Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Die Einstellung von Studenten zur Nutzung von Wikis im Studium

Einstellung zur Nutzung von Wikis im Studium.
Themen: Einstellung zu Wikis (Skala: z.B. Vereinbarkeit mit derArbeits- bzw. Lernsituation, Nutzungseffekt und Einschätzung derNützlichkeit, Freude bei der Beteiligung an der Herstellung von Wikis,Selbsteinschätzung der Fähigkeiten hinsichtlich eigener Beiträge,Chancenverbesserung bei Prüfungen durch die Beteiligung an Wikis,Verfügbarkeit von Hilfestellungen bei der Produktion von Wikis,Selbsteinschätzung der Kompetenz bei der Nutzung von Wikis, ErwartungenDritter bzgl. der Wiki-Nutzung, Nutzungsbereitschaft fürwissenschaftliche Wikis).
Demographie: Geschlecht; Alter; Studiengang; Hochschulsemester.

Studien- und Projektinformationen

Beteiligte Wissenschaftler/innenKummer, Christian
SchlagwörterWiki; Studium
Inhaltliche AngabenEinstellung zur Nutzung von Wikis im Studium.
Themen: Einstellung zu Wikis (Skala: z.B. Vereinbarkeit mit derArbeits- bzw. Lernsituation, Nutzungseffekt und Einschätzung derNützlichkeit, Freude bei der Beteiligung an der Herstellung von Wikis,Selbsteinschätzung der Fähigkeiten hinsichtlich eigener Beiträge,Chancenverbesserung bei Prüfungen durch die Beteiligung an Wikis,Verfügbarkeit von Hilfestellungen bei der Produktion von Wikis,Selbsteinschätzung der Kompetenz bei der Nutzung von Wikis, ErwartungenDritter bzgl. der Wiki-Nutzung, Nutzungsbereitschaft fürwissenschaftliche Wikis).
Demographie: Geschlecht; Alter; Studiengang; Hochschulsemester.
UntersuchungsdesignQuerschnitt
UntersuchungseinheitStudierende
AuswahlverfahrenVollerhebung

Anmerkungen: Totalerhebung
Population / StichprobeTeilnehmer einer Erstsemester-Veranstaltung Wirtschaftsinformatik an der TU Dresden

Forschungsdaten und -instrumente

Datenzugang DOI: 10.4232/1.11514
Art der DatenNumerisch
Archivierende EinrichtungGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS)
Erhebungszeitraum01/2012 - 01/2012
Veröffentlichungsdatum04.02.2013
Anmerkungen zu den DatenAlle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Kummer, Christian:
Student`s intentions to use wikis in higher education.
Leipzig: 11th International Conference on Wirtschaftsinformatik, WI 2013
Studienbezogene Publikationen (Auswahl)Kummer, Christian:
Student`s intentions to use wikis in higher education.
Leipzig: 11th International Conference on Wirtschaftsinformatik, WI 2013

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.4232/1.11514
[Numerisch]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: