Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Entwicklung und Verbreitung von Forschungsdatenmanagement an Fachhochschulen und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (EVER_FDM)

Die Erhebung wurde als standardisierte Online-Befragung durchgeführt, die vor allem drei Themenbereiche umfasste: FDM-Awareness, FDM-Aktivitäten und FDM-Bedarfe. Es handelte sich um eine Vollerhebung an allen staatlichen FHs/HAWen in Deutschland und die Zielgruppen waren Professor:innen sowie wissenschaftliche Mitarbeiter:innen an diesen Einrichtungen. Zunächst wurde an jeder Hochschule sowohl eine Person aus dem Präsidium/Rektorat als auch eine, für das für Forschungsdatenmanagement (FDM) zuständige Person identifiziert und per E-Mail kontaktiert. Diese Personen wurden gebeten, den Link zum Fragebogen an das wissenschaftliche Personal ihrer Hochschule weiterzuleiten. Auf diese Weise konnten 2.456 Personen von 109 Hochschulen für die Teilnahme gewonnen werden. Ein Pretest sicherte die Qualität des Fragebogens. Die Aufbereitung und Auswertung der Daten erfolgte syntaxbasiert mit Stata.

Studien- und Projektinformationen

Beteiligte Wissenschaftler/innenWerth, Robert; Klocke, Andreas; Balic, Arnela
Beteiligte Institution(en)Frankfurt University of Applied Sciences
SchlagwörterForschungsdaten; Datenmanagement; Forschungsdatenmanagement; Wissenschaftliches Arbeiten; FAIR; Datenverwaltung; Wissenschaftsplanung; Forschungsdokumentation; Gute wissenschaftliche Praxis; Datendokumentation; Wissenschaftsmanagement; Forschungsdesign; Forschungsdateninfrastruktur
Inhaltliche AngabenDie Erhebung wurde als standardisierte Online-Befragung durchgeführt, die vor allem drei Themenbereiche umfasste: FDM-Awareness, FDM-Aktivitäten und FDM-Bedarfe. Es handelte sich um eine Vollerhebung an allen staatlichen FHs/HAWen in Deutschland und die Zielgruppen waren Professor:innen sowie wissenschaftliche Mitarbeiter:innen an diesen Einrichtungen. Zunächst wurde an jeder Hochschule sowohl eine Person aus dem Präsidium/Rektorat als auch eine, für das für Forschungsdatenmanagement (FDM) zuständige Person identifiziert und per E-Mail kontaktiert. Diese Personen wurden gebeten, den Link zum Fragebogen an das wissenschaftliche Personal ihrer Hochschule weiterzuleiten. Auf diese Weise konnten 2.456 Personen von 109 Hochschulen für die Teilnahme gewonnen werden. Ein Pretest sicherte die Qualität des Fragebogens. Die Aufbereitung und Auswertung der Daten erfolgte syntaxbasiert mit Stata.
UntersuchungsdesignQuerschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (bundesweit)
UntersuchungseinheitWissenschaftliches Personal
AuswahlverfahrenVollerhebung
Population / StichprobeEntwicklung und Verbreitung von Forschungsdatenmanagement an Fachhochschulen und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (EVER_FDM): Forschende Professor:innen und wiss. Mitarbeiter:innen an deutschen FHs/HAWen

Forschungsdaten und -instrumente

Datenzugang DOI: 10.21249/DZHW:everfdm:1.0.0
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum für die Hochschul- und Wissenschaftsforschung (FDZ-DZHW)
Erhebungszeitraum21.10.2022 - 08.03.2023
Veröffentlichungsdatum30.11.2023

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.21249/DZHW:everfdm:1.0.0
[Umfrage- und Aggregatdaten]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: