Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Eltern und Gesamtschule

Kenntnisse, Interesse an Mitarbeit und Einstellungen von Schüler-Eltern
zur Gesamtschule.

Themen: Informiertheit der Eltern über inhaltliche und formale Fragen
der Gesamtschulen; Einstellung zur Gesamtschule; Einstellung zu
Elternabenden; Informiertheit über die Schule, die das Kind nach dem 4.
Schuljahr besuchen wird; Ausbildungsziel für die Kinder; Kenntnis von
Orientierungsstufe, Kurs- und Kernunterricht; eigene Informationsquellen
über die Gesamtschule sowie Wunsch nach mehr Informationen und
präferierte Informationskanäle; Zustimmung oder Ablehnung der
Erziehungsziele der Gesamtschule (Skala).

Demographie: Geschlecht; Familienstand; Familienzusammensetzung;
Kinderzahl; Schulbildung; Beruf; Schichtzugehörigkeit; Bundesland.

Studien- und Projektinformationen

Beteiligte Wissenschaftler/innenKlaus-Röder, Rosemarie; Hässler, Ursula
SchlagwörterGesamtschule; Bildungsziel
Inhaltliche AngabenKenntnisse, Interesse an Mitarbeit und Einstellungen von Schüler-Eltern
zur Gesamtschule.

Themen: Informiertheit der Eltern über inhaltliche und formale Fragen
der Gesamtschulen; Einstellung zur Gesamtschule; Einstellung zu
Elternabenden; Informiertheit über die Schule, die das Kind nach dem 4.
Schuljahr besuchen wird; Ausbildungsziel für die Kinder; Kenntnis von
Orientierungsstufe, Kurs- und Kernunterricht; eigene Informationsquellen
über die Gesamtschule sowie Wunsch nach mehr Informationen und
präferierte Informationskanäle; Zustimmung oder Ablehnung der
Erziehungsziele der Gesamtschule (Skala).

Demographie: Geschlecht; Familienstand; Familienzusammensetzung;
Kinderzahl; Schulbildung; Beruf; Schichtzugehörigkeit; Bundesland.
UntersuchungsdesignQuerschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (ausgewählte Orte in der BRD)
UntersuchungseinheitEltern
AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl
Quotenauswahl

Keine näheren Angaben
Population / StichprobeEltern, deren Kinder kurz vor Abschluß des 4. Grundschuljahres waren. Die Fragebögen wurden in 444 Grundschulen in den Bundesländern Baden-Württemberg, Hessen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz verteilt

Forschungsdaten und -instrumente

Datenzugang DOI: 10.4232/1.0954
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS)
Erhebungszeitraum1973
Veröffentlichungsdatum1973
Anmerkungen zu den DatenAlle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Klaus-Röder, Rosemarie; Hässler, Ursula:
Eltern und Gesamtschule: Eine empirische Untersuchung über Kenntnisse, Interessen und Einstellungen als Beitrag zur Entwicklung von Informationsstrategien.
Weinheim: Beltz 1977.
(Studien zu Gesellschaft und Bildung, Band 2).
Studienbezogene Publikationen (Auswahl)Klaus-Röder, Rosemarie; Hässler, Ursula:
Eltern und Gesamtschule: Eine empirische Untersuchung über Kenntnisse, Interessen und Einstellungen als Beitrag zur Entwicklung von Informationsstrategien.
Weinheim: Beltz 1977.
(Studien zu Gesellschaft und Bildung, Band 2).

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.4232/1.0954
[Umfrage- und Aggregatdaten]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: