Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

BiKSplus8-18 - Bildungsverläufe am Ende der Sekundarstufe aus soziologischer und psychologischer Perspektive

Im Zentrum des Projekts stand die Untersuchung von Bildungsverläufen aus psychologischer und soziologischer Perspektive am Ende der Sekundarstufe bis hin zum Übergang ins Studium bzw. ins Berufsleben. Zusammen mit der Panelstudie BiKS-8-14, welche bisher die Bildungsverläufe von Schülern von der dritten bis zum Ende der neunten Jahrgangsstufe umfasste, konnte nun der Bildungsverlauf der Schüler bis zum erfolgreichen Abschluss der Hochschulreife und bis ins erste Studienjahr begleitet werden und differenzielle Ergebnisse über Bildungsverläufe und ihre Prädiktoren gewonnen werden. Die durchgeführten Auswertungen zur psychosozialen Entwicklungen beim Übergang vom Jugend- ins Erwachsenenalter zeigen beispielsweise, dass die Motivation und Ziele Lernender durch den Zeitpunkt und die Wahl des Bildungs- bzw. Arbeitskontextes beeinflusst werden. Neben den empirischen Ergebnissen des BiKSplus[8-18]-Projekts kann der Forschergemeinschaft ein Datensatz zur Verfügung gestellt werden, mit dessen Hilfe zahleiche und interdisziplinäre Fragestellungen zum Bildungsverlauf von Kindern und Jugendlichen beantwortet werden können. Die Datensätze des Projekts (BiKS-8-14 und BiKSplus[8-18]) beinhalten finale Daten zu zwölf Messzeitpunkten der Studienteilnehmenden, ihrer Eltern und Lehrkräfte.

Studien- und Projektinformationen

UntertitelLängsschnittliche Analysen der Effekte von sozialer Herkunft, Interessen, Persönlichkeitsmerkmalen und Kompetenzen auf Bildungsentscheidungen und Bildungserfolge
Laufzeit01.11.2013 - 31.03.2019
ProjektleitungRelikowski, Ilona; Artelt, Cordula; Blossfeld, Hans-Peter; Pfost, Maximilian; Buchholz, Sandra
Beteiligte Wissenschaftler/innenSchmitt, Monja; Becker, Sarah; Homuth, Christoph; Schiefer (geb. Schurtz), Irene
Beteiligte Institution(en)Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Projektwebsitewww.uni-bamberg.de/biks/biksplus-8-18/
SchlagwörterSoziale Herkunft; Deutschland; Befragung; Sprachfertigkeit; Schüler; Bildungsverlauf; Motivation; Kompetenzentwicklung; Interessenentwicklung; Schuljahr 13; Bildungserfolg; Bildungsentscheidung; Mathematische Kompetenz; Schuljahr 12; Persönlichkeitsmerkmal; Schuljahr 11; Schuljahr 09; Schuljahr 08; Schuljahr 10; Schulnote; Bildungsprozess; Übergang Schule - Hochschule; Sekundarstufe II
FörderungDFG
UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Längsschnitt: Kohorten
Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen
Interview
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Bayern; Hessen); Hier handelte es sich um die Ausgangsregionen der Stichprobe, die sich im Laufe der Zeit auch über die Region hinaus bewegt hat.
UntersuchungseinheitSchüler
AuswahlverfahrenKombination aus Wahrscheinlichkeits- und Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl
Population / StichprobeTeilnehmende von BiKS-8-14

Forschungsdaten und -instrumente

BiKSplus 8-18
Datenzugang DOI: 10.5159/IQB_BiKSplus_8-18_v1
Art der DatenKompetenz- und Leistungsdaten
Umfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)
ZugänglichkeitVerfügbar
Veröffentlichungsdatum13.07.2023
Anmerkungen zu den DatenFolgewellen von BiKS 8-14; Datenstruktur ist dieselbe wie in BiKS 8-14. Daten sollten zusammengehalten werden.

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Becker, Sarah; Pfost, Maximilian; Schiefer, Irene M.; Artelt, Cordula: Ein Motivationsschub durch die Ausbildung? Entwicklung von Zielorientierungen von Beginn der Sekundarstufe I bis nach dem Übergang in die Sekundarstufe II oder in das duale Ausbildungssystem. - In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 49 (2017) 4, S. 210-223, URL: https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000182 - ISSN: 0049-8637; 2190-6262

Becker, S., Pfost, M., & Artelt, C. (2018). New Challenge, New Motivation? Goal Orientation Development in Graduates of Higher Track Schools and Their Peers in Vocational Training. Frontiers in Psychology, 9(1371). doi: 10.3389/fpsyg.2018.01371

Becker, S., Pfost, M., Schiefer, I. M. & Artelt, C. (2019). Relations between life-goal regulation, goal orientation, and education-related parenting – A person-centered perspective. Learning and Individual Differ-ences, 76, 101786. doi: 10.1016/j.lindif.2019.101786

Homuth, Christoph; Schmitt, Monja; Lorenz, Christian; Mann, Daniel: Warum ein erneutes Genehmigungsverfahren im laufenden Längsschnitt weitreichende Folgen für die Datenqualität hat. - In: Journal for educational research online, 9 (2017) 1, S. 7-31, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-129641 - ISSN: 1866-6671

Lorenz, Christian, Homuth, Christoph, Schmitt, Monja, & Karwath, Claudia. (2015). E-Appointments in Empirical Field Research. Survey Insights: Methods from the Field. doi: 10.13094/SMIF-2015-00009.

Müller-Kalthoff, Hanno; Jansen, Malte; Schiefer, Irene; Helm, Friederike; Nagy, Nicole; Möller, Jens: A double-edged sword? On the benefit, detriment, and net effect of dimensional comparison on self-concept. - In: Journal of educational psychology, 109 (2017) 7, S. 1029-1047, URL: https://doi.org/10.1037/edu0000171 - ISSN: 0022-0663; 1939-2176

Pfost, Maximilian; Rausch, Tobias; Schiefer, Irene Manon; Artelt, Cordula: Zur Entwicklung von Gymnasiastinnen und Gymnasiasten ohne Gymnasialempfehlung. - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21 (2018) 3, S. 511-534, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-017-0787-6 - ISSN: 1434-663X; 1862-5215

Schiefer, Irene M.; Becker, Sarah; Artelt, Cordula: Eine personenzentrierte Betrachtung der Entwicklung des Fachinteresses Deutsch, Mathematik und Englisch von Jahrgangsstufe 4 bis 11. - In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 65 (2018) 2, S. 141-157, URL: https://doi.org/10.2378/PEU2017.art24d - ISSN: 0342-183X

Schmitt, Monja; Homuth, Christoph; Lorenz, Christian; Karwath, Claudia: Erhöht eine Briefmarke den Rücklauf bei postalischen Befragungen? - In: Journal for educational research online, 8 (2016) 3, S. 142-158, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-128149 - ISSN: 1866-6671

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_BiKSplus_8-18_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: