Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

EvaFa - Evaluation der Sprachförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I

Das Projekt beschäftigte sich mit der Entwicklung und dem Einsatz fachlich und fachdidaktisch ausgerichteter Sprachbildungsmaterialien und -maßnahmen von sieben evaluierten BiSS-Verbünden. In Kooperation mit Akteuren vor Ort wurden im Rahmen der Evaluation Maßnahmen zur sprachlichen Bildung dokumentiert und gemeinsam weiterentwickelt. Dabei galt es insbesondere zu berücksichtigen, dass zwischen den Sprachbildungsverbünden heterogene Ausgangslagen und Zielsetzungen vorlagen. Diese Heterogenität als gleichermaßen Herausforderung und Ressource aufgreifend verfolgte das Projekt das Ziel, in den Fördereinrichtungen umgesetztes implizites Wissen zur Sprachbildung zu dokumentieren und damit sowohl für Lehrpersonen als auch für die Administration alternative Umsetzungen von Sprachbildung im Fachunterricht zu dokumentieren und so Perspektiven für eigene bzw. begleitete Förderinitiativen zu eröffnen. Die vorliegenden Befunde zeigen, dass Prozessqualität orientiert an Merkmalen guten Unterrichts in additiven und alltagsintegrierten Förderkonzepten gleichermaßen erreicht werden kann. In Bezug auf die Konzeptentwicklung erwiesen sich die Lehrkräfte, die einen alltagsintegrierten Förderansatz verfolgen, sowohl hinsichtlich der Arbeit mit Materialien als auch bezüglich der Kooperationen als konstruktiver und erklärender als die Lehrkräfte, die einen additiven Förderansatz realisierten. (Projekt/IQB)

Studien- und Projektinformationen

UntertitelTeilprojekt im BiSS-Programm
Laufzeit01.12.2015 - 30.11.2018
ProjektleitungNeumann, Astrid; Schwippert, Knut; Leiss, Dominik
Beteiligte Wissenschaftler/innenEntrich, Susann; Plath, Jennifer; Weber, Andreas; Groß, Nele
Beteiligte Institution(en)Universität Hamburg
Leuphana Universität Lüneburg
Kontakt des Projektsknut.schwippert@uni-hamburg.de
SchlagwörterSprachkompetenz; Sprachbildung; Unterrichtsqualität; Evaluation; Lehrer; Deutschland
FörderungBMBF
UntersuchungsdesignFallstudie; Beobachtungsdesign
Längsschnitt: Kohorten
Erhebungsmethode(n)Beobachtung: Feldbeobachtung (Nicht-teilnehmend)
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Bayern; Berlin; Nordrhein-Westfalen)
UntersuchungseinheitSchüler; Lehrkräfte; Eltern
AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Respondenten-gesteuerte Auswahl
Population / StichprobeSchüler der Jahrgangsstufen 5-10; Teilnehmende am BiSS-Programm. Bildungsetappe: Sekundarbereich I (S 4: Sprachliche Bildung in fachlichen Kontexten)

Forschungsdaten und -instrumente

EvaFA: Kompetenzdaten
Datenzugang DOI: 10.5159/IQB_EvaFA_v1
Art der DatenKompetenz- und Leistungsdaten
Umfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)
ZugänglichkeitVerfügbar
Veröffentlichungsdatum02.05.2024
Anmerkungen zu den DatenAufgrund langdauernder Genehmigungsverfahren und individueller Terminfindungen in den Schulen unterscheiden sich die Erhebungszeitpunkte sehr stark. Die Kooperation mit den Lehrkräften war z. T. sehr gut, aber zum Teil auch sehr schwierig. Es ergaben sich Probleme in der Terminfindung und Verfügbarkeit der befragten Personen.

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Leiss, D. & Plath, J. (2020). ?Im Mathematikunterricht muss man auch mit Sprache rechnen!? - Sprachbezogene Fachleistung und Unterrichtswahrnehmung im Rahmen mathematischer Sprachförderung. Journal für Mathematik-Didaktik. 41, 1, S. 191-236.;
Schwippert, K., Neumann, A., Leiss, D., Groß, N., Entrich, S. Plath, J., Weber, A. (2018). Pro-jektatlas Evaluation: Erste Ergebnisse aus den BiSS-Evaluationsprojekten.;
Schwippert, K., Neumann, A., Leiss, D., Groß, N., Entrich, S. Plath, J., Weber, A. (in Vorberei-tung 2019). Voraussetzungen und Herausforderungen schulischer Sprachbildung im Fa-chunterricht der Sekundarstufe I - Evaluationsergebnisse.;

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_EvaFA_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: