Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Berufliche Orientierung und Qualifizierung für Abiturienten

Retrospektive Beurteilung von Leistungs- und Prüfungsfächern in
Hinblick auf die Bedeutung für den späteren Berufsweg von Absolventen
einer Modellschule.

Themen: Eigener schulischer Hintergrund; Bildung der Eltern; Stationen
des beruflichen Werdegangs; Änderung des ursprünglich gewählten Berufs-
oder Ausbildungswegs; Präferenz für einen anderen Ausbildungsweg;
berufliche Aspiration; Beurteilung der Nützlichkeit des
"berufskundlichen Kurses" in der Modellschule; Beurteilung der eigenen
Schwerpunktsetzung in der gymnasialen Oberstufe; Beurteilung der
Schwerpunktsetzung für Studium und Berufsausbildung; alternative Fächer,
die in der Rückschau eine bessere Ausbildung geboten hätten.

Demographie: Geschlecht; Geburtsjahr; Familienstand.

Studien- und Projektinformationen

Beteiligte Wissenschaftler/innenHullen, Gert
SchlagwörterSchullaufbahn; Bildungsverlauf; Berufsverlauf
Inhaltliche AngabenRetrospektive Beurteilung von Leistungs- und Prüfungsfächern in
Hinblick auf die Bedeutung für den späteren Berufsweg von Absolventen
einer Modellschule.

Themen: Eigener schulischer Hintergrund; Bildung der Eltern; Stationen
des beruflichen Werdegangs; Änderung des ursprünglich gewählten Berufs-
oder Ausbildungswegs; Präferenz für einen anderen Ausbildungsweg;
berufliche Aspiration; Beurteilung der Nützlichkeit des
"berufskundlichen Kurses" in der Modellschule; Beurteilung der eigenen
Schwerpunktsetzung in der gymnasialen Oberstufe; Beurteilung der
Schwerpunktsetzung für Studium und Berufsausbildung; alternative Fächer,
die in der Rückschau eine bessere Ausbildung geboten hätten.

Demographie: Geschlecht; Geburtsjahr; Familienstand.
UntersuchungsdesignQuerschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)Bad Hersfeld
UntersuchungseinheitStudienzugangsberechtigte
AuswahlverfahrenVollerhebung

Totalerhebung
Population / StichprobeEhemalige Schüler der Modellschule Obersberg, Bad Hersfeld, die dort zwischen 1975/76 und 1979/80 das Abitur ablegten

Forschungsdaten und -instrumente

Datenzugang DOI: 10.4232/1.1435
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS)
Erhebungszeitraum11/1981 - 11/1981
Veröffentlichungsdatum1985
Anmerkungen zu den DatenAlle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Hullen, Gert:
Berufliche Orientierung und Qualifizierung für Abiturienten:
Eine Befragung ehemaliger Schüler der Modellschule Obersberg.
Frankfurt: Diesterweg 1983.
(Schriftenreihe der wissenschaftlichen Begleitung "Modellversuche Sekundarstufe II in Hessen", Heft 18)

Hullen, Gert:
Mit Doppelqualifikation in die Arbeitswelt.
In: Wirtschaft und Berufserziehung, 36, 1984, S. 349 - 350.
Studienbezogene Publikationen (Auswahl)Hullen, Gert:
Berufliche Orientierung und Qualifizierung für Abiturienten:
Eine Befragung ehemaliger Schüler der Modellschule Obersberg.
Frankfurt: Diesterweg 1983.
(Schriftenreihe der wissenschaftlichen Begleitung "Modellversuche Sekundarstufe II in Hessen", Heft 18)

Hullen, Gert:
Mit Doppelqualifikation in die Arbeitswelt.
In: Wirtschaft und Berufserziehung, 36, 1984, S. 349 - 350.

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.4232/1.1435
[Umfrage- und Aggregatdaten]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: