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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Die Schule im Spiegel der öffentlichen Meinung (1981)

Einstellung zur Schule und zur Schulentwicklung.

Themen: Für das älteste schulpflichtige Kind wurden folgende
Angaben erhoben: Geburtsjahr; Geschlecht des Kindes; Art der besuchten
Schule; Bildungsaspirationsniveau; Klassengröße; Beurteilung
der pädagogischen Förderungsmöglichkeiten bei einer solchen
Klassengröße; Beurteilung der Zusammenarbeit mit den Lehrern;
Jahrgangsklasse bzw. Schuljahr; Betreuung der Kinder bei den
Hausaufgaben; Beurteilung des Interesses des Kindes an der Schule;
Belastung der Familie durch Klassenarbeiten; Einstellung zur Durch
führung von Hausaufgaben unter pädagogischer Anleitung in der
Schule; perzipierte Entlastung durch eine Ganztagsschule.

Beurteilung der Reformbedürftigkeit der Schulsituation;
Einstellung zur integrierten Gesamtschule; Benotung der
verschiedenen Schultypen; Beurteilung der schulischen
Leistungsanforderungen; Beurteilung der Bemühungen der Schule bei der
Erziehung der Kinder zu Disziplin und Ordnung sowie zur Förderung
der Kinder; vernachlässigte schulische Ziele; Einstellung zu einer
vermehrten Einstellung von Lehrern und Gründe für diese
Entscheidung; Einstellung zu verschiedenen Items aus dem Bereich der
Schulentwicklung und Schulreform (Skala); politisches Interesse;
Gewerkschaftsmitgliedschaft; Religiosität; Wohnstatus;
Anwesenheit des Befragten in der Wohnung innerhalb der letzten Tage;
Beschäftigung im öffentlichen Dienst; Haushaltsgröße; Anzahl der
Kinder unter 14 Jahren bzw. zwischen 14 und 17 sowie über 18
Jahren; Anzahl der schulpflichtigen Kinder; Gemeindegrößenklasse.

Demographie: Alter; Geschlecht; Familienstand; Konfession;
Schulbildung; Berufstätigkeit; Haushaltseinkommen; Haushaltsgröße;
Haushaltszusammensetzung; Bundesland; Ortsgröße.

Studien- und Projektinformationen

Beteiligte Institution(en)Arbeitsstelle für Schulentwicklungsforschung (AFS), Universität Dortmund
SchlagwörterSchulart; Schulsituation; Schulentwicklung
Inhaltliche AngabenEinstellung zur Schule und zur Schulentwicklung.

Themen: Für das älteste schulpflichtige Kind wurden folgende
Angaben erhoben: Geburtsjahr; Geschlecht des Kindes; Art der besuchten
Schule; Bildungsaspirationsniveau; Klassengröße; Beurteilung
der pädagogischen Förderungsmöglichkeiten bei einer solchen
Klassengröße; Beurteilung der Zusammenarbeit mit den Lehrern;
Jahrgangsklasse bzw. Schuljahr; Betreuung der Kinder bei den
Hausaufgaben; Beurteilung des Interesses des Kindes an der Schule;
Belastung der Familie durch Klassenarbeiten; Einstellung zur Durch
führung von Hausaufgaben unter pädagogischer Anleitung in der
Schule; perzipierte Entlastung durch eine Ganztagsschule.

Beurteilung der Reformbedürftigkeit der Schulsituation;
Einstellung zur integrierten Gesamtschule; Benotung der
verschiedenen Schultypen; Beurteilung der schulischen
Leistungsanforderungen; Beurteilung der Bemühungen der Schule bei der
Erziehung der Kinder zu Disziplin und Ordnung sowie zur Förderung
der Kinder; vernachlässigte schulische Ziele; Einstellung zu einer
vermehrten Einstellung von Lehrern und Gründe für diese
Entscheidung; Einstellung zu verschiedenen Items aus dem Bereich der
Schulentwicklung und Schulreform (Skala); politisches Interesse;
Gewerkschaftsmitgliedschaft; Religiosität; Wohnstatus;
Anwesenheit des Befragten in der Wohnung innerhalb der letzten Tage;
Beschäftigung im öffentlichen Dienst; Haushaltsgröße; Anzahl der
Kinder unter 14 Jahren bzw. zwischen 14 und 17 sowie über 18
Jahren; Anzahl der schulpflichtigen Kinder; Gemeindegrößenklasse.

Demographie: Alter; Geschlecht; Familienstand; Konfession;
Schulbildung; Berufstätigkeit; Haushaltseinkommen; Haushaltsgröße;
Haushaltszusammensetzung; Bundesland; Ortsgröße.
UntersuchungsdesignLängsschnitt: Panel
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (BRD einschl. West-Berlin)
UntersuchungseinheitSchüler
AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl

Anmerkungen: Mehrstufig geschichtete Zufallsauswahl
Population / StichprobeIn Privathaushalten lebende deutsche Staatsangehörige ab 14 Jahren

Forschungsdaten und -instrumente

Datenzugang DOI: 10.4232/1.1273
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS)
Erhebungszeitraum04/1981 - 04/1981
Veröffentlichungsdatum1983
Anmerkungen zu den DatenAlle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Rolff, Hans-G. u.a.:
AFS-Umfrage 1981: Die Schule im Spiegel der öffentlichen Meinung.
In: Rolff, Hans-G. u.a. (Hrsg.): Jahrbuch der Schulentwicklung: Daten, Beispiele und Perspektiven, Band 2.
Weinheim und Basel: Beltz 1982, S. 13-47.
Studienbezogene Publikationen (Auswahl)Rolff, Hans-G. u.a.:
AFS-Umfrage 1981: Die Schule im Spiegel der öffentlichen Meinung.
In: Rolff, Hans-G. u.a. (Hrsg.): Jahrbuch der Schulentwicklung: Daten, Beispiele und Perspektiven, Band 2.
Weinheim und Basel: Beltz 1982, S. 13-47.

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.4232/1.1273
[Umfrage- und Aggregatdaten]

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