Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

BiFoKi - Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen

Im Zuge der (Weiter-)Entwicklung eines inklusiven Regelschulsystems sind Schulen gefordert, angemessene Lernbedingungen für alle Schülerinnen und Schüler zu schaffen. Tragfähige Kooperationen innerhalb von Schulen und zwischen Schule und Elternhaus gelten hierbei als wichtige Gelingensbedingungen. Im Projekt BifoKi ("Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen") wurden Fortbildungen speziell für inklusive Ganztagsschulen angeboten, weil hier Kooperationsanforderungen kumulieren und vorliegende Befunde auf Schwierigkeiten in der Etablierung innerschulischer, multiprofessioneller Kooperationen sowie in der Gestaltung von Erziehungs- und Bildungspartnerschaften zwischen Schule und Elternhaus hindeuten. Das interdisziplinäre Fortbildungskonzept adressierte Schulleitungen, Jahrgangsteams und Eltern und wurde an insgesamt 28 inklusiv arbeitenden Gesamt- und Sekundarschulen durchgeführt und wissenschaftlich begleitet. Neben Befragungen der Fortbildungsteilnehmerinnen und -teilnehmer wurden auch Daten der Schülerinnen und Schüler der teilnehmenden Schulen und Klassen, u.a. zum Wohlbefinden und zur Lernentwicklung, erfasst. (Projekt)

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit01.03.2018 - 31.08.2021
ProjektleitungNeumann, Phillip; Gorges, Julia; Wild, Elke; Lütje-Klose, Birgit
Beteiligte Institution(en)Universität Bielefeld
Philipps-Universität Marburg
Universität Paderborn
Kontakt des Projektsbifoki@uni-bielefeld.de
Projektwebsitewww.bifoki.de
SchlagwörterInklusion; Sonderpädagogik; Leistungsentwicklung; Sonderpädagogische Förderung; Integration; Fortbildung; Wohlbefinden; Schulentwicklung; Inklusive Bildung; Kooperation; Befragung; Schüler; Schuljahr 05; Eltern; Schulleitung; pädagogisches Personal; Sekundarstufe I; Ganztagsschule; Deutschland
Forschungs-/FörderprogrammQualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
BMBF
Förderkennzeichen01NV1732
UntersuchungsdesignQuasi-Experimentelles Design
Längsschnitt: Trend/Wiederholter Querschnitt
Erhebungsmethode(n)Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Nordrhein-Westfalen)
UntersuchungseinheitSchüler; Schulleitung; Eltern; Pädagogisches Personal
AuswahlverfahrenKeine Angaben
Population / StichprobeSchüler der 5. Jahrgangsstufe der teilnehmenden Schulen in Nordrhein-Westfalen

Forschungsdaten und -instrumente

Datenzugang DOI: 10.5159/IQB_BiFoKi_v1
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Kompetenz- und Leistungsdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)
ZugänglichkeitVerfügbar
Veröffentlichungsdatum18.10.2023
Anmerkungen zu den Datensiehe Technical Report

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_BiFoKi_v1
[Umfrage- und Aggregatdaten; Kompetenz- und Leistungsdaten]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: