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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Strukturanalyse der Schule - Schülerbefragung (Gymnasiasten-Studie, 1.Welle)

Sozialstrukturelle Determinanten von Schulerfolg. Die Einstellung zur
Schule, die schulische Situation, die Leistungsanforderungen und die
Leistungsbereitschaft aus der Sicht der Schüler.

Themen: Die Untersuchung besteht aus 3 Teilen:

1.): Beliebtheit und Zeugnisnoten von Unterrichtsfächern;
Selbsteinschätzungen der Leistungsfähigkeit, des eigenen
Leistungsniveaus, der Leistungsentwicklung und der Zufriedenheit mit der
eigenen Leistung in Relation zum Klassendurchschnitt (Skalometer);
Einschätzung von Faktoren für Schulerfolg; Möglichkeit des ungestörten
Arbeitens an den Hausaufgaben und Betreuung durch die Eltern;
durchschnittliche Hausaufgabenzeit; Interesse der Eltern an Schulfragen
und Zufriedenheit mit den Schulleistungen; Häufigkeit der elterlichen
Kritik an den Schulleistungen und eigene Einstellung zur Nichterfüllung
der elterlichen Erwartungen; Nachhilfestunden; Art und Häufigkeit von
Sanktionen durch die Eltern und die Mitschüler; vermutetes
Anspruchsniveau an die eigene Leistungsfähigkeit durch Eltern,
Mitschüler und Lehrer; Mitgliedschaft in Arbeitsgemeinschaften und
Vereinen oder Jugendorganisationen; Ausbildungsziel und Berufspläne;
Freizeitkontakte; Vernachlässigung von Schularbeiten wegen
Freundschaften; Schulleistungen und Sexualprobleme; präferiertes
Lehrerbild; Verhalten gegenüber den Lehrern; Charakterisierung des
Klassenverbands und eigene Rolle in der Klasse; Interessenschwerpunkte
außerhalb der Schule und daraus resultierende Konflikte mit der Schule
und den Eltern; Teilnahme an Demonstrationen und daraus erwachsene
Schwierigkeiten; Beurteilung der eigenen Schule; Einstellung zur Schule;
Anzahl der besuchten Schulen; Internatsbesuch; wiederholte Klassen;
eigenes Geldverdienen durch Nebentätigkeit; zur Verfügung stehendes
Taschengeld; Umgang mit Geld; Einstellung zur Mode; Einstellung zur
Selbstverantwortlichkeit von Jugendlichen; familiäre Spannungen;
Zufriedenheit mit der eigenen Erziehung; Zeitaufwand für den Schulweg;
Alter der Eltern; soziale Herkunft; Berufstätigkeit der Mutter; Stellung
in der Geschwisterfolge; Ausbildung und Beruf der Geschwister.

2.): IST-Test, Kurzform des Amthauer-Intelligenzstrukturtests.

3.): Soziometrischer Test.

Demographie: Geschlecht; Konfession; Alter; Familienzusammensetzung.

Studien- und Projektinformationen

Beteiligte Wissenschaftler/innenHummell, Hans J.; Klein, Michael; Wieken-Mayser, Maria; Ziegler, Rolf
SchlagwörterSchullaufbahn; Unterrichtsfach; Schulleistung; soziale Herkunft; Elternhaus; Förderung; Karriereplanung; Leistungsdruck
Inhaltliche AngabenSozialstrukturelle Determinanten von Schulerfolg. Die Einstellung zur
Schule, die schulische Situation, die Leistungsanforderungen und die
Leistungsbereitschaft aus der Sicht der Schüler.

Themen: Die Untersuchung besteht aus 3 Teilen:

1.): Beliebtheit und Zeugnisnoten von Unterrichtsfächern;
Selbsteinschätzungen der Leistungsfähigkeit, des eigenen
Leistungsniveaus, der Leistungsentwicklung und der Zufriedenheit mit der
eigenen Leistung in Relation zum Klassendurchschnitt (Skalometer);
Einschätzung von Faktoren für Schulerfolg; Möglichkeit des ungestörten
Arbeitens an den Hausaufgaben und Betreuung durch die Eltern;
durchschnittliche Hausaufgabenzeit; Interesse der Eltern an Schulfragen
und Zufriedenheit mit den Schulleistungen; Häufigkeit der elterlichen
Kritik an den Schulleistungen und eigene Einstellung zur Nichterfüllung
der elterlichen Erwartungen; Nachhilfestunden; Art und Häufigkeit von
Sanktionen durch die Eltern und die Mitschüler; vermutetes
Anspruchsniveau an die eigene Leistungsfähigkeit durch Eltern,
Mitschüler und Lehrer; Mitgliedschaft in Arbeitsgemeinschaften und
Vereinen oder Jugendorganisationen; Ausbildungsziel und Berufspläne;
Freizeitkontakte; Vernachlässigung von Schularbeiten wegen
Freundschaften; Schulleistungen und Sexualprobleme; präferiertes
Lehrerbild; Verhalten gegenüber den Lehrern; Charakterisierung des
Klassenverbands und eigene Rolle in der Klasse; Interessenschwerpunkte
außerhalb der Schule und daraus resultierende Konflikte mit der Schule
und den Eltern; Teilnahme an Demonstrationen und daraus erwachsene
Schwierigkeiten; Beurteilung der eigenen Schule; Einstellung zur Schule;
Anzahl der besuchten Schulen; Internatsbesuch; wiederholte Klassen;
eigenes Geldverdienen durch Nebentätigkeit; zur Verfügung stehendes
Taschengeld; Umgang mit Geld; Einstellung zur Mode; Einstellung zur
Selbstverantwortlichkeit von Jugendlichen; familiäre Spannungen;
Zufriedenheit mit der eigenen Erziehung; Zeitaufwand für den Schulweg;
Alter der Eltern; soziale Herkunft; Berufstätigkeit der Mutter; Stellung
in der Geschwisterfolge; Ausbildung und Beruf der Geschwister.

2.): IST-Test, Kurzform des Amthauer-Intelligenzstrukturtests.

3.): Soziometrischer Test.

Demographie: Geschlecht; Konfession; Alter; Familienzusammensetzung.
UntersuchungsdesignQuerschnitt
UntersuchungseinheitSchüler
AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl

Anmerkungen: Zweistufige Klumpenauswahl
Population / StichprobeSchülern und Schülerinnen der 10. Klasse aus 121 verschiedenen Klassen an 68 Gymnasien

Forschungsdaten und -instrumente

Datenzugang DOI: 10.4232/1.0600
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS)
Erhebungszeitraum12/1969 - 12/1969
Veröffentlichungsdatum1970
Anmerkungen zu den DatenAlle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Eirmbter, Willi H.:
Ökologische und strukturelle Aspekte der Bildungsbeteiligung.
Weinheim: Beltz 1977.

Kühnel, Steffen; Mays, Anja:
Lässt sich in der Langzeitbeobachtung ehemaliger Gymnasiasten
eine protestantische Ethik finden? Empirische Spurensuche zu
Max Weber in Heiner Meulemanns Gymnasiastenpanel.
In: Beckers, Tilo; Birkelbach, Klaus; Hagenah, Jörg; Rosar, Ulrich (Hrsg.):
Komparative empirische Sozialforschung.
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010, S. 93-111
Studienbezogene Publikationen (Auswahl)Eirmbter, Willi H.:
Ökologische und strukturelle Aspekte der Bildungsbeteiligung.
Weinheim: Beltz 1977.

Kühnel, Steffen; Mays, Anja:
Lässt sich in der Langzeitbeobachtung ehemaliger Gymnasiasten
eine protestantische Ethik finden? Empirische Spurensuche zu
Max Weber in Heiner Meulemanns Gymnasiastenpanel.
In: Beckers, Tilo; Birkelbach, Klaus; Hagenah, Jörg; Rosar, Ulrich (Hrsg.):
Komparative empirische Sozialforschung.
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010, S. 93-111

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Forschungsdaten

DOI: 10.4232/1.0600
[Umfrage- und Aggregatdaten]

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