Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
ValCom2: Die Rolle schulfachspezifischer Kompetenz- und Wertüberzeugungen für die Aktualgenese von Erfolgserwartung und subjektivem Aufgabenwert bei unbekannten Lerninhalten (Studie 1)
Dieser Datensatz stammt aus Studie 1 des ValCom2 Projekts. Das Projekt untersucht die Aktualgenese von Erfolgserwartung und subjektivem Aufgabenwert bei unbekannten Lerninhalten. Es handelt sich um ein experimentelles Survey Design mit einer Randomisierung auf eine von zwei Gruppen (Projektmanagementkursen mit einer mathematischen versus sprachlichen Ausrichtung). Der Fragebogen bestand aus Fragen zur Demographie, schul- und studienfachspezifischer Motivation (Fähigkeitsselbstkonzept, intrinsischer Wert und Anstrengungsüberzeugungen), Motivation bezogen auf den Projektmanagementkurs, Vorwissen zu Studienfächern und zu Projektmanagement, Need For Cognition sowie wahrgenommene Ähnlichkeit zwischen Schul- und Studienfächern bzw. den Projektmanagementkursen.
Studien- und Projektinformationen
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Gorges, Julia |
---|---|
Beteiligte Institution(en) | Universität Bielefeld Philipps-Universität Marburg |
Schlagwörter | Erwartungs-Wert Theorie; Kosten; Intrinischer Wert; Survey Experiment; Wertüberzeugungen; Aufgabenwahl; Ähnlichkeit; Anstrengung; Fähigkeitsselbstkonzept; Kompetenzüberzeugungen; Motivation; Neue Lerninhalte; Generalisierung schulfachspezifischer Motivation |
Inhaltliche Angaben | Dieser Datensatz stammt aus Studie 1 des ValCom2 Projekts. Das Projekt untersucht die Aktualgenese von Erfolgserwartung und subjektivem Aufgabenwert bei unbekannten Lerninhalten. Es handelt sich um ein experimentelles Survey Design mit einer Randomisierung auf eine von zwei Gruppen (Projektmanagementkursen mit einer mathematischen versus sprachlichen Ausrichtung). Der Fragebogen bestand aus Fragen zur Demographie, schul- und studienfachspezifischer Motivation (Fähigkeitsselbstkonzept, intrinsischer Wert und Anstrengungsüberzeugungen), Motivation bezogen auf den Projektmanagementkurs, Vorwissen zu Studienfächern und zu Projektmanagement, Need For Cognition sowie wahrgenommene Ähnlichkeit zwischen Schul- und Studienfächern bzw. den Projektmanagementkursen. |
Untersuchungsdesign | Querschnitt |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Rekrutierung erfolgte deutschlandweit, aber vermehrt an der Universität Bielefeld) |
Untersuchungseinheit | Studierende |
Auswahlverfahren | Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl |
Population / Stichprobe | Erhebung ValCom2 - Studie1: Studienanfänger*innen in Deutschland |
Forschungsdaten und -instrumente
Datenzugang | DOI: 10. |
---|---|
Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum für die Hochschul- und Wissenschaftsforschung (FDZ-DZHW) |
Erhebungszeitraum | 01.09.2017 - 01.03.2018 |
Veröffentlichungsdatum | 03.05.2021 |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | Gorges, J. & Weidner, E. M. (2021). Motivation toward novel learning content: Testing the predictive validity of school-based motivation. The Journal of Experimental Education, 89(3). doi: 10.1080/00220973.2021.1897775 Gorges, J. & Schmidt, L. C. (2022). Motivation towards novel learning content: Perceived similarity of learning content, but not need for cognition, moderates the generalization of motivation. British Journal of Educational Psychology, 00, 1-19. |
---|---|
Studienbezogene Publikationen (Auswahl) | Gorges, J. & Weidner, E. M. (2021). Motivation toward novel learning content: Testing the predictive validity of school-based motivation. The Journal of Experimental Education, 89(3). doi: 10.1080/00220973.2021.1897775 Gorges, J. & Schmidt, L. C. (2022). Motivation towards novel learning content: Perceived similarity of learning content, but not need for cognition, moderates the generalization of motivation. British Journal of Educational Psychology, 00, 1-19. |
Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Umfrage- und Aggregatdaten]