Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

KESS 11, Schuljahr 2015/16

Der Arbeitsbereich interne Schulevaluation mit KESS des Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) unterstützt und begleitet Stadtteilschulen bei schulinternen Evaluationsvorha-ben mit dem Erhebungsinstrumentarium und dem Referenzrah-men der Hamburger Studie ?Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern? (KESS).
Das in KESS 11 eingesetzte Instrumentarium umfasst Kompetenztests in den Bereichen:
Die Testungen zu Beginn der Jahrgangsstufe 11 haben formativen Charakter, d.h. die Ergebnisse werden innerhalb von ca. vier Wo-chen auf Individual-, Klassen- und Schulebene zurückgemeldet. Um die einzelschulischen Ergebnisse mittels aktueller schulform-spezifische Benchmarks im System der Stadtteilschulen verorten zu können, wurden die Daten der 35 beteiligten Stadtteilschulen auf ihren Wunsch hin zu einem Gesamtdatensatz aggregiert. Die-ser Datensatz bleibt Eigentum der beteiligten Stadtteilschulen.

Studien- und Projektinformationen

Beteiligte Wissenschaftler/innenNikolova, Roumiana; Ivanov, Stanislav; Hahn, Stefan
Beteiligte Institution(en)Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ)
SchlagwörterHamburg; Schüler/Schülerinnen; Stadtteilschule; gymnasiale Oberstufe; Kompetenz; Leseverstehen; Orthografie; Mathematik; Naturwissenschaften; Deutsch; Englisch; Politische Bildung; Gesellschaftswissenschaften; Religion; Kompetenzmessung; Selbstkonzepte; Testverfahren; Lernstandserhebung; interne Evaluation
Inhaltliche AngabenDer Arbeitsbereich interne Schulevaluation mit KESS des Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) unterstützt und begleitet Stadtteilschulen bei schulinternen Evaluationsvorha-ben mit dem Erhebungsinstrumentarium und dem Referenzrah-men der Hamburger Studie ?Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern? (KESS).
Das in KESS 11 eingesetzte Instrumentarium umfasst Kompetenztests in den Bereichen:
Die Testungen zu Beginn der Jahrgangsstufe 11 haben formativen Charakter, d.h. die Ergebnisse werden innerhalb von ca. vier Wo-chen auf Individual-, Klassen- und Schulebene zurückgemeldet. Um die einzelschulischen Ergebnisse mittels aktueller schulform-spezifische Benchmarks im System der Stadtteilschulen verorten zu können, wurden die Daten der 35 beteiligten Stadtteilschulen auf ihren Wunsch hin zu einem Gesamtdatensatz aggregiert. Die-ser Datensatz bleibt Eigentum der beteiligten Stadtteilschulen.
UntersuchungsdesignLängsschnitt: Trend/Wiederholter Querschnitt
UntersuchungseinheitSchüler
AuswahlverfahrenFreiwillige Teilnahme der Schulen, Vollerhebung innerhalb der Schulen
Population / StichprobeSchülerinnen und Schüler der elften Jahrgangsstufe des Schuljah-res 2015/16 in Hamburger Stadtteilschulen

Forschungsdaten und -instrumente

Datenzugang DOI: 10.25654/IfBQ-BQ-K:KESS:11/2015-16
Art der DatenDaten aus Kompetenz- und Einstellungsmessung zur begleiteten internen Evaluation an Hamburger Stadtteilschulen
Archivierende EinrichtungInstitut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ)
Erhebungszeitraum27.08.2015 - 16.10.2015
Veröffentlichungsdatum2020

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.25654/IfBQ-BQ-K:KESS:11/2015-16
[Daten aus Kompetenz- und Einstellungsmessung zur begleiteten internen Evaluation an Hamburger Stadtteilschulen]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: