Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
Körperliche Aktivität und exekutive Funktionen
[Das Projekt zielte darauf ab,] grundlegende Wirkmechanismen körperlicher Aktivität auf kognitive Prozesse mit Hilfe hirnelektrischer sowie neurochemischer Aktivität zu identifizieren. Voruntersuchungen legten nahe, dass Bewegung positiven Einfluss auf Aufmerksamkeitsprozesse hat. Im Rahmen einer Laborstudie wurde hirnelektrische Aktivität bei Aufmerksamkeitsprozessen untersucht, um den Einfluss vorangegangener körperlicher Aktivität zu ermitteln. Um Erkenntnisse zum Einfluss neurochemischer Botenstoffe auf die Wirksamkeit körperlicher Aktivität auf kognitive Prozesse zu gewinnen, kamen molekularbiologische Methoden zur Anwendung. In einer Feldstudie wurde untersucht, ob der Schulsport (Sportunterricht versus fünfminütige bewegte Pause) exekutive Funktionen wie das Arbeitsgedächtnis oder Inhibition fördert. Von den Ergebnissen der Laborstudie wurde eine detaillierte Aufschlüsselung über Wirkzusammenhänge zwischen körperlicher Aktivität und kognitiver Leistung [vorgenommen]. Diese wurden für innovative Rhythmisierungskonzepte im Schulalltag, so u.a. die Abfolge von konzentrativen Belastungen und Bewegung, genutzt. Die Feldstudie verglich erste konkrete Rhythmisierungskonzepte in der Schule. (DIPF/Projekt)
Studien- und Projektinformationen
Untertitel | Eine neuropsychologische und eine EEG-Studie zum Einfluss körperlicher Belastung auf die Arbeitsgedächtnisleistung |
---|---|
Laufzeit | 01.01.2007 - 31.12.2007 |
Projektleitung | Kubesch, Sabine |
Beteiligte Institution(en) | ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen (Universität Ulm) |
Kontakt des Projekts | sabine.kubesch@znl-ulm.de |
Schlagwörter | Sportunterricht; Bewegung (Motorische); Schüler; Beeinflussung; Wirkung; Kognitiver Prozess; Arbeitsgedächtnis; Gehirn; Kognition; Schülerleistung; Konzentration (Psy); Aufmerksamkeit; Hirnforschung; Neuropsychologie; Neurowissenschaften; Elektroenzephalogramm; Deutschland |
Forschungs-/Förderprogramm | Rahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF) Schwerpunkt: Lehr-Lern-Forschung unter neurowissenschaftlicher Perspektive |
Förderung | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
Förderkennzeichen | 01GJ0612 |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | [FIS:eric_EJ862463] |
---|