Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

AlphaPanel - Studie zur Lebenssituation bei Teilnehmenden an Grundbildungskursen

Die Studie AlphaPanel zur Lebenssituation (funktionaler) Analphabeten wurde von TNS Infratest Sozialforschung im Auftrag der Humboldt-Universität zu Berlin durchgeführt. Im Erhebungszeitraum November 2009 bis Herbst 2010 wurden Teilnehmende an Alphabetisierungskursen in Volkshochschulen in drei Erhebungswellen in persönlichen Interviews (CAPI) zu folgenden Themen befragt: Fragen zur Kursteilnahme, Gesundheit, Erwerbssituation, Bildungshintergrund, berufliche Ausbildung, Familiensituation; Veränderung der Lebenssituation, Lernerfolge im Zusammenhang mit der Kursteilnahme sowie Umgang mit Lese- und Schreibschwäche. Die Auswahl der Befragten erfolgte durch eine Vollerhebung.

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit01.09.2009 - 30.11.2010
ProjektleitungLehmann, Rainer
Beteiligte Institution(en)Humboldt-Universität zu Berlin
TNS Infratest Sozialforschung
SchlagwörterLebenslanges Lernen; Deutschland; Befragung; Gleichheit; Soziale Ausgrenzung; Arbeitslosigkeit; Beschäftigung; Familie; Berufsausbildung; Vorschulerziehung; Erwerbstätigkeit; Ehe; Soziale Lage; Arbeitsbedingungen; Ungerechtigkeit
Inhaltliche AngabenDie Studie AlphaPanel zur Lebenssituation (funktionaler) Analphabeten wurde von TNS Infratest Sozialforschung im Auftrag der Humboldt-Universität zu Berlin durchgeführt. Im Erhebungszeitraum November 2009 bis Herbst 2010 wurden Teilnehmende an Alphabetisierungskursen in Volkshochschulen in drei Erhebungswellen in persönlichen Interviews (CAPI) zu folgenden Themen befragt: Fragen zur Kursteilnahme, Gesundheit, Erwerbssituation, Bildungshintergrund, berufliche Ausbildung, Familiensituation; Veränderung der Lebenssituation, Lernerfolge im Zusammenhang mit der Kursteilnahme sowie Umgang mit Lese- und Schreibschwäche. Die Auswahl der Befragten erfolgte durch eine Vollerhebung.
UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Längsschnitt: Panel
Erhebungsmethode(n)Interview: Persönliches Interview (CAPI (Computerunterstützte persönliche Befragung) / CAMI (Computerunterstützte mobile Befragung))
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland
UntersuchungseinheitErwachsene
AuswahlverfahrenVollerhebung
Population / StichprobeAlle Personen, die sich im Herbstsemester 2009 an einem VHS-Kurs zum Schriftspracherwerb (Alphabetisierungskurs) beteiligten (nicht: Deutsch für Ausländer

Forschungsdaten und -instrumente

ZA10001: AlphaPanel - Studie zur Lebenssituation bei Teilnehmenden an Grundbildungskursen
Datenzugang DOI: 10.4232/5.ZA10001.1.0.0
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS)
ZugänglichkeitVerfügbar
Erhebungszeitraum01.09.2009 - 30.11.2010
Veröffentlichungsdatum11.12.2023

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Bilger, Frauke; Strauß, Alexandra: Handbuch zur Datennutzung des ?AlphaPanel?: Studie zur Lebenssituation bei Teilnehmenden an Grundbildungskursen. München: TNS Infratest Sozialforschung 2011;

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.4232/5.ZA10001.1.0.0
[Umfrage- und Aggregatdaten]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: