Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

KESS 11, Schuljahr 2016/17

Der Arbeitsbereich interne Schulevaluation mit KESS des Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) unterstützt und begleitet Stadtteilschulen bei schulinternen Evaluationsvorhaben mit dem Erhebungsinstrumentarium und dem Referenzrahmen der Hamburger Studie ?Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern? (KESS).
Das in KESS 11 eingesetzte Instrumentarium umfasst Kompetenztests in den Bereichen:
Die Testungen zu Beginn der Jahrgangsstufe 11 haben formativen Charakter, d.h. die Ergebnisse werden innerhalb von ca. vier Wochen auf Individual-, Klassen- und Schulebene zurückgemeldet. Um die einzelschulischen Ergebnisse mittels aktueller schulform-spezifische Benchmarks im System der Stadtteilschulen verorten zu können, wurden die Daten der 35 beteiligten Stadtteilschulen auf ihren Wunsch hin zu einem Gesamtdatensatz aggregiert. Dieser Datensatz bleibt Eigentum der beteiligten Stadtteilschulen.

Studien- und Projektinformationen

Beteiligte Wissenschaftler/innenNikolova, Roumiana; Ivanov, Stanislav; Hahn, Stefan
Beteiligte Institution(en)Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ)
SchlagwörterHamburg; Schüler/Schülerinnen; Stadtteilschule; gymnasiale Oberstufe; Kompetenz; Leseverstehen; Orthografie; Mathematik; Naturwissenschaften; Deutsch; Englisch; Politische Bildung; Gesellschaftswissenschaften; Religion; Kompetenzmessung; Selbstkonzepte; Testverfahren; Lernstandserhebung; interne Evaluation
Inhaltliche AngabenDer Arbeitsbereich interne Schulevaluation mit KESS des Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) unterstützt und begleitet Stadtteilschulen bei schulinternen Evaluationsvorhaben mit dem Erhebungsinstrumentarium und dem Referenzrahmen der Hamburger Studie ?Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern? (KESS).
Das in KESS 11 eingesetzte Instrumentarium umfasst Kompetenztests in den Bereichen:
Die Testungen zu Beginn der Jahrgangsstufe 11 haben formativen Charakter, d.h. die Ergebnisse werden innerhalb von ca. vier Wochen auf Individual-, Klassen- und Schulebene zurückgemeldet. Um die einzelschulischen Ergebnisse mittels aktueller schulform-spezifische Benchmarks im System der Stadtteilschulen verorten zu können, wurden die Daten der 35 beteiligten Stadtteilschulen auf ihren Wunsch hin zu einem Gesamtdatensatz aggregiert. Dieser Datensatz bleibt Eigentum der beteiligten Stadtteilschulen.
UntersuchungsdesignLängsschnitt: Trend/Wiederholter Querschnitt
UntersuchungseinheitSchüler
AuswahlverfahrenFreiwillige Teilnahme der Schulen, Vollerhebung innerhalb der Schulen
Population / StichprobeSchülerinnen und Schüler der elften Jahrgangsstufe des Schuljahres 2016/17 in Hamburger Stadtteilschulen

Forschungsdaten und -instrumente

Datenzugang DOI: 10.25654/IfBQ-BQ-K:KESS:11/2016-17
Art der DatenDaten aus Kompetenz- und Einstellungsmessung zur begleiteten internen Evaluation an Hamburger Stadtteilschulen
Archivierende EinrichtungInstitut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ)
Erhebungszeitraum01.09.2016 - 14.10.2016
Veröffentlichungsdatum2020

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.25654/IfBQ-BQ-K:KESS:11/2016-17
[Daten aus Kompetenz- und Einstellungsmessung zur begleiteten internen Evaluation an Hamburger Stadtteilschulen]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: