Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Kompass - Künstliche Intelligenz und Kompetenz 2022

Für ein souveränes Handeln in der digitalisierten Gesellschaft benötigen Bürger Kompetenzen, da der digitale und technologische Wandel kontinuierlich die unterschiedlichsten Lebensbereiche verändert. Das Projekt Digitales Deutschland
Monitoring zur Digitalkompetenz der Bevölkerung nimmt sich dieser Herausforderung an und untersucht auf Basis eines Monitorings aktueller Studien, eines theoretischen Rahmenkonzepts, eigener empirischer Untersuchungen und unter Einbezug von Experten unterschiedlicher Disziplinen folgende Fragen: Wie können Kompetenzen systematisiert und gefasst werden? Welche Kompetenzanforderungen werden an unterschiedliche Zielgruppen gestellt? Wie können allen Teilen der Bevölkerung adäquate Angebote zur Weiterentwicklung digital- und medienbezogener Kompetenzen gemacht werden? Dabei wird explizit die Perspektive der Kompetenzträger einbezogen. Seit 2020 liegt darüber hinaus ein besonderer Schwerpunkt auf dem Themenbereich Künstliche Intelligenz.(Projekt)

Studien- und Projektinformationen

ProjektleitungBrüggen, Niels
Beteiligte Wissenschaftler/innenPfaff-Rüdiger, Senta; Cousseran, Laura; Herrmann, Simon; Tausche, Sandrine; Lauber, Achim
Beteiligte Institution(en)JFF-Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
Projektwebsitewww.jff.de/veroeffentlichungen/detail/kompass-kuenstliche-intelligenz-und-kompetenz-2022/
SchlagwörterBefragung; Digitalisierung; Künstliche Intelligenz; Digitale Medien; Deutschland; Medienkompetenz; Alter; Medienpädagogik
FörderungBMFSFJ
Inhaltliche AngabenFür ein souveränes Handeln in der digitalisierten Gesellschaft benötigen Bürger Kompetenzen, da der digitale und technologische Wandel kontinuierlich die unterschiedlichsten Lebensbereiche verändert. Das Projekt Digitales Deutschland
Monitoring zur Digitalkompetenz der Bevölkerung nimmt sich dieser Herausforderung an und untersucht auf Basis eines Monitorings aktueller Studien, eines theoretischen Rahmenkonzepts, eigener empirischer Untersuchungen und unter Einbezug von Experten unterschiedlicher Disziplinen folgende Fragen: Wie können Kompetenzen systematisiert und gefasst werden? Welche Kompetenzanforderungen werden an unterschiedliche Zielgruppen gestellt? Wie können allen Teilen der Bevölkerung adäquate Angebote zur Weiterentwicklung digital- und medienbezogener Kompetenzen gemacht werden? Dabei wird explizit die Perspektive der Kompetenzträger einbezogen. Seit 2020 liegt darüber hinaus ein besonderer Schwerpunkt auf dem Themenbereich Künstliche Intelligenz.(Projekt)
UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Querschnitt
Erhebungsmethode(n)Interview: Telefonisches Interview (CATI (Computerunterstützte telefonische Befragung))
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland
UntersuchungseinheitJugendliche; Erwachsene
AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Geschichtete Zufallsauswahl
Population / StichprobeDeutschsprachige Bevölkerung in Deutschland ab 12 Jahren

Forschungsdaten und -instrumente

Kompass: Künstliche Intelligenz und Kompetenz 2022
Datenzugang DOI: 10.7802/2586
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS)
ZugänglichkeitVerfügbar
Erhebungszeitraum26.01.2021 - 10.02.2021
Veröffentlichungsdatum02.02.2024

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Digitales Deutschland (2022). Tabellenband – Kompass: Künstliche Intelligenz und Kompetenz 2022. Wissen und Handeln im Kontext von KI. JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. https://digid.jff.de/wp-content/uploads/2022/07/Tabellenband_Bericht1_DigiD.pdf

Pfaff-Rüdiger, S., Herrmann, S., Cousseran, L., & Brüggen, N. (2022). Kompass: Künstliche Intelligenz und Kompetenz 2022. Wissen und Handeln im Kontext von KI. JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. kopaed.

Sūna, L. (2021). Kompetenzen von Menschen mit Migrationshintergrund. kompetent - Wissen, Fühlen, Handeln im digitalen Wandel (1). https://digid.jff.de/magazin/kuenstliche-intelligenz/ki-kompetenzen/#migrant-innen

Hartung-Griemberg, A., Rau, S., & Derichs, S. (2021). Digitale Medien im höheren Lebensalter. kompetent - Wissen, Fühlen, Handeln im digitalen Wandel (1). https://digid.jff.de/magazin/kuenstliche-intelligenz/ki-kompetenzen/#hoeheres-lebensalter

Herrmann, S., Cousseran, L., Tausche, S., Pfaff-Rüdiger, S., & Brüggen, N. (2023). Kompass: Künstliche Intelligenz und Kompetenz 2022. Mediennutzung und Einstellung gegenüber KI. JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. kopaed. 10.5281/zenodo.6900552

Herrmann, S., Lauber, A., Cousseran, L., & Brüggen, N. (2023). Kompass: Künstliche Intelligenz und Kompetenz 2022. Typen im Umgang mit KI. JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. kopaed. 10.5281/zenodo.8245677

Pfaff-Rüdiger, S., Cousseran, L., Brüggen, N. (2021). KI kennen ist nicht schwer, Daten schützen aber sehr. kompetent - Wissen, Fühlen, Handeln im digitalen Wandel (1). https://digid.jff.de/magazin/kuenstliche-intelligenz/ki-kompetenzen/#eltern

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.7802/2586
[Umfrage- und Aggregatdaten]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: