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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Datennutzung an Schulen, Schulinspektion Zyklus 3 (Schuljahr 2019/20)

Ziel der Hamburger Schulinspektion ist es u.a. Schulen in ihrer Entwicklung zu unterstützen, schulische Qualität zu sichern und Wissen auf Systemebene zu generieren. Hierfür werden auf Ebene der Einzelschule etwa alle vier bis sieben Jahre im Rahmen eines standardisierten Verfahrens Informationen gesammelt, analysiert und bewertet und Ergebnisse an die Schule zurückgemeldet. Dafür werden Unterrichtssequenzen beobachtet, Interviews mit Schulleitungen, Pädagog:innen, Schüler:innen und Sorgeberechtigten geführt sowie schriftliche Befragungen von Schüler:innen, Pädagog:innen, Sorgeberechtigten und Vertreter:innen aus Hamburger Betrieben durchgeführt. Diese Informationen werden in der Bewertung der Schulinspektion zusammengeführt. Näheres zum Verfahren siehe: https://www.hamburg.de/bsb/schulinspektion/.
Die drei Basis-Dimensionen von Unterrichtsqualität (Klassenführung, konstruktive Unterstützung und Potenzial zur kognitiven Aktivierung) wurden mit folgenden Erhebungsinstrumenten erfasst:

Zusätzliche Informationen auf Schulebene sind enthalten zu

Studien- und Projektinformationen

Beteiligte Wissenschaftler/innenJartó, Marianna; Warmt, Maike
Beteiligte Institution(en)Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung
SchlagwörterHamburg; Schule; Schulinspektion; Unterrichtsqualität; Externe Evaluation
Inhaltliche AngabenZiel der Hamburger Schulinspektion ist es u.a. Schulen in ihrer Entwicklung zu unterstützen, schulische Qualität zu sichern und Wissen auf Systemebene zu generieren. Hierfür werden auf Ebene der Einzelschule etwa alle vier bis sieben Jahre im Rahmen eines standardisierten Verfahrens Informationen gesammelt, analysiert und bewertet und Ergebnisse an die Schule zurückgemeldet. Dafür werden Unterrichtssequenzen beobachtet, Interviews mit Schulleitungen, Pädagog:innen, Schüler:innen und Sorgeberechtigten geführt sowie schriftliche Befragungen von Schüler:innen, Pädagog:innen, Sorgeberechtigten und Vertreter:innen aus Hamburger Betrieben durchgeführt. Diese Informationen werden in der Bewertung der Schulinspektion zusammengeführt. Näheres zum Verfahren siehe: https://www.hamburg.de/bsb/schulinspektion/.
Die drei Basis-Dimensionen von Unterrichtsqualität (Klassenführung, konstruktive Unterstützung und Potenzial zur kognitiven Aktivierung) wurden mit folgenden Erhebungsinstrumenten erfasst:

Zusätzliche Informationen auf Schulebene sind enthalten zu
UntersuchungsdesignQuerschnitt
UntersuchungseinheitSchulen
AuswahlverfahrenAnfallende Stichprobe
Population / StichprobeDaten der Unterrichtsbeobachtungen, des Pädagog:innen Fragebogens und des Schüler:innen Fragebogens aus dem Schuljahr 2019/20

Forschungsdaten und -instrumente

Datenzugang DOI: 10.25654/IfBQ-BQ12:SCHULINSPEKTION:3/2019-20
Art der DatenDaten aus der Schulinspektion Hamburg
Archivierende EinrichtungInstitut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ)
Erhebungszeitraum01.08.2019 - 01.07.2120
Veröffentlichungsdatum2021

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.25654/IfBQ-BQ12:SCHULINSPEKTION:3/2019-20
[Daten aus der Schulinspektion Hamburg]

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