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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Konstanzer Studierendensurvey 1990

Die vierte Erhebung des Studierendensurveys umfasst die Themengebiete Hochschulzugang und Fachstudium, Ausbildungswahl und Studienerwartung, Studium und Lehre, Lern- und Arbeitsverhalten, Studienweg und Studienverlauf, Studentische Lebenssituation, Kontakte und Kommunikation, Studienerfahrungen und -probleme, Vorstellungen über Hochschule und Wissenschaft, Rolle und Chancen von Hochschulabsolventen, Berufswahl und Berufsvorstellungen, gesellschaftlich-politische Vorstellungen. Die Daten basieren auf Zufallsstichproben an acht Universitäten und sieben Fachhochschulen in Westdeutschland und umfassen 612 Items (plus zusätzlich kreierte Variablen).

Studien- und Projektinformationen

Beteiligte Wissenschaftler/innenWiehn, Erhard Roy; Bargel, Tino; Ramm, Michael; Sandberger, Johann; Simeaner, Hans; Lang, Doris; Wuttke, Karl-Ernst
Beteiligte Institution(en)AG Hochschulforschung der Universität Konstanz
SchlagwörterEvaluation; Qualifikation; Effizienz; Studiensituation; Studierendenforschung; Hochschulforschung
Inhaltliche AngabenDie vierte Erhebung des Studierendensurveys umfasst die Themengebiete Hochschulzugang und Fachstudium, Ausbildungswahl und Studienerwartung, Studium und Lehre, Lern- und Arbeitsverhalten, Studienweg und Studienverlauf, Studentische Lebenssituation, Kontakte und Kommunikation, Studienerfahrungen und -probleme, Vorstellungen über Hochschule und Wissenschaft, Rolle und Chancen von Hochschulabsolventen, Berufswahl und Berufsvorstellungen, gesellschaftlich-politische Vorstellungen. Die Daten basieren auf Zufallsstichproben an acht Universitäten und sieben Fachhochschulen in Westdeutschland und umfassen 612 Items (plus zusätzlich kreierte Variablen).
UntersuchungsdesignQuerschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland
UntersuchungseinheitStudierende
AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl
Population / Stichprobe4. Studierendensurvey 1989/90: 166 deutsche Universitäten und Fachhochschulen, die der OECD-Klassifizierung der Stufe 5 ISCED (5A und 5B) im tertiären Sektor des Bildungswesens entsprechen.

Forschungsdaten und -instrumente

Datenzugang DOI: 10.21249/DZHW:stsu90:1.0.0
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum für die Hochschul- und Wissenschaftsforschung (FDZ-DZHW)
Erhebungszeitraum01.01.1989 - 31.12.1991
Veröffentlichungsdatum01.04.2022

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.21249/DZHW:stsu90:1.0.0
[Umfrage- und Aggregatdaten]

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