Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Konstanzer Studierendensurvey 1983 - 2016

Die Mehrwellendatei des Studierendensurveys enthält Daten aus allen 13 Erhebungen von 1982 bis 2016 des Konstanzer Studierendensurveys zur Studiensituation und den studentischen Orientierungen. Es wurden alle Variablen einbezogen, die in mindestens zwei Erhebungen vorhanden waren, sodass Zeitreihen von 2 bis 13 Messzeitpunkten vorliegen (ca. 1190 Variablen). Die Variablennummern sind in allen Dateien angeglichen, sodass in jeder Erhebung immer die gleiche Nummer die gleiche Variable definiert.

Studien- und Projektinformationen

Beteiligte Wissenschaftler/innenGeorg, Werner; Multrus, Frank; Bargel, Tino; Majer, Sandra; Schmidt, Monika; Simeaner, Hans; Lang, Doris; Ramm, Michael; Wuttke, Karl-Ernst; Wiehn, Erhard Roy; Sandberger, Johann; Gawatz, Reinhard; Lensing, Gerhard; Framhein-Peisert, Gerhild; Peisert, Hansgert; Lenske, Werner; Behringer, Friederike; Gleich, Michael
Beteiligte Institution(en)AG Hochschulforschung der Universität Konstanz
SchlagwörterEvaluation; Qualifikation; Effizienz; Studiensituation; Zeitreihen; Studierendenbefragung; Hochschulforschung
Inhaltliche AngabenDie Mehrwellendatei des Studierendensurveys enthält Daten aus allen 13 Erhebungen von 1982 bis 2016 des Konstanzer Studierendensurveys zur Studiensituation und den studentischen Orientierungen. Es wurden alle Variablen einbezogen, die in mindestens zwei Erhebungen vorhanden waren, sodass Zeitreihen von 2 bis 13 Messzeitpunkten vorliegen (ca. 1190 Variablen). Die Variablennummern sind in allen Dateien angeglichen, sodass in jeder Erhebung immer die gleiche Nummer die gleiche Variable definiert.
UntersuchungsdesignQuerschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland
UntersuchungseinheitStudierende
AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl
Population / Stichprobe1. Studierendensurvey 1982/83: Studierende an 159 deutschen Universitäten und Fachhochschulen, die der OECD-Klassifizierung der Stufe 5 ISCED (5A und 5B) im tertiären Sektor des Bildungswesens entsprechen 2. Studierendensurvey 1984/85: 162 deutsche Universitäten und Fachhochschulen, die der OECD-Klassifizierung der Stufe 5 ISCED (5A und 5B) im tertiären Sektor des Bildungswesens entsprechen. 3. Studierendensurvey 1986/87: 166 deutsche Universitäten und Fachhochschulen, die der OECD-Klassifizierung der Stufe 5 ISCED (5A und 5B) im tertiären Sektor des Bildungswesens entsprechen. 4. Studierendensurvey 1989/90: 166 deutsche Universitäten und Fachhochschulen, die der OECD-Klassifizierung der Stufe 5 ISCED (5A und 5B) im tertiären Sektor des Bildungswesens entsprechen. 5. Studierendensurvey 1992/93: 217 deutsche Universitäten und Fachhochschulen, die der OECD-Klassifizierung der Stufe 5 ISCED (5A und 5B) im tertiären Sektor des Bildungswesens entsprechen. 6. Studierendensurvey 1994/95: 225 deutsche Universitäten und Fachhochschulen, die der OECD-Klassifizierung der Stufe 5 ISCED (5A und 5B) im tertiären Sektor des Bildungswesens entsprechen. 7. Studierendensurvey 1997/98: 250 deutsche Universitäten und Fachhochschulen, die der OECD-Klassifizierung der Stufe 5 ISCED (5A und 5B) im tertiären Sektor des Bildungswesens entsprechen. 8. Studierendensurvey 2000/01: 237 deutsche Universitäten und Fachhochschulen, die der OECD-Klassifizierung der Stufe 5 ISCED (5A und 5B) im tertiären Sektor des Bildungswesens entsprechen. 9. Studierendensurvey 2003/04: 262 deutsche Universitäten und Fachhochschulen, die der OECD-Klassifizierung der Stufe 5 ISCED (5A und 5B) im tertiären Sektor des Bildungswesens entsprechen. 10. Studierendensurvey 2006/07: 279 deutsche Universitäten und Fachhochschulen, die der OECD-Klassifizierung der Stufe 5 ISCED (5A und 5B) im tertiären Sektor des Bildungswesens entsprechen. 11. Studierendensurvey 2009/10: 307 deutsche Universitäten und Fachhochschulen, die der OECD-Klassifizierung der Stufe 5 ISCED (5A und 5B) im tertiären Sektor des Bildungswesens entsprechen. 12. Studierendensurvey 2012/13: 323 deutsche Universitäten und Fachhochschulen, die der OECD-Klassifizierung der Stufe 5 ISCED (5A und 5B) im tertiären Sektor des Bildungswesens entsprechen. 13. Studierendensurvey 2015/16: 322 deutsche Universitäten und Fachhochschulen, die der OECD-Klassifizierung der Stufe 5 ISCED (5A und 5B) im tertiären Sektor des Bildungswesens entsprechen.

