Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
Einstellungen von Studenten zu Ehe und Familie
Einstellung von Studenten zu Ehe und Familie.
Themen: 1. Fragen zur Person: Soziales Umfeld der derzeitigen
Wohnsituation; Herkunft aus ländlichem Gebiet oder
Ballungsgebiet; Studienrichtung; angestrebter Studienabschluß;
Vereinsmitgliedschaften.
2. Fragen zur Kindheit und Jugend: Familienkonstellation und
Familienstand der Eltern während der Kindheit; relative
Finanzsituation der Familie im Vergleich zu den Schulkameraden;
Berufstätigkeit beider Elternteile; soziale Herkunft;
Selbstcharakterisierung der Gemütslage und der familiären
Situation (Skala); Beurteilung der Qualität der Elternehe;
wichtigste Sozialisationsinstanzen während der Jugend.
3. Einstellung zu Ehe und Familie: Ideale Lebensform und
akzeptierte Formen des Zusammenlebens von Partnern; Wichtigkeit
der Lebensbereiche; persönlicher Lebensentwurf; wichtigste
Kennzeichen einer guten Ehe (Skala); persönliche Bedeutung der
Ehe und präferiertes Heiratsalter; wichtigste Heiratsgründe;
präferierte Form der Eheschließung; Bedeutung sexueller Treue
in der Partnerschaft; Erschwernisse für die Ehe; religiöse
Selbsteinschätzung und persönliche Bedeutung von Religion und
Glaube; wichtigste Instanzen religiöser Sozialisation;
Bedeutung der kirchlichen Trauung; Bedeutung und Kennzeichen
einer guten Familie (Skala); Gründe für Erschwernisse
familiärer Entfaltung (Skala); Vorschläge zur Verbesserung der
Situation der Familie; Beurteilung der Gesellschaft als
kinderfeindlich; wichtigste Gründe für den Kinderwunsch bzw.
deren Einschränkung; gewünschte Kinderzahl; Einstellung zum
Schwangerschaftsabruch (Skala); Meinungen zur Vereinbarkeit von
Familie und Beruf.
Studien- und Projektinformationen
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Stein, Rolf |
---|---|
Schlagwörter | soziale Herkunft; Lebensgemeinschaft; Ehe; Familienplanung; Religiosität; Familienfreundlichkeit |
Inhaltliche Angaben | Einstellung von Studenten zu Ehe und Familie. Themen: 1. Fragen zur Person: Soziales Umfeld der derzeitigen Wohnsituation; Herkunft aus ländlichem Gebiet oder Ballungsgebiet; Studienrichtung; angestrebter Studienabschluß; Vereinsmitgliedschaften. 2. Fragen zur Kindheit und Jugend: Familienkonstellation und Familienstand der Eltern während der Kindheit; relative Finanzsituation der Familie im Vergleich zu den Schulkameraden; Berufstätigkeit beider Elternteile; soziale Herkunft; Selbstcharakterisierung der Gemütslage und der familiären Situation (Skala); Beurteilung der Qualität der Elternehe; wichtigste Sozialisationsinstanzen während der Jugend. 3. Einstellung zu Ehe und Familie: Ideale Lebensform und akzeptierte Formen des Zusammenlebens von Partnern; Wichtigkeit der Lebensbereiche; persönlicher Lebensentwurf; wichtigste Kennzeichen einer guten Ehe (Skala); persönliche Bedeutung der Ehe und präferiertes Heiratsalter; wichtigste Heiratsgründe; präferierte Form der Eheschließung; Bedeutung sexueller Treue in der Partnerschaft; Erschwernisse für die Ehe; religiöse Selbsteinschätzung und persönliche Bedeutung von Religion und Glaube; wichtigste Instanzen religiöser Sozialisation; Bedeutung der kirchlichen Trauung; Bedeutung und Kennzeichen einer guten Familie (Skala); Gründe für Erschwernisse familiärer Entfaltung (Skala); Vorschläge zur Verbesserung der Situation der Familie; Beurteilung der Gesellschaft als kinderfeindlich; wichtigste Gründe für den Kinderwunsch bzw. deren Einschränkung; gewünschte Kinderzahl; Einstellung zum Schwangerschaftsabruch (Skala); Meinungen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. |
Untersuchungsdesign | Querschnitt |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland |
Untersuchungseinheit | Studierende |
Auswahlverfahren | Auswahlverfahren Kommentar |
Population / Stichprobe | Studierende der Universität Koblenz und Studenten in der ganzen Bundesrepublik |
Forschungsdaten und -instrumente
Datenzugang | DOI: 10. |
---|---|
Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten |
Archivierende Einrichtung | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS) |
Erhebungszeitraum | 1992 - 1993 |
Veröffentlichungsdatum | 1994 |
Anmerkungen zu den Daten | Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | Stein, Rolf: Studenten in den Neunzigern: Die Neokonservativen. Einstellungen von Studenten zu Ehe und Familie. Opladen: Leske + Budrich 1999. |
---|---|
Studienbezogene Publikationen (Auswahl) | Stein, Rolf: Studenten in den Neunzigern: Die Neokonservativen. Einstellungen von Studenten zu Ehe und Familie. Opladen: Leske + Budrich 1999. |
Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Umfrage- und Aggregatdaten]