Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
Karrierewege von ProfessorInnen in Deutschland
Beruflicher Werdegang, Arbeitsalltag, Vereinbarkeit von Professur und
Familie, Rolle der Frauen in der Wissenschaft.
Themen: Wichtigste Gründe für die Entscheidung für eine
wissenschaftliche Karriere; Entscheidung ohne konkrete
Karrierevorstellungen;
Beurteilung der eigenen Arbeitssituation in Bezug auf: Möglichkeiten,
eigenen Neigungen nachzugehen, Autonomie, Einkommen, Prestige,
berufliche Aufstiegschancen, Vereinbarkeit mit Familienleben, Sicherheit
der Stelle, gesellschaftliche Sinnhaftigkeit; Berufsbiographie: Jahr des
ersten Diplom-/Magisterabschlusses; Universität (nur Bundesland kodiert)
des Diplom-/Magisterabschlusses; Tätigkeit im direkten Anschluss an den
Abschluss; Jahr und Ort des Promotionsabschlusses; Universität des
Promotionsabschlusses; Finanzierung der Promotion; Jahr und Universität
der Habilitation; Finanzierung der Habilitation; Jahr der Zuerkennung
des Professurtitels; Jahr und Ort der ersten Professur; Finanzierung des
Zeitraums zwischen Habilitation und erster Professur; Dauer der
Anstellung an einer Universität oder einem Forschungsinstitut; Dauer und
Beginn der Anstellung an der derzeitigen Universität; Anzahl der
Anstellungen an Forschungsinstituten und Einrichtungen der höheren
Bildung zwischen Universitätsabschluss und Promotion, zwischen Abschluss
der Promotion und Habilitation, zwischen Habilitation und der ersten
Anstellung als Professor/Professorin und seit der ersten Professur;
Unterbrechung der wissenschaftlichen Tätigkeit für mehr als 6 Monate und
Gründe dafür; Personen (und deren Geschlecht), die die Karriere
unterstützt haben; wichtige Faktoren für das Erlangen der
Professorenstelle; Anzahl der Bewerbungen für die erste Professur;
Anzahl wissenschaftlicher Beiträge der letzten 2 Jahre im In- und
Ausland; finanzielle Förderer der eigenen Forschungsprojekte in den
letzten 2 Jahren; Auslandsaufenthalte während der wissenschaftlichen
Karriere und Stipendien dafür; eigene Nachwuchsförderung und Geschlecht
der geförderten Personen; innegehabte Führungspositionen und
Gremientätigkeiten in der derzeitigen Institution und an anderen
Institutionen außerhalb der Universität (national und international);
eigene außerwissenschaftliche Positionen (national und international);
bezahlte Nebentätigkeiten; Zusammensetzung des eigenen Gesamtgehalts;
Zufriedenheit mit dem eigenen akademischen Gehalt; Belastung durch
ausgewählte Tätigkeiten an der Universität; Symptome von Überarbeitung;
Zufriedenheit mit der Entscheidung für eine wissenschaftliche Karriere
und dem Verlauf der Karriere; Familienstand; Scheidung; Beruf des
Partners; Vergleich der eigenen beruflichen Position mit der des
Partners; Einstellung des Partners zur gegenwärtigen Position des
Befragten; freiwillige, soziale oder politische Tätigkeit des Partners;
Anzahl der Kinder; Geburtsjahr des ältesten und jüngsten Kindes;
Betreuung der Kinder im Vorschulalter; Beeinträchtigung in der
Berufsausübung durch Kinderbetreuung; Konflikte zwischen Anforderungen
an der Universität und dem Familienleben; persönliche Opfer für
Karriere; Verrichten von Hausarbeit; Einschätzung der Gründe für
Unterrepräsentierung von Frauen in Spitzenpositionen (Skala);
Einschätzung der Situation der Frau in der Wissenschaft (Skala);
Einstellung zum Vorrecht der Männer auf eine Arbeitsstelle;
Beeinträchtigung des Familienlebens durch Vollzeitbeschäftigung der
Frau; Unabhängigkeit der Frau durch bezahlte Anstellung; Einschätzung
des Prestiges ausgewählter Berufe; Kenntnis der Gleichstellungsprogramme
an der eigenen Universität und Meinung dazu; Kenntnis von geförderten
Frauen durch Gleichstellungsprogramme; Kenntnis von Diskriminierung von
Personen an der eigenen Universität; eigene Diskriminierungserfahrungen.
Demographie: Geburtsjahr; Geburtsland; Staatsangehörigkeit; höchster
Bildungsabschluss der Mutter, des Vaters und der Partnerin (soziale
Herkunft); Beruf und freiwillige, soziale oder politische Tätigkeit der
Eltern; Geschwister; Stellung in der Geschwisterfolge; Geschlecht;
Universität der gegenwärtigen Anstellung (nur Bundesland);
Mitgliedschaft in einer Jugendorganisation, politischen Partei oder
Gewerkschaft; Beruf der erwachsenen Kinder.
Studien- und Projektinformationen
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Zimmer, Annette |
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Schlagwörter | berufstätige Frau; Berufswahl; Arbeitssituation; Studienverlauf; Berufsverlauf; wissenschaftliche Arbeit; Partnerschaft; Gleichstellung; Hochschullehrer |
Inhaltliche Angaben | Beruflicher Werdegang, Arbeitsalltag, Vereinbarkeit von Professur und Familie, Rolle der Frauen in der Wissenschaft. Themen: Wichtigste Gründe für die Entscheidung für eine wissenschaftliche Karriere; Entscheidung ohne konkrete Karrierevorstellungen; Beurteilung der eigenen Arbeitssituation in Bezug auf: Möglichkeiten, eigenen Neigungen nachzugehen, Autonomie, Einkommen, Prestige, berufliche Aufstiegschancen, Vereinbarkeit mit Familienleben, Sicherheit der Stelle, gesellschaftliche Sinnhaftigkeit; Berufsbiographie: Jahr des ersten Diplom-/Magisterabschlusses; Universität (nur Bundesland kodiert) des Diplom-/Magisterabschlusses; Tätigkeit im direkten Anschluss an den Abschluss; Jahr und Ort des Promotionsabschlusses; Universität des Promotionsabschlusses; Finanzierung der Promotion; Jahr und Universität der Habilitation; Finanzierung der Habilitation; Jahr der Zuerkennung des Professurtitels; Jahr und Ort der ersten Professur; Finanzierung des Zeitraums zwischen Habilitation und erster Professur; Dauer der Anstellung an einer Universität oder einem Forschungsinstitut; Dauer und Beginn der Anstellung an der derzeitigen Universität; Anzahl der Anstellungen an Forschungsinstituten und Einrichtungen der höheren Bildung zwischen Universitätsabschluss und Promotion, zwischen Abschluss der Promotion und Habilitation, zwischen Habilitation und der ersten Anstellung als Professor/Professorin und seit der ersten Professur; Unterbrechung der wissenschaftlichen Tätigkeit für mehr als 6 Monate und Gründe dafür; Personen (und deren Geschlecht), die die Karriere unterstützt haben; wichtige Faktoren für das Erlangen der Professorenstelle; Anzahl der Bewerbungen für die erste Professur; Anzahl wissenschaftlicher Beiträge der letzten 2 Jahre im In- und Ausland; finanzielle Förderer der eigenen Forschungsprojekte in den letzten 2 Jahren; Auslandsaufenthalte während der wissenschaftlichen Karriere und Stipendien dafür; eigene Nachwuchsförderung und Geschlecht der geförderten Personen; innegehabte Führungspositionen und Gremientätigkeiten in der derzeitigen Institution und an anderen Institutionen außerhalb der Universität (national und international); eigene außerwissenschaftliche Positionen (national und international); bezahlte Nebentätigkeiten; Zusammensetzung des eigenen Gesamtgehalts; Zufriedenheit mit dem eigenen akademischen Gehalt; Belastung durch ausgewählte Tätigkeiten an der Universität; Symptome von Überarbeitung; Zufriedenheit mit der Entscheidung für eine wissenschaftliche Karriere und dem Verlauf der Karriere; Familienstand; Scheidung; Beruf des Partners; Vergleich der eigenen beruflichen Position mit der des Partners; Einstellung des Partners zur gegenwärtigen Position des Befragten; freiwillige, soziale oder politische Tätigkeit des Partners; Anzahl der Kinder; Geburtsjahr des ältesten und jüngsten Kindes; Betreuung der Kinder im Vorschulalter; Beeinträchtigung in der Berufsausübung durch Kinderbetreuung; Konflikte zwischen Anforderungen an der Universität und dem Familienleben; persönliche Opfer für Karriere; Verrichten von Hausarbeit; Einschätzung der Gründe für Unterrepräsentierung von Frauen in Spitzenpositionen (Skala); Einschätzung der Situation der Frau in der Wissenschaft (Skala); Einstellung zum Vorrecht der Männer auf eine Arbeitsstelle; Beeinträchtigung des Familienlebens durch Vollzeitbeschäftigung der Frau; Unabhängigkeit der Frau durch bezahlte Anstellung; Einschätzung des Prestiges ausgewählter Berufe; Kenntnis der Gleichstellungsprogramme an der eigenen Universität und Meinung dazu; Kenntnis von geförderten Frauen durch Gleichstellungsprogramme; Kenntnis von Diskriminierung von Personen an der eigenen Universität; eigene Diskriminierungserfahrungen. Demographie: Geburtsjahr; Geburtsland; Staatsangehörigkeit; höchster Bildungsabschluss der Mutter, des Vaters und der Partnerin (soziale Herkunft); Beruf und freiwillige, soziale oder politische Tätigkeit der Eltern; Geschwister; Stellung in der Geschwisterfolge; Geschlecht; Universität der gegenwärtigen Anstellung (nur Bundesland); Mitgliedschaft in einer Jugendorganisation, politischen Partei oder Gewerkschaft; Beruf der erwachsenen Kinder. |
Untersuchungsdesign | Querschnitt |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland |
Untersuchungseinheit | Wissenschaftliches Personal |
Auswahlverfahren | Vollerhebung Vollerhebung |
Population / Stichprobe | Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren in ausgewählten Disziplinen (Naturwissenschaften (Physik/Mathematik/Chemie/Biologie), Rechtswissenschaften, Geisteswissenschaften (Geschichte/Germanistik), Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften (Soziologie/Politikwissenschaft/Psychologie), sowie der Ingenieurwissenschaften. |
Forschungsdaten und -instrumente
Datenzugang | DOI: 10. |
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Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten |
Archivierende Einrichtung | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS) |
Erhebungszeitraum | 07/2002 - 07/2002 |
Veröffentlichungsdatum | 2005 |
Anmerkungen zu den Daten | Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | Krimmer, Holger; Stallmann, Freia; Behr, Markus; Zimmer, Annette: Karrierewege von ProfessorInnen in Deutschland (Ergebnisbroschüre) Bundesministerium für Bildung und Forschung o.J. |
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Studienbezogene Publikationen (Auswahl) | Krimmer, Holger; Stallmann, Freia; Behr, Markus; Zimmer, Annette: Karrierewege von ProfessorInnen in Deutschland (Ergebnisbroschüre) Bundesministerium für Bildung und Forschung o.J. |
Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Umfrage- und Aggregatdaten]