Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Datensätze Verbundprojekt E-LANE (E-Learning in der Lehrerfortbildung - Angebote, Nutzung und Erträge)

Im Rahmen des Verbundprojektes E-LANE wurden Fortbildner*innen und Teilnehmer*innen der Bundesländer Brandenburg und Schleswig-Holstein schriftlich befragt, die zuvor selbst eine Online-Fortbildung angeboten bzw. an einer Online-Fortbildung teilgenommen haben. Ziel der schriftlichen Befragungen war es, mehr über die Gestaltung, Durchführung und wahrgenommene Qualität von Online-Fortbildungen zu erfahren. (Projekt)

Studien- und Projektinformationen

ProjektleitungKleinknecht, Marc; Meyer, André; Richter, Dirk
Beteiligte Institution(en)Leuphana Universität Lüneburg
Universität Potsdam
SchlagwörterDeutschland; Befragung; Lehrerbildung; Lehrerseminar; electronic Learning
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung/Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
Inhaltliche AngabenIm Rahmen des Verbundprojektes E-LANE wurden Fortbildner*innen und Teilnehmer*innen der Bundesländer Brandenburg und Schleswig-Holstein schriftlich befragt, die zuvor selbst eine Online-Fortbildung angeboten bzw. an einer Online-Fortbildung teilgenommen haben. Ziel der schriftlichen Befragungen war es, mehr über die Gestaltung, Durchführung und wahrgenommene Qualität von Online-Fortbildungen zu erfahren. (Projekt)
UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Querschnitt
Details: Die bereitzustellenden Daten bestehen aus zwei Teildatensätzen. Teilstudie 1 basiert auf einer Befragung von Fortbildner*innen. Teilstudie 2 basiert auf einer Befragung von Lehrkräften.
Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Brandenburg; Schleswig-Holstein)
UntersuchungseinheitErwachsene
AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Systematische Zufallsauswahl
Population / StichprobeFortbildner*innen und Teilnehmer*innen der Bundesländer Brandenburg und Schleswig-Holstein, die zuvor selbst eine Online-Fortbildung angeboten bzw. an einer Online-Fortbildung teilgenommen haben

Forschungsdaten und -instrumente

Datensätze Verbundprojekt E-LANE (E-Learning in der Lehrerfortbildung - Angebote, Nutzung und Erträge)
Datenzugang DOI: 10.7802/2476
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS)
ZugänglichkeitVerfügbar
Erhebungszeitraum01.01.2021 - 01.09.2021
Veröffentlichungsdatum13.01.2023

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Meyer, A., Kleinknecht, M. & Richter, D. (2022). Datensätze im BMBF-geförderten Verbundprojekt E-LANE (E-Learning in der Lehrerfortbildung - Angebot, Nutzung und Erträge).;

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.7802/2476
[Umfrage- und Aggregatdaten]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: