Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Lehrerurteil über die Eignung von Schülern für weiterführende Schulen

Die Chancengleichheit beim Auswahlprozeß für weiterführende Schulen.
Die soziale Herkunft des Schülers als Determinante der Entscheidung des
Lehrers.

Themen: Die Erhebung besteht aus fünf Teilen:

1.) Bei allen Schülern: Applizierung eines Intelligenztests
(Leistungsprüfungssystem Horn, LPS).

2.) Schriftliche Befragung der Lehrer: Beurteilung der einzelnen
Schüler bezüglich ihrer Eignung für Abitur, mittlere Reife oder
Volksschulabschluß; charakterliche Beurteilung der Schüler anhand eines
semantischen Differentials; Entwicklungsstörungen des Schülers; Kontakte
des Lehrers mit den Eltern; vermutete Einstellungen der Eltern zur
Schule und zu weiterführenden Schulen; Konfession und Geschlecht des
Schülers.

3.) Interviewerermittlung aus den Akten der Schule: Beruf des Vaters.

4.) Mündliche Befragung der Lehrer: Eigene soziale Herkunft und
Ausbildung.

5.) Zusätzlich verkodet wurden: Schule und Schulort; Konfession der
Schule; Klasse, zu der der Befragte gehört.

Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Konfession; Schulbildung;
Berufsausbildung; soziale Herkunft.

Studien- und Projektinformationen

Beteiligte Wissenschaftler/innenPreuß, O.
SchlagwörterLehrer; Beurteilung; Schüler; soziale Herkunft; Intelligenztest
Inhaltliche AngabenDie Chancengleichheit beim Auswahlprozeß für weiterführende Schulen.
Die soziale Herkunft des Schülers als Determinante der Entscheidung des
Lehrers.

Themen: Die Erhebung besteht aus fünf Teilen:

1.) Bei allen Schülern: Applizierung eines Intelligenztests
(Leistungsprüfungssystem Horn, LPS).

2.) Schriftliche Befragung der Lehrer: Beurteilung der einzelnen
Schüler bezüglich ihrer Eignung für Abitur, mittlere Reife oder
Volksschulabschluß; charakterliche Beurteilung der Schüler anhand eines
semantischen Differentials; Entwicklungsstörungen des Schülers; Kontakte
des Lehrers mit den Eltern; vermutete Einstellungen der Eltern zur
Schule und zu weiterführenden Schulen; Konfession und Geschlecht des
Schülers.

3.) Interviewerermittlung aus den Akten der Schule: Beruf des Vaters.

4.) Mündliche Befragung der Lehrer: Eigene soziale Herkunft und
Ausbildung.

5.) Zusätzlich verkodet wurden: Schule und Schulort; Konfession der
Schule; Klasse, zu der der Befragte gehört.

Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Konfession; Schulbildung;
Berufsausbildung; soziale Herkunft.
UntersuchungsdesignQuerschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)Regierungsbezirk Osnabrück
UntersuchungseinheitSchüler; Lehrkräfte
AuswahlverfahrenVollerhebung

Anmerkungen: Totalerhebung
Population / StichprobeSchüler und Lehrer in 148 ausgewählten Volksschulklassen des Schuljahres 1965/66 im Regierungsbezirk Osnabrück aus Schulorten, in denen mindestens zwei 4. Jahrgangsklassen existierten

Forschungsdaten und -instrumente

Datenzugang DOI: 10.4232/1.0555
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS)
Erhebungszeitraum11/1965 - 11/1965
Veröffentlichungsdatum1966
Anmerkungen zu den DatenAlle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Preuß, Otmar:
Soziale Determinanten im Urteil von Volksschullehrern über die Eignung von Kindern für weiterführende Schulen.
Münster, Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät, Diss., 1968.

Preuß, Otmar:
Soziale Herkunft und die Ungleichheit der Bildungschancen: Eine Untersuchung über das Eignungsurteil des Grundschullehrers.
Weinheim: Beltz 1970.
Studienbezogene Publikationen (Auswahl)Preuß, Otmar:
Soziale Determinanten im Urteil von Volksschullehrern über die Eignung von Kindern für weiterführende Schulen.
Münster, Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät, Diss., 1968.

Preuß, Otmar:
Soziale Herkunft und die Ungleichheit der Bildungschancen: Eine Untersuchung über das Eignungsurteil des Grundschullehrers.
Weinheim: Beltz 1970.

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.4232/1.0555
[Umfrage- und Aggregatdaten]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: