Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
BiKSplus8-18 - Bildungsverläufe am Ende der Sekundarstufe aus soziologischer und psychologischer Perspektive
Im Zentrum des Projekts stand die Untersuchung von Bildungsverläufen aus psychologischer und soziologischer Perspektive am Ende der Sekundarstufe bis hin zum Übergang ins Studium bzw. ins Berufsleben. Zusammen mit der Panelstudie BiKS-8-14, welche bisher die Bildungsverläufe von Schülern von der dritten bis zum Ende der neunten Jahrgangsstufe umfasste, konnte nun der Bildungsverlauf der Schüler bis zum erfolgreichen Abschluss der Hochschulreife und bis ins erste Studienjahr begleitet werden und differenzielle Ergebnisse über Bildungsverläufe und ihre Prädiktoren gewonnen werden. Die durchgeführten Auswertungen zur psychosozialen Entwicklungen beim Übergang vom Jugend- ins Erwachsenenalter zeigen beispielsweise, dass die Motivation und Ziele Lernender durch den Zeitpunkt und die Wahl des Bildungs- bzw. Arbeitskontextes beeinflusst werden. Neben den empirischen Ergebnissen des BiKSplus[8-18]-Projekts kann der Forschergemeinschaft ein Datensatz zur Verfügung gestellt werden, mit dessen Hilfe zahleiche und interdisziplinäre Fragestellungen zum Bildungsverlauf von Kindern und Jugendlichen beantwortet werden können. Die Datensätze des Projekts (BiKS-8-14 und BiKSplus[8-18]) beinhalten finale Daten zu zwölf Messzeitpunkten der Studienteilnehmenden, ihrer Eltern und Lehrkräfte.
Studien- und Projektinformationen
Untertitel | Längsschnittliche Analysen der Effekte von sozialer Herkunft, Interessen, Persönlichkeitsmerkmalen und Kompetenzen auf Bildungsentscheidungen und Bildungserfolge |
---|---|
Laufzeit | 01.11.2013 - 31.03.2019 |
Projektleitung | Relikowski, Ilona; Artelt, Cordula; Blossfeld, Hans-Peter; Pfost, Maximilian; Buchholz, Sandra |
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Schmitt, Monja; Becker, Sarah; Homuth, Christoph; Schiefer (geb. Schurtz), Irene |
Beteiligte Institution(en) | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
Projektwebsite | www.uni-bamberg.de/biks/biksplus-8-18/ |
Schlagwörter | Soziale Herkunft; Deutschland; Befragung; Sprachfertigkeit; Schüler; Bildungsverlauf; Motivation; Kompetenzentwicklung; Interessenentwicklung; Schuljahr 13; Bildungserfolg; Bildungsentscheidung; Mathematische Kompetenz; Schuljahr 12; Persönlichkeitsmerkmal; Schuljahr 11; Schuljahr 09; Schuljahr 08; Schuljahr 10; Schulnote; Bildungsprozess; Übergang Schule - Hochschule; Sekundarstufe II |
Förderung | DFG |
Untersuchungsdesign | Beobachtungsdesign Längsschnitt: Kohorten |
Erhebungsmethode(n) | Eigenständig auszufüllender Fragebogen Interview |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Bayern; Hessen); Hier handelte es sich um die Ausgangsregionen der Stichprobe, die sich im Laufe der Zeit auch über die Region hinaus bewegt hat. |
Untersuchungseinheit | Schüler |
Auswahlverfahren | Kombination aus Wahrscheinlichkeits- und Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl |
Population / Stichprobe | Teilnehmende von BiKS-8-14 |
Verwandte Projekte | Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter (BiKS) |
Forschungsdaten und -instrumente
BiKSplus 8-18 | |
---|---|
Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Kompetenz- und Leistungsdaten Umfrage- und Aggregatdaten |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Veröffentlichungsdatum | 13.07.2023 |
Anmerkungen zu den Daten | Folgewellen von BiKS 8-14; Datenstruktur ist dieselbe wie in BiKS 8-14. Daten sollten zusammengehalten werden. |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | Becker, Sarah; Pfost, Maximilian; Schiefer, Irene M.; Artelt, Cordula: Ein Motivationsschub durch die Ausbildung? Entwicklung von Zielorientierungen von Beginn der Sekundarstufe I bis nach dem Übergang in die Sekundarstufe II oder in das duale Ausbildungssystem. - In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 49 (2017) 4, S. 210-223, URL: https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000182 - ISSN: 0049-8637; 2190-6262 Becker, Sarah; Pfost, Maximilian; Artelt, Cordula: New challenge, new motivation? Goal orientation development in graduates of higher track schools and their peers in vocational training. - In: Frontiers in psychology, 9 (2018) Art. 1371, 15 S., URL: https://doi.org/10.3389/fpsyg.2018.01371 - ISSN: 1664-1078 Becker, Sarah; Pfost, Maximilian; Schiefer, Irene M.; Artelt, Cordula: Relations between life-goal regulation, goal orientation, and education-related parenting. A person-centered perspective. - In: Learning and individual differences, (2019) 76, Art. 101786, 12 S., URL: https://doi.org/10.1016/j.lindif.2019.101786 - ISSN: 1041-6080 - ISBN: 10416080 Homuth, Christoph; Schmitt, Monja; Lorenz, Christian; Mann, Daniel: Warum ein erneutes Genehmigungsverfahren im laufenden Längsschnitt weitreichende Folgen für die Datenqualität hat. - In: Journal for educational research online, 9 (2017) 1, S. 7-31, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-129641 - ISSN: 1866-6671 Homuth, Christoph; Schmitt, Monja; Lorenz, Christian; Karwath, Claudia: E-Appointments in empirical field research. - In: Survey methods, (2015) 12.6.2015, [13 S.], URL: https://doi.org/10.13094/SMIF-2015-00009 - ISSN: 2296-4754 Müller-Kalthoff, Hanno; Jansen, Malte; Schiefer, Irene; Helm, Friederike; Nagy, Nicole; Möller, Jens: A double-edged sword? On the benefit, detriment, and net effect of dimensional comparison on self-concept. - In: Journal of educational psychology, 109 (2017) 7, S. 1029-1047, URL: https://doi.org/10.1037/edu0000171 - ISSN: 0022-0663; 1939-2176 Pfost, Maximilian; Rausch, Tobias; Schiefer, Irene Manon; Artelt, Cordula: Zur Entwicklung von Gymnasiastinnen und Gymnasiasten ohne Gymnasialempfehlung. - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21 (2018) 3, S. 511-534, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-017-0787-6 - ISSN: 1434-663X; 1862-5215 Schiefer, Irene M.; Becker, Sarah; Artelt, Cordula: Eine personenzentrierte Betrachtung der Entwicklung des Fachinteresses Deutsch, Mathematik und Englisch von Jahrgangsstufe 4 bis 11. - In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 65 (2018) 2, S. 141-157, URL: https://doi.org/10.2378/PEU2017.art24d - ISSN: 0342-183X Schmitt, Monja; Homuth, Christoph; Lorenz, Christian; Karwath, Claudia: Erhöht eine Briefmarke den Rücklauf bei postalischen Befragungen? - In: Journal for educational research online, 8 (2016) 3, S. 142-158, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-128149 - ISSN: 1866-6671 |
---|
Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]