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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Deutsche über türkische Mitschüler

Auto- und Heterostereotyp deutscher Schulkinder in Kölner
Hauptschulen.

Themen: Bis auf minimale Unterschiede (beispielsweise die Frage nach
türkischen Sprachkenntnissen) ist der Fragebogen identisch mit dem
Fragebogen, der unter der ZA-Studien-Nr. 1377 beschrieben ist. Über
diese vergleichbaren Fragen hinaus wurden einige weitere Fragen
gestellt: Kontakte zu türkischen Klassenkameraden; vermutete Vorstellung
der türkischen Mitschüler über gewünschte Kontakthäufigkeit zu
Deutschen; Kontakte zu den Eltern türkischer Klassenkameraden;
Verständigungsprobleme; empfundene Störung durch untereinander türkisch
sprechende Mitschüler; Mithilfe beim Deutschlernen; gemeinsames
Erledigen von Hausaufgaben; Vermutung über die von den türkischen
Mitschülern präferierte Wohnsituation, gemessen am Ausländeranteil in
einem Mietshaus; empfundene Ähnlichkeit oder Abweichung des Verhaltens
der türkischen Mitschüler vom Verhalten der deutschen; Interesse an
einer Türkeireise; Vorhandensein türkischer Arbeitskollegen bei den
Eltern; Einstellung zum Verbleib der türkischen Mitschüler in der
Bundesrepublik.

Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Nationalität;
Familienstand; Familienzusammensetzung; Anzahl der Geschwister; Alter
des Vaters bzw. der Mutter (klassiert); berufliche Position des Vaters;
Berufstätigkeit der Mutter. Zusätzlich verkodet wurde (vom Interviewer
ausgefüllt): Datum; Schulform; Schuljahrgang; Vorbereitungsklasse;
Anzahl der Schüler in der Klasse; Anzahl der türkischen Schüler in der
Klasse; sonstige ausländische Schüler in der Klasse; Stadtteil von Köln,
in der die Schule liegt.

Studien- und Projektinformationen

Beteiligte Wissenschaftler/innenDeeley, Eleanor C.
Schlagwörtersoziale Beziehungen; Türke; nationales Stereotyp; Integration; Separation
Inhaltliche AngabenAuto- und Heterostereotyp deutscher Schulkinder in Kölner
Hauptschulen.

Themen: Bis auf minimale Unterschiede (beispielsweise die Frage nach
türkischen Sprachkenntnissen) ist der Fragebogen identisch mit dem
Fragebogen, der unter der ZA-Studien-Nr. 1377 beschrieben ist. Über
diese vergleichbaren Fragen hinaus wurden einige weitere Fragen
gestellt: Kontakte zu türkischen Klassenkameraden; vermutete Vorstellung
der türkischen Mitschüler über gewünschte Kontakthäufigkeit zu
Deutschen; Kontakte zu den Eltern türkischer Klassenkameraden;
Verständigungsprobleme; empfundene Störung durch untereinander türkisch
sprechende Mitschüler; Mithilfe beim Deutschlernen; gemeinsames
Erledigen von Hausaufgaben; Vermutung über die von den türkischen
Mitschülern präferierte Wohnsituation, gemessen am Ausländeranteil in
einem Mietshaus; empfundene Ähnlichkeit oder Abweichung des Verhaltens
der türkischen Mitschüler vom Verhalten der deutschen; Interesse an
einer Türkeireise; Vorhandensein türkischer Arbeitskollegen bei den
Eltern; Einstellung zum Verbleib der türkischen Mitschüler in der
Bundesrepublik.

Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Nationalität;
Familienstand; Familienzusammensetzung; Anzahl der Geschwister; Alter
des Vaters bzw. der Mutter (klassiert); berufliche Position des Vaters;
Berufstätigkeit der Mutter. Zusätzlich verkodet wurde (vom Interviewer
ausgefüllt): Datum; Schulform; Schuljahrgang; Vorbereitungsklasse;
Anzahl der Schüler in der Klasse; Anzahl der türkischen Schüler in der
Klasse; sonstige ausländische Schüler in der Klasse; Stadtteil von Köln,
in der die Schule liegt.
UntersuchungsdesignQuerschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)Köln
UntersuchungseinheitSchüler
AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl

Anmerkungen: Mehrstufig proportional geschichtete (nach Türkenanteil in den Schulen) Auswahl
Population / StichprobeDeutsche Schüler in Hauptschulen im Kölner Stadtgebiet. Das Alter betrug ca. 14 bis 18 Jahre.

Forschungsdaten und -instrumente

Datenzugang DOI: 10.4232/1.1378
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS)
Erhebungszeitraum06/1985
Veröffentlichungsdatum1986
Anmerkungen zu den DatenAlle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Deeley, Eleanor C.:
Akzeptanz des WDR-Sprachkurses "Deutsch für junge Türken".
Köln: FORSA Forschungsbericht 1984.
Studienbezogene Publikationen (Auswahl)Deeley, Eleanor C.:
Akzeptanz des WDR-Sprachkurses "Deutsch für junge Türken".
Köln: FORSA Forschungsbericht 1984.

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.4232/1.1378
[Umfrage- und Aggregatdaten]

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