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DZHW-Studienberechtigtenpanel 2012 - Ausbildungswege von Studienberechtigten

Das DZHW-Studienberechtigtenpanel 2012 ist Teil der DZHW-Studienberechtigtenbefragungsreihe, in der anhand von standardisierten Mehrfachbefragungen Informationen zu den nachschulischen Werdegängen von Schulabgänger(inne)n mit (schulischer) Hochschulzugangsberechtigung erfasst werden. In der Regel werden für jeden Studienberechtigtenjahrgang mehrere Befragungswellen zu unterschiedlichen Zeitpunkten vor und nach Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung durchgeführt. Demnach handelt es sich um ein kombiniertes Kohorten-Panel-Design. Beim Studienberechtigtenpanel 2012 handelt es sich um die 19. Kohorte der Studienreihe mit aktuell zwei Wellen.
Als besondere Themen des DZHW-Studienberechtigtenpanels 2012 wurden das Informationsverhalten bei der Wahl des nachschulischen Werdegangs, das soziale Umfeld sowie kulturelle Erfahrungen gewählt.

Studien- und Projektinformationen

Beteiligte Wissenschaftler/innenSchneider, Heidrun; Franke, Barbara; Beuße, Mareike
Beteiligte Institution(en)Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW)
SchlagwörterStudienberechtigte; Hochschulforschung
Inhaltliche AngabenDas DZHW-Studienberechtigtenpanel 2012 ist Teil der DZHW-Studienberechtigtenbefragungsreihe, in der anhand von standardisierten Mehrfachbefragungen Informationen zu den nachschulischen Werdegängen von Schulabgänger(inne)n mit (schulischer) Hochschulzugangsberechtigung erfasst werden. In der Regel werden für jeden Studienberechtigtenjahrgang mehrere Befragungswellen zu unterschiedlichen Zeitpunkten vor und nach Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung durchgeführt. Demnach handelt es sich um ein kombiniertes Kohorten-Panel-Design. Beim Studienberechtigtenpanel 2012 handelt es sich um die 19. Kohorte der Studienreihe mit aktuell zwei Wellen.
Als besondere Themen des DZHW-Studienberechtigtenpanels 2012 wurden das Informationsverhalten bei der Wahl des nachschulischen Werdegangs, das soziale Umfeld sowie kulturelle Erfahrungen gewählt.
UntersuchungsdesignLängsschnitt: Panel
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland
UntersuchungseinheitSchüler; Schulabgänger
AuswahlverfahrenKombination aus Wahrscheinlichkeits- und Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl
Population / StichprobeStudienberechtigtenpanel 2012 - erste Welle: Schulabgänger(innen) allgemeinbildender und beruflicher Schulen des Schuljahres 2011/2012 mit bundesdeutscher Hochschulreife Studienberechtigtenpanel 2012 - zweite Welle: Schulabgänger(innen) allgemeinbildender und beruflicher Schulen des Schuljahres 2011/2012 mit bundesdeutscher Hochschulreife

Forschungsdaten und -instrumente

Datenzugang DOI: 10.21249/DZHW:gsl2012:1.0.1
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum für die Hochschul- und Wissenschaftsforschung (FDZ-DZHW)
Erhebungszeitraum01.12.2011 - 31.08.2012; 01.12.2012 - 31.10.2013
Veröffentlichungsdatum17.12.2019
Datenzugang DOI: 10.21249/DZHW:gsl2012:2.0.0
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum für die Hochschul- und Wissenschaftsforschung (FDZ-DZHW)
Erhebungszeitraum01.12.2011 - 31.08.2012; 01.12.2012 - 31.10.2013
Veröffentlichungsdatum08.09.2021

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Bundesinstitut für Berufsbildung (Hg.). (2015). Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2015.: Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.

Franke, B. & Schneider, H. (2015). Informationsverhalten bei der Studien- und Berufsausbildungswahl.: Studienberechtigte 2012 ein halbes Jahr vor und ein halbes Jahr nach Schulabschluss. Forum Hochschule(1).

Meyer, T., Thomson, S. L. & Schneider, H. (2019). New Evidence on the Effects of the Shortened School Duration in the German States: An Evaluation of Postsecondary Education Decisions. German Economic Review, 20(4), 201-253.

Schneider, H. & Franke, B. (2014). Bildungsentscheidungen von Studienberechtigten.: Studienberechtigte 2012 ein halbes Jahr vor und ein halbes Jahr nach Schulabschluss. Forum Hochschule(6).

Spangenberg, H., Quast, H. & Franke, B. (2015). Realisierung von Qualifizierungsabsichten von studienberechtigten Schulabsolventinnen und -absolventen. In Bundesinstitut für Berufsbildung (Hg.), Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2015.: Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung (S. 106-116). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.

Spieker, J. (2021). Soziale Herkunft und geschlechterstereotypische Studienfachwahl [Masterthesis]. Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, Hannover.
Studienbezogene Publikationen (Auswahl)Bundesinstitut für Berufsbildung (Hg.). (2015). Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2015.: Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.

Franke, B. & Schneider, H. (2015). Informationsverhalten bei der Studien- und Berufsausbildungswahl.: Studienberechtigte 2012 ein halbes Jahr vor und ein halbes Jahr nach Schulabschluss. Forum Hochschule(1).

Meyer, T., Thomson, S. L. & Schneider, H. (2019). New Evidence on the Effects of the Shortened School Duration in the German States: An Evaluation of Postsecondary Education Decisions. German Economic Review, 20(4), 201-253.

Schneider, H. & Franke, B. (2014). Bildungsentscheidungen von Studienberechtigten.: Studienberechtigte 2012 ein halbes Jahr vor und ein halbes Jahr nach Schulabschluss. Forum Hochschule(6).

Spangenberg, H., Quast, H. & Franke, B. (2015). Realisierung von Qualifizierungsabsichten von studienberechtigten Schulabsolventinnen und -absolventen. In Bundesinstitut für Berufsbildung (Hg.), Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2015.: Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung (S. 106-116). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.

Spieker, J. (2021). Soziale Herkunft und geschlechterstereotypische Studienfachwahl [Masterthesis]. Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, Hannover.

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.21249/DZHW:gsl2012:1.0.1
[Umfrage- und Aggregatdaten]

DOI: 10.21249/DZHW:gsl2012:2.0.0
[Umfrage- und Aggregatdaten]

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