Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Soziale Herkunft und Schullaufbahn von Gymnasiasten (Gymnasiasten-Studie)

Ermittlung der Schulnoten aus den Klassen 9 und 10 des Gymnasiums sowie
des Abgangszeugnisses (Abiturnoten); Schulwechsel und Schulabschluss;
Klassenwiederholungen; geplante Studienfächer; Studienziel und
Berufswunsch bei Abitur.

Demographie: Klasse, in der sich der Schüler im Schuljahr 1968/69
befand; Schuljahr der erfolgreich abgeschlossenen mittleren Reife;
Schuljahr des erfolgreich abgeschlossenen Abiturs; Angaben zu
Schulwechslern; Prestige-Score Abgänger Beruf; Prestige-Score
Abiturienten.

Studien- und Projektinformationen

Beteiligte Wissenschaftler/innenMeulemann, Heiner; Wieken-Mayser, Maria; Wiese, Willi
SchlagwörterZensuren; Schullaufbahn; Berufsverlauf; Studienwahl; Gymnasium
Inhaltliche AngabenErmittlung der Schulnoten aus den Klassen 9 und 10 des Gymnasiums sowie
des Abgangszeugnisses (Abiturnoten); Schulwechsel und Schulabschluss;
Klassenwiederholungen; geplante Studienfächer; Studienziel und
Berufswunsch bei Abitur.

Demographie: Klasse, in der sich der Schüler im Schuljahr 1968/69
befand; Schuljahr der erfolgreich abgeschlossenen mittleren Reife;
Schuljahr des erfolgreich abgeschlossenen Abiturs; Angaben zu
Schulwechslern; Prestige-Score Abgänger Beruf; Prestige-Score
Abiturienten.
UntersuchungsdesignLängsschnitt: Panel
UntersuchungseinheitSchüler
AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl
Anmerkungen: Zweistufige Klumpenauswahl
Population / StichprobeSchüler und Schülerinnen des Schuljahres 1969/70 der 10. Klasse aus 121 verschiedenen Klassen an 68 Gymnasien

Forschungsdaten und -instrumente

Datenzugang DOI: 10.4232/1.1440
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS)
Erhebungszeitraum10/1981 - 10/1981
Veröffentlichungsdatum1986
Anmerkungen zu den DatenAlle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Wiese, Wilhelm; Meulemann, Heiner; Wieken-Mayser, Maria:
Soziale Herkunft und Schullaufbahn von Gymnasiasten.
Köln: Zentralarchiv für empirische Sozialforschung 1983.
(Projektendbericht)

Meulemann, Heiner; Wiese, Wilhelm:
Bildungsexpansion und Bildungschancen.
In: Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 4, 1984, S. 287 - 310.

Eckstein, Daniela:
Bildungschancen von Frauen in Schulen und Hochschulen: Eine theoretisch-empirische Arbeit über die Determinanten von Ungleichheit im höheren Bildungssystem.
Köln, Universität, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Diplomarbeit 1988.
Studienbezogene Publikationen (Auswahl)Wiese, Wilhelm; Meulemann, Heiner; Wieken-Mayser, Maria:
Soziale Herkunft und Schullaufbahn von Gymnasiasten.
Köln: Zentralarchiv für empirische Sozialforschung 1983.
(Projektendbericht)

Meulemann, Heiner; Wiese, Wilhelm:
Bildungsexpansion und Bildungschancen.
In: Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 4, 1984, S. 287 - 310.

Eckstein, Daniela:
Bildungschancen von Frauen in Schulen und Hochschulen: Eine theoretisch-empirische Arbeit über die Determinanten von Ungleichheit im höheren Bildungssystem.
Köln, Universität, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Diplomarbeit 1988.

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.4232/1.1440
[Umfrage- und Aggregatdaten]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: