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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Einstiegsqualifizierung Jugendlicher

Erfahrungen mit dem EQJ-Praktikum. Abbruchgründe. Übergang in eine
Ausbildung direkt im Anschluss an das EQJ-Praktikum. Berufliche
Situation. Integrierter Datensatz der drei Kohorten. Aufgelistet ist
die Gesamtheit der Variablen, die z.T. in jeder Kohorte und in
verschiedenen Wellen erhoben wurden.

Themen: Deutsche Staatsangehörigkeit oder andere Staatsangehörigkeit;
in Deutschland geboren; Wohndauer in Deutschland; Migrationshintergrund
der Eltern; eigene Behinderung; Grad der Behinderung; Familiensprache
Deutsch; höchster Schulabschluss; Jahr des Abgangs von der Hauptschule;
Jahr des allgemeinbildenden Schulabschlusses; gewünschter
Ausbildungsberuf; Anzahl der Bewerbungen; Tätigkeit vor dem
EQJ-Praktikum; Ausbildungsart im letzten Jahr; Dauer der
vollzeitschulischen Ausbildung im letzten Jahr bzw. aktuell; derzeitige
Erwerbstätigkeit; Art der derzeitigen Ausbildung oder Tätigkeit;
befristetes Arbeitsverhältnis; Wochenarbeitszeit; Höhe des
Arbeitseinkommens; Bezug von Transferleistungen; Art und Höhe dieser
Transferleistungen; jeweils für die Jahre 2004 und 2005 wurde erfragt:
Inanspruchnahme der Berufsberatung der Arbeitsagentur;
Ausbildungsplatzsuche über eine Lehrstellenbörse, Anzahl der
Bewerbungen; Anzahl der Vorstellungsgespräche; aktuelle
Lehrstellensuche; Gründe für Verzicht auf Ausbildungsplatzsuche;
Abschlusszeitpunkt für Ausbildungsvertrag; früheres bzw. derzeitiges
Praktikum zur Einstiegsqualifizierung; Monat und Jahr der Beendigung
des Praktikums zur Einstiegsqualifizierung; vorzeitiges Ende des
EQJ-Praktikums oder Beendigung nach Plan; Abbruch des Praktikums durch
den Betrieb oder durch den Befragten; Gründe für den Abbruch durch den
Befragten (geringe Bezahlung, persönliche Probleme mit Kollegen,
Ausbildungsplatz oder anderen Job gefunden, Branche bzw. Berufsfeld
gefielen nicht, Tätigkeit war ungeeignet bzw. zu einseitig); Arbeit
oder Praktikum im Praktikumsbetrieb bereits vor Beginn des
EQJ-Praktikums; Anzahl der Unternehmen, bei denen sich der Befragte um
ein EQJ-Praktikum beworben hat; Informationsquelle für die
Praktikumsplätze; Bezug von Arbeitslosengeld II vor Beginn des
EQJ-Praktikums im Herbst 2005; genutztes Verkehrsmittel für den Weg zum
Praktikumsbetrieb; Wegezeiten zwischen Wohnung und Betrieb; geschätzte
Entfernung zwischen Wohnung und Betrieb in Kilometern; entstandene
Fahrkosten und Höhe dieser Fahrkosten pro Tag, Woche oder Monat; Größe
des Praktikumsbetriebs; Branche; Ausbildungsberuf, zu dem das
EQJ-Praktikum absolviert wurde; Praktikum passend zum gewünschten
Beruf; konkreter Berufswunsch vor Beginn des Praktikums; nur
Behinderte: Arbeitsplatz im Praktikumsbetrieb speziell für Behinderte
eingerichtet, Probleme bei fehlender Einrichtung bzw. weil
Praktikumsbetrieb für Behinderte; Höhe der Praktikumsvergütung pro
Monat; Besuch einer Berufsschule während des Praktikums; Begleitung
durch einen Mentor oder Sozialpädagogen während des Praktikums;
ehrenamtliche Tätigkeit des Mentors; Wochenstunden der
sozialpädagogischen Begleitung; Tätigkeitsaspekte des Mentors oder
Sozialpädagogen; Bewertung der Begleitung; betriebliches Zeugnis bzw.
Zertifikat der Kammer; Nutzen des Praktikums (hat Spaß gemacht,
abwechslungsreich, berufspraktische Dinge gelernt, Lernen über
Betriebsanforderungen, zukünftige Tätigkeit ist klarer geworden,
berufliche Chancen verbessert, neue Kontakte geknüpft); wenn Ausbildung
anstehend: Ausbildungsart (betriebliche, außerbetriebliche oder
vollzeitschulische Ausbildung); Dauer der vollzeitschulischen
Ausbildung (einjährig, zweijährig oder dreijährig); Ausbildung im
Betrieb des EQJ-Praktikums; Ausbildung in dem Beruf, in dem die
Einstiegsqualifizierung durchlaufen wurde; derzeitig Erwerbstätige
wurden gefragt: vorherige Bekanntheit des jetzigen Betriebs;
Tätigkeiten in der ersten Jahreshälfte; Art der Ausbildung
(betriebliche, außerbetriebliche oder vollzeitschulische Ausbildung);
Dauer der vollzeitschulischen Ausbildung (einjährig, zweijährig oder
dreijährig); Wiederbefragungsbereitschaft.

Neue Befragungswelle: Derzeitige Tätigkeit; Art der Ausbildung; Dauer
der Ausbildung; Ausbildungsberuf; derzeitige Suche nach einer
Lehrstelle; Grund, warum keine Lehrstelle mehr gesucht wird; Art der
anstehenden Ausbildung; Dauer der Ausbildung; Ausbildungsbeginn;
Ausbildung im EQJ-Praktikumsbetrieb oder in einem Betrieb, in dem ein
Betriebspraktikum absolviert wurde; Ausbildung im dem Beruf, in dem die
Einstiegsqualifizierung durchlaufen wurde; gleicher Beruf wie
Einstiegsqualifizierung; Art des Ausbildungswechsels (Beruf,
Betrieb/Schule oder Bildungsträger oder Beruf und Betrieb); Jahr des
voraussichtlichen Ausbildungsendes.

Neue Befragungswelle: Befragte, die vor 2 Jahren ein EQJ-Praktikum
absolviert hatten und in betrieblicher Ausbildung stehen: Einschätzung
der Wahrscheinlichkeit des erfolgreichen Ausbildungsabschlusses sowie
der Übernahme in ein Arbeitsverhältnis; derzeitige Ausbildung im
gleichen Beruf, dem gleichen Betrieb und der gleichen Branche wie
EQJ-Praktikum; Befragte, die vor 2 Jahren ein EQJ-Praktikum absolviert
hatten und in außerbetrieblicher oder schulischer Ausbildung stehen:
derzeitige Ausbildung im gleichen Beruf und der gleichen Branche;
retrospektive Bewertung des EQJ-Praktikums (berufliche Chancen
verbessert, abwechslungsreich, berufspraktische Dinge gelernt, viel
über Betriebsanforderungen gelernt, zukünftige Tätigkeit ist klarer
geworden, berufliche Chancen verbessert, Praktikum wird auf die
Ausbildungszeit angerechnet).

Neue Befragungswelle: Derzeitige Erwerbstätigkeit bzw. andere
Tätigkeit; Art der Ausbildung; Dauer der vollzeitschulischen
Ausbildung, derzeitige Suche nach einer Lehrstelle; Grund für fehlende
Lehrstellensuche; wenn Ausbildung anstehend: betriebliche,
außerbetriebliche oder vollzeitschulische Ausbildung, Dauer der
vollzeitschulischen Ausbildung; Auszubildende: Jahr des
Ausbildungsbeginn, Jahr des voraussichtlichen Ausbildungsabschlusses;
Einschätzung der Wahrscheinlichkeit des erfolgreichen
Ausbildungsabschlusses sowie der Übernahme in ein Arbeitsverhältnis;
2006 in betrieblicher Ausbildung: derzeitige Ausbildung im gleichen
Beruf, im gleichen Betrieb und in der gleichen Branche; 2006 in
außerbetrieblicher Ausbildung: derzeitige Ausbildung im gleichen Beruf
und in der gleichen Branche; nicht in Ausbildung: andere Ausbildung
absolviert; erfolgreicher Abschluss oder Abbruch der früheren
Ausbildung; retrospektive Bewertung des EQJ-Praktikums (berufliche
Chancen verbessert, abwechslungsreich, berufspraktische Dinge gelernt,
viel über Betriebsanforderungen gelernt, zukünftige Tätigkeit ist
klarer geworden, berufliche Chancen verbessert, Praktikum wird auf die
Ausbildungszeit angerechnet); Wiederbefragungsbereitschaft.

Zusätzlich verkodet wurde: Kohortenteilnahme; Teilnehmer EQJ;
Befragungsjahr von Teilnehmern und Kontrollgruppe (2005, 2006 2007);
Wiederbefragungsbereitschaft.

Studien- und Projektinformationen

Beteiligte Wissenschaftler/innenAsmus, Jürgen; Becker, Carsten; Grebe, Tim
Beteiligte Institution(en)Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA), Berlin, Bonn
Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), Berlin
SchlagwörterErwerbstätigkeit; Arbeitsuche; Praktikum; Berufsvorbereitung; Ausbildung
Inhaltliche AngabenErfahrungen mit dem EQJ-Praktikum. Abbruchgründe. Übergang in eine
Ausbildung direkt im Anschluss an das EQJ-Praktikum. Berufliche
Situation. Integrierter Datensatz der drei Kohorten. Aufgelistet ist
die Gesamtheit der Variablen, die z.T. in jeder Kohorte und in
verschiedenen Wellen erhoben wurden.

Themen: Deutsche Staatsangehörigkeit oder andere Staatsangehörigkeit;
in Deutschland geboren; Wohndauer in Deutschland; Migrationshintergrund
der Eltern; eigene Behinderung; Grad der Behinderung; Familiensprache
Deutsch; höchster Schulabschluss; Jahr des Abgangs von der Hauptschule;
Jahr des allgemeinbildenden Schulabschlusses; gewünschter
Ausbildungsberuf; Anzahl der Bewerbungen; Tätigkeit vor dem
EQJ-Praktikum; Ausbildungsart im letzten Jahr; Dauer der
vollzeitschulischen Ausbildung im letzten Jahr bzw. aktuell; derzeitige
Erwerbstätigkeit; Art der derzeitigen Ausbildung oder Tätigkeit;
befristetes Arbeitsverhältnis; Wochenarbeitszeit; Höhe des
Arbeitseinkommens; Bezug von Transferleistungen; Art und Höhe dieser
Transferleistungen; jeweils für die Jahre 2004 und 2005 wurde erfragt:
Inanspruchnahme der Berufsberatung der Arbeitsagentur;
Ausbildungsplatzsuche über eine Lehrstellenbörse, Anzahl der
Bewerbungen; Anzahl der Vorstellungsgespräche; aktuelle
Lehrstellensuche; Gründe für Verzicht auf Ausbildungsplatzsuche;
Abschlusszeitpunkt für Ausbildungsvertrag; früheres bzw. derzeitiges
Praktikum zur Einstiegsqualifizierung; Monat und Jahr der Beendigung
des Praktikums zur Einstiegsqualifizierung; vorzeitiges Ende des
EQJ-Praktikums oder Beendigung nach Plan; Abbruch des Praktikums durch
den Betrieb oder durch den Befragten; Gründe für den Abbruch durch den
Befragten (geringe Bezahlung, persönliche Probleme mit Kollegen,
Ausbildungsplatz oder anderen Job gefunden, Branche bzw. Berufsfeld
gefielen nicht, Tätigkeit war ungeeignet bzw. zu einseitig); Arbeit
oder Praktikum im Praktikumsbetrieb bereits vor Beginn des
EQJ-Praktikums; Anzahl der Unternehmen, bei denen sich der Befragte um
ein EQJ-Praktikum beworben hat; Informationsquelle für die
Praktikumsplätze; Bezug von Arbeitslosengeld II vor Beginn des
EQJ-Praktikums im Herbst 2005; genutztes Verkehrsmittel für den Weg zum
Praktikumsbetrieb; Wegezeiten zwischen Wohnung und Betrieb; geschätzte
Entfernung zwischen Wohnung und Betrieb in Kilometern; entstandene
Fahrkosten und Höhe dieser Fahrkosten pro Tag, Woche oder Monat; Größe
des Praktikumsbetriebs; Branche; Ausbildungsberuf, zu dem das
EQJ-Praktikum absolviert wurde; Praktikum passend zum gewünschten
Beruf; konkreter Berufswunsch vor Beginn des Praktikums; nur
Behinderte: Arbeitsplatz im Praktikumsbetrieb speziell für Behinderte
eingerichtet, Probleme bei fehlender Einrichtung bzw. weil
Praktikumsbetrieb für Behinderte; Höhe der Praktikumsvergütung pro
Monat; Besuch einer Berufsschule während des Praktikums; Begleitung
durch einen Mentor oder Sozialpädagogen während des Praktikums;
ehrenamtliche Tätigkeit des Mentors; Wochenstunden der
sozialpädagogischen Begleitung; Tätigkeitsaspekte des Mentors oder
Sozialpädagogen; Bewertung der Begleitung; betriebliches Zeugnis bzw.
Zertifikat der Kammer; Nutzen des Praktikums (hat Spaß gemacht,
abwechslungsreich, berufspraktische Dinge gelernt, Lernen über
Betriebsanforderungen, zukünftige Tätigkeit ist klarer geworden,
berufliche Chancen verbessert, neue Kontakte geknüpft); wenn Ausbildung
anstehend: Ausbildungsart (betriebliche, außerbetriebliche oder
vollzeitschulische Ausbildung); Dauer der vollzeitschulischen
Ausbildung (einjährig, zweijährig oder dreijährig); Ausbildung im
Betrieb des EQJ-Praktikums; Ausbildung in dem Beruf, in dem die
Einstiegsqualifizierung durchlaufen wurde; derzeitig Erwerbstätige
wurden gefragt: vorherige Bekanntheit des jetzigen Betriebs;
Tätigkeiten in der ersten Jahreshälfte; Art der Ausbildung
(betriebliche, außerbetriebliche oder vollzeitschulische Ausbildung);
Dauer der vollzeitschulischen Ausbildung (einjährig, zweijährig oder
dreijährig); Wiederbefragungsbereitschaft.

Neue Befragungswelle: Derzeitige Tätigkeit; Art der Ausbildung; Dauer
der Ausbildung; Ausbildungsberuf; derzeitige Suche nach einer
Lehrstelle; Grund, warum keine Lehrstelle mehr gesucht wird; Art der
anstehenden Ausbildung; Dauer der Ausbildung; Ausbildungsbeginn;
Ausbildung im EQJ-Praktikumsbetrieb oder in einem Betrieb, in dem ein
Betriebspraktikum absolviert wurde; Ausbildung im dem Beruf, in dem die
Einstiegsqualifizierung durchlaufen wurde; gleicher Beruf wie
Einstiegsqualifizierung; Art des Ausbildungswechsels (Beruf,
Betrieb/Schule oder Bildungsträger oder Beruf und Betrieb); Jahr des
voraussichtlichen Ausbildungsendes.

Neue Befragungswelle: Befragte, die vor 2 Jahren ein EQJ-Praktikum
absolviert hatten und in betrieblicher Ausbildung stehen: Einschätzung
der Wahrscheinlichkeit des erfolgreichen Ausbildungsabschlusses sowie
der Übernahme in ein Arbeitsverhältnis; derzeitige Ausbildung im
gleichen Beruf, dem gleichen Betrieb und der gleichen Branche wie
EQJ-Praktikum; Befragte, die vor 2 Jahren ein EQJ-Praktikum absolviert
hatten und in außerbetrieblicher oder schulischer Ausbildung stehen:
derzeitige Ausbildung im gleichen Beruf und der gleichen Branche;
retrospektive Bewertung des EQJ-Praktikums (berufliche Chancen
verbessert, abwechslungsreich, berufspraktische Dinge gelernt, viel
über Betriebsanforderungen gelernt, zukünftige Tätigkeit ist klarer
geworden, berufliche Chancen verbessert, Praktikum wird auf die
Ausbildungszeit angerechnet).

Neue Befragungswelle: Derzeitige Erwerbstätigkeit bzw. andere
Tätigkeit; Art der Ausbildung; Dauer der vollzeitschulischen
Ausbildung, derzeitige Suche nach einer Lehrstelle; Grund für fehlende
Lehrstellensuche; wenn Ausbildung anstehend: betriebliche,
außerbetriebliche oder vollzeitschulische Ausbildung, Dauer der
vollzeitschulischen Ausbildung; Auszubildende: Jahr des
Ausbildungsbeginn, Jahr des voraussichtlichen Ausbildungsabschlusses;
Einschätzung der Wahrscheinlichkeit des erfolgreichen
Ausbildungsabschlusses sowie der Übernahme in ein Arbeitsverhältnis;
2006 in betrieblicher Ausbildung: derzeitige Ausbildung im gleichen
Beruf, im gleichen Betrieb und in der gleichen Branche; 2006 in
außerbetrieblicher Ausbildung: derzeitige Ausbildung im gleichen Beruf
und in der gleichen Branche; nicht in Ausbildung: andere Ausbildung
absolviert; erfolgreicher Abschluss oder Abbruch der früheren
Ausbildung; retrospektive Bewertung des EQJ-Praktikums (berufliche
Chancen verbessert, abwechslungsreich, berufspraktische Dinge gelernt,
viel über Betriebsanforderungen gelernt, zukünftige Tätigkeit ist
klarer geworden, berufliche Chancen verbessert, Praktikum wird auf die
Ausbildungszeit angerechnet); Wiederbefragungsbereitschaft.

Zusätzlich verkodet wurde: Kohortenteilnahme; Teilnehmer EQJ;
Befragungsjahr von Teilnehmern und Kontrollgruppe (2005, 2006 2007);
Wiederbefragungsbereitschaft.
UntersuchungsdesignLängsschnitt: Trend/Wiederholter Querschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland
UntersuchungseinheitJugendliche
AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl

Zufallsauswahl
Population / StichprobeJugendliche, die an einer Einstiegsqualifizierung (EQJ-Programm) des Bundes teilgenommen hatten, sowie Jugendliche, die nicht bzw. anders gefördert wurden (Kontrollgruppe)

Forschungsdaten und -instrumente

Datenzugang DOI: 10.4232/1.4725
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS)
Erhebungszeitraum10/2004 - 10/2004
Veröffentlichungsdatum2009
Anmerkungen zu den DatenAlle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Gesellschaft für Innovationsforschung und Beratung mbH:
Abschlussbericht.
Berlin: GIB 2008
Studienbezogene Publikationen (Auswahl)Gesellschaft für Innovationsforschung und Beratung mbH:
Abschlussbericht.
Berlin: GIB 2008

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.4232/1.4725
[Umfrage- und Aggregatdaten]

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