Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
med-phar_Studiengang_Befragung - Zugang zu medizinischen und pharmazeutischen Studiengängen in Deutschland: Bewerber*innenbefragung (Wintersemester 2018/19)
Die bundesweit zulassungsbeschränkten Studiengänge Humanmedizin, Pharmazie, Tiermedizin und Zahnmedizin gehören zu den selektivsten Studiengängen Deutschlands. Die Studienplatzvergabe wurde wiederholt öffentlich diskutiert und reformiert. Welche leistungsbezogenen und soziodemographischen Merkmale machen eine Zulassung wahrscheinlicher? Welche Strategien wenden Bewerber*innen an? Wie wirken sich Zulassung oder Ablehnung auf Gerechtigkeitsvorstellungen und Zielverfolgung aus? Die vorliegenden Daten erlauben es, diese und weitere Fragen zu beantworten. In drei Befragungswellen verfolgen die Daten Bewerber*innen des Wintersemesters 2018/19 und deren weitere (Bildungs-)Wege innerhalb und außerhalb der genannten Studiengänge. Neben der detaillierten Erfassung des Bewerbungsverhaltens und des soziodemographischen/-ökonomischen und leistungsbezogenen Bewerber*innenprofils, enthalten die Daten u.a. Informationen zu Informiertheit, Unterstützung, Präferenzen, Ungleichheits- und Gerechtigkeitsvorstellungen, Lebenszielen und Persönlichkeitsmerkmalen. (Projekt)
Studien- und Projektinformationen
Projektleitung | Solga, Heike; Finger, Claudia; Wetter, Rebecca |
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Beteiligte Wissenschaftler/innen | Bersch, Julia; Hölzgen, Patrick; Kübler, Dorothea; Rieble, Carlotta; Hetz, Anna; Klindworth, Johanne; Hünewaldt, Victoria; Stüber, Robert; Freer, Birte; Nicolescu, Cristian-Liviu |
Beteiligte Institution(en) | Freie Universität Berlin Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung |
Schlagwörter | Deutschland; Soziale Gerechtigkeit; Pharmazie; Studiengang; Befragung; Biografie; Medizin; Studienbewerber |
Förderung | Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) |
Inhaltliche Angaben | Die bundesweit zulassungsbeschränkten Studiengänge Humanmedizin, Pharmazie, Tiermedizin und Zahnmedizin gehören zu den selektivsten Studiengängen Deutschlands. Die Studienplatzvergabe wurde wiederholt öffentlich diskutiert und reformiert. Welche leistungsbezogenen und soziodemographischen Merkmale machen eine Zulassung wahrscheinlicher? Welche Strategien wenden Bewerber*innen an? Wie wirken sich Zulassung oder Ablehnung auf Gerechtigkeitsvorstellungen und Zielverfolgung aus? Die vorliegenden Daten erlauben es, diese und weitere Fragen zu beantworten. In drei Befragungswellen verfolgen die Daten Bewerber*innen des Wintersemesters 2018/19 und deren weitere (Bildungs-)Wege innerhalb und außerhalb der genannten Studiengänge. Neben der detaillierten Erfassung des Bewerbungsverhaltens und des soziodemographischen/-ökonomischen und leistungsbezogenen Bewerber*innenprofils, enthalten die Daten u.a. Informationen zu Informiertheit, Unterstützung, Präferenzen, Ungleichheits- und Gerechtigkeitsvorstellungen, Lebenszielen und Persönlichkeitsmerkmalen. (Projekt) |
Untersuchungsdesign | Beobachtungsdesign Längsschnitt: Panel |
Erhebungsmethode(n) | Eigenständig auszufüllender Fragebogen: CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung) |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland |
Untersuchungseinheit | Studierende |
Auswahlverfahren | Vollerhebung |
Population / Stichprobe | 56.250 Bewerber*innen für Medizin, Pharmazie, Tiermedizin, Zahnmedizin für das Wintersemester 2018/19 |
Forschungsdaten und -instrumente
Zugang zu medizinischen und pharmazeutischen Studiengängen in Deutschland: Bewerber*innenbefragung (Wintersemester 2018/19) | |
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Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten |
Archivierende Einrichtung | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS) |
Zugänglichkeit | Noch nicht verfügbar |
Erhebungszeitraum | 03.08.2018 - 13.02.2021 |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | Wetter, Rebecca; Finger, Claudia (2022): Wie Ungleichheit verstanden wird. Eigene Erfahrungen beeinflussen, ob junge Erwachsene an Erfolg durch Anstrengung oder an den Zufall glauben". In: WZB-Mitteilungen (177), S. 18-21. https://bibliothek.wzb.eu/artikel/2022/f-25006.pdf; |
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Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Umfrage- und Aggregatdaten]