Forschungsdaten und -instrumente

Datenzugang DOI: 10.21249/DZHW:stsu8316:1.0.0
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum für die Hochschul- und Wissenschaftsforschung (FDZ-DZHW)
Erhebungszeitraum01.01.1982 - 31.12.1983; 01.01.1984 - 31.12.1985; 01.01.1986 - 31.12.1988; 01.01.1989 - 31.12.1991; 01.01.1992 - 31.12.1993; 01.01.1994 - 31.12.1996; 01.01.1997 - 31.12.1999; 01.01.2000 - 31.12.2002; 01.01.2003 - 31.12.2005; 01.01.2006 - 31.12.2008; 01.01.2009 - 31.12.2011; 01.01.2012 - 31.12.2014; 01.01.2015 - 31.12.2017
Veröffentlichungsdatum30.11.2021

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Middendorff, E. & Wolter, A. (2021). Hochschulexpansion und Diversität: Wird die Zusammensetzung der Studierenden heterogener? Das Hochschulwesen (HSW), 69(5+6), 138-151.

Marczuk, A. (2022). Is it all about individual effort? The effect of study conditions on student dropout intention. European Journal of Higher Education.

Galos, D. R. & Strauss, S. (2022). Why do women opt for gender-atypical fields of study? The increasing role of income motivation over time. Higher Education.

Klein, D., Schwabe, U. & Stocke, V. (2019). Studienabbruch im Masterstudium. Erklären akademische und soziale Integration die unterschiedlichen Studienabbruchintentionen zwischen Master- und Bachelorstudierenden? In M. Lörz & H. Quast (Hrsg.), Bildungs- und Berufsverläufe mit Bachelor und Master: Determinanten, Herausforderungen und Konsequenzen (273-306). Wiesbaden: Springer VS.

Klein, D. (2019). Das Zusammenspiel zwischen akademischer und sozialer Integration bei der Erklräung von Studienabbruchintentionen. Eine empirische Anwendung von Tintos Integrationsmodell im deutschen Kontext. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22(2), 301-323.

Neugebauer, M. (2015). The introduction of bachelor degrees and the underrepresentation of students from low social origin in higher Education in Germany: A pseudo-panel approach. European Sociological Review, 31(5), 591-602.
Studienbezogene Publikationen (Auswahl)Middendorff, E. & Wolter, A. (2021). Hochschulexpansion und Diversität: Wird die Zusammensetzung der Studierenden heterogener? Das Hochschulwesen (HSW), 69(5+6), 138-151.

Marczuk, A. (2022). Is it all about individual effort? The effect of study conditions on student dropout intention. European Journal of Higher Education.

Galos, D. R. & Strauss, S. (2022). Why do women opt for gender-atypical fields of study? The increasing role of income motivation over time. Higher Education.

Klein, D., Schwabe, U. & Stocke, V. (2019). Studienabbruch im Masterstudium. Erklären akademische und soziale Integration die unterschiedlichen Studienabbruchintentionen zwischen Master- und Bachelorstudierenden? In M. Lörz & H. Quast (Hrsg.), Bildungs- und Berufsverläufe mit Bachelor und Master: Determinanten, Herausforderungen und Konsequenzen (273-306). Wiesbaden: Springer VS.

Klein, D. (2019). Das Zusammenspiel zwischen akademischer und sozialer Integration bei der Erklräung von Studienabbruchintentionen. Eine empirische Anwendung von Tintos Integrationsmodell im deutschen Kontext. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22(2), 301-323.

Neugebauer, M. (2015). The introduction of bachelor degrees and the underrepresentation of students from low social origin in higher Education in Germany: A pseudo-panel approach. European Sociological Review, 31(5), 591-602.

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.21249/DZHW:stsu8316:1.0.0
[Umfrage- und Aggregatdaten]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: