Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

KESS - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern

Mit der Studie wurden zentrale Aspekte der Lernstände aus den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht/Naturwissenschaften und Englisch sowie Einstellungen von Schülern zum schulischem Lernen am Ende der Grundschulzeit in Hamburg erfasst. Ziel der Untersuchung war es, Erkenntnisse über die Lernstände zu gewinnen, die Schüler am Ende der vierten Klasse erreicht haben und mit denen sie in weiterführende Schulen übergehen. Darüber hinaus wurden die Schüler*innen sowie Eltern, Lehrkräfte und Schulleitungen befragt, um die Rahmenbedingungen schulischen Lernens zu untersuchen. Hierbei knüpfte KESS an die "Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung (LAU)" und die "Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU)" an. KESS-Untersuchungen wurden als Längsschnittuntersuchung in den Jahrgängen 4, 7, 8, 10/11 und 12/13 durchgeführt.

Die Stadt Hamburg hat mit den Längsschnittstudien LAU und KESS seit dem Jahr 1995 zwei Datensätze generiert, welche die systematische Analyse von Leistungsverläufen (Deutsch, Englisch, Mathematik, Naturwissenschaften, z. T. Latein) in unterschiedlichen Fächern vom Beginn der Sekundarstufe I bis zum Ende der Sekundarstufe II erlauben. Beide Datensätze sind aufgrund des längsschnittlichen Untersuchungsdesigns äußerst komplex. Dies gilt insbesondere für die Leistungsdaten, da hier aufwendige Ankeritem-Designs mit Linkingitems innerhalb von und zwischen Erhebungszeitpunkten vorliegen.

LAU und KESS sind bislang umfangreich in überwiegend deskriptiven Berichten dokumentiert. Darüber hinaus bietet sich mit den Studiendaten die Möglichkeit, methodische und substanzielle Fragestellungen der Längsschnittforschung vertiefend zu bearbeiten. (Projekt/IQB)

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit01.01.2002 - 31.12.2013
ProjektleitungKöller, Olaf; Bos, Wilfried; Vieluf, Ulrich
Beteiligte Wissenschaftler/innenBonsen, Martin; Scharenberg, Katja; Feddermann, Maja; List, Marit; Stallasch, Sophie; Nagy, Gabriel; Ivanov, Stanislav; Nikolova, Roumiana; Ömerogullan, Melike; Gröhlich, Carola; Pietsch, Marcus; Guill, Karin; Matthiessen, Rajka; Rau, Anna; Jelden, Doris; Harazd, Bea
Beteiligte Institution(en)Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) der Freien und Hansestadt Hamburg
Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS), Technische Universität Dortmund
IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
Kontakt des Projektsguill@leibniz-ipn.de
Projektwebsitewww.ipn.uni-kiel.de/de/forschung/projekte/miles
SchlagwörterDeutsch; Deutschunterricht; Lesen; Lesekompetenz; Orthographie; Englisch; Englischunterricht; Mathematik; Mathematikunterricht; Kompetenz; Lesekompetenz; Einstellung (Psy); Lernbedingungen; Befragung; Lernstandserhebung; Bildungsmonitoring; Leistungsmessung; Schüler; Schuljahr 04; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Deutschland
Inhaltliche AngabenKESS 10/11 sind als gemeinsamer Datensatz zusammengefasst und skaliert, doppelt getestete SuS sind ausgewiesen Öffentliche Schulen waren zur Teilnahme verpflichtet, privaten Schulen wurde die Teilnahme ermöglicht, so dass sie z. T. ebenfalls im Datensatz enthalten sind.
UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Längsschnitt: Panel
Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Hamburg)
UntersuchungseinheitSchüler; Lehrkräfte; Schulleitung; Eltern
AuswahlverfahrenVollerhebung
Population / StichprobeKESS 4: Alle Schülerinnen und Schüler der 4. Jahrgangsstufe an öffentlichen Schulen in Hamburg sowie ihre Eltern, Lehrkräfte und Schulleitungen KESS 7: Alle Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe an öffentlichen Schulen in Hamburg sowie ihre Eltern, Lehrkräfte und Schulleitungen KESS 8: Alle Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe an öffentlichen Schulen in Hamburg sowie ihre Eltern, Lehrkräfte und Schulleitungen KESS 10: Alle Schülerinnen und Schüler am Ende der 10. Jahrgangsstufe an nichtgymasialen öffentlichen Schulen in Hamburg KESS 11: Alle Schülerinnen und Schüler am Beginn der 11. Jahrgangsstufe an öffentlichen Gymnasien in Hamburg KESS 12: Alle Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe an öffentlichen Gymnasien (G8) in Hamburg KESS 13: Alle Schülerinnen und Schüler der 13. Jahrgangsstufe an öffentlichen Schulen in Hamburg (G9)

Forschungsdaten und -instrumente

KESS: Kompetenzdaten
Datenzugang DOI: 10.5159/IQB_KESS_10-13_v1
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Kompetenz- und Leistungsdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)
ZugänglichkeitVerfügbar
Veröffentlichungsdatum07.02.2024
KESS 8: Kompetenzdaten
Datenzugang DOI: 10.5159/IQB_KESS_8_v1
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Kompetenz- und Leistungsdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)
ZugänglichkeitVerfügbar
Veröffentlichungsdatum07.02.2024
KESS 4-7: Kompetenzdaten
Datenzugang DOI: 10.5159/IQB_KESS_4-7_v1
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Kompetenz- und Leistungsdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)
ZugänglichkeitVerfügbar
Veröffentlichungsdatum07.02.2024
KESS 10-13: Kompetenzdaten
Datenzugang DOI: 10.5159/IQB_KESS_10-13_v1
Art der DatenKompetenz- und Leistungsdaten
Umfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)
ZugänglichkeitVerfügbar
Veröffentlichungsdatum07.02.2024

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Bos, W. & Gröhlich, C. (Hrsg.) (2010). KESS 8 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Jahrgangsstufe 8. Münster: Waxmann.;
Bos, W., Bonsen, M. & Gröhlich, C. (Hrsg.) (2009). KESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Beginn der Jahrgangsstufe 7. Münster: Waxmann.;
Bos, W. & Pietsch, M. (Hrsg.) (2006). KESS 4 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Jahrgangsstufe 4 in Hamburger Grundschulen. Münster: Waxmann;
Bos, W., Gröhlich, C. & Pietsch, M. (Hrsg.) (2007). KESS 4 - Lehr- und Lernbedingungen in Hamburger Grundschulen. Münster: Waxmann;
Bos, W., Bonsen, M., Gröhlich, C., Guill, K. & Scharenberg, K. (2009). KESS 7. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Münster: Waxmann.;
Bos, W., Gröhlich, C., Dudas, D.-F., Guill, K. & Scharenberg, K. (2010). KESS 8. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Münster: Waxmann;
Vieluf, U., Ivanov, S. & Nikolova, R. (Hrsg.) (2011). KESS 10/11 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern an Hamburger Schulen am Ende der Sekundarstufe I und zu Beginn der gymnasialen Oberstufe. Münster: Waxmann;

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_KESS_10-13_v1
[Umfrage- und Aggregatdaten; Kompetenz- und Leistungsdaten]

DOI: 10.5159/IQB_KESS_8_v1
[Umfrage- und Aggregatdaten; Kompetenz- und Leistungsdaten]

DOI: 10.5159/IQB_KESS_4-7_v1
[Umfrage- und Aggregatdaten; Kompetenz- und Leistungsdaten]

DOI: 10.5159/IQB_KESS_10-13_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: