine protestantische Ethik finden? Empirische Spurensuche zu Max Weber in Heiner Meulemanns Gymnasiastenpanel. In: Beckers, Tilo; Birkelbach, Klaus; Hagenah, Jörg; Rosar, Ulrich (Hrsg.): Komparative empirische Sozialforschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010, S. 93-111 |
Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Umfrage- und Aggregatdaten]