Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

ZuBAb - Zukunfts- und Berufspläne vor dem Abitur

Die Studie ?Zukunfts- und Berufspläne vor dem Abitur? (ZuBAb) setzt es sich zum Ziel, einen umfangreichen Eindruck von den nachschulischen Zukunftsplänen heutiger Oberstufenschüler:innen zu gewinnen und Erkenntnisse darüber zu erlangen, wie die Verwirklichung dieser Pläne zusätzlich unterstützt werden kann. Im Panel-Design (sechs Erhebungswellen) wird beobachtet, wie sich die Pläne und Bildungsverläufe der Befragten entwickeln. Neben allgemeinen bildungssoziologischen Fragen wird die Wirkung des Beratungsprogramms Talentscouting NRW untersucht, das an einigen der an der ZuBAb-Studie teilnehmenden Schulen angeboten wird. (Projekt)

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit01.01.2016 - 30.12.2024
ProjektleitungErdmann, Melinda
Beteiligte Wissenschaftler/innenPietrzyk, Irena; Stuth, Stefan; Jacob, Marita; Helbig, Marcel; Schneider, Juliana
Beteiligte Institution(en)Universität zu Köln
Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung
Deutsches Zentrum für Altersfragen
SchlagwörterDeutschland; Bildungsverlauf; Schüler; Befragung; Studienwahl; Karriere; Bildungswesen; Soziale Ungleichheit; Hochschulzugang; Zukunftsperspektive; Planung
FörderungMinisterium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (MKW)
Inhaltliche AngabenDie Studie "Zukunfts- und Berufspläne vor dem Abitur" (ZuBAb) setzt es sich zum Ziel, einen umfangreichen Eindruck von den nachschulischen Zukunftsplänen heutiger Oberstufenschüler:innen zu gewinnen und Erkenntnisse darüber zu erlangen, wie die Verwirklichung dieser Pläne zusätzlich unterstützt werden kann. Im Panel-Design (sechs Erhebungswellen) wird beobachtet, wie sich die Pläne und Bildungsverläufe der Befragten entwickeln. Neben allgemeinen bildungssoziologischen Fragen wird die Wirkung des Beratungsprogramms Talentscouting NRW untersucht, das an einigen der an der ZuBAb-Studie teilnehmenden Schulen angeboten wird. (Projekt)
UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Längsschnitt: Panel
Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Nordrhein-Westfalen)
UntersuchungseinheitSchüler
AuswahlverfahrenKombination aus Wahrscheinlichkeits- und Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl
Population / StichprobeSchüler der Qualifikationsphase 1 in Gymnasien (11. Klasse) und Gesamtschulen ( 12. Klasse) mit durchschnittlich soziostrukturell benachteiligter Schülerschaft in Nordrhein-Westfalen (NRW)
AnmerkungenBisher wird nur die erste Welle der ZuBab-Studie veröffentlicht. Die erste Erhebung diente als Baseline-Messung für das experimentelle Design der Studie, wobei in den Daten der ersten Welle (Version 1.0.0) noch keine Informationen zur Zuordnung zur Kontrollgruppe bzw. zu Kontrollschulen oder zur Treatmentgruppe bzw. zu Treatmentschulen enthalten sind. Diese Informationen werden erst mit der Veröffentlichung der zweiten Welle ergänzt. Sobald die Aufbereitung und Auswertung der Forschungsdaten der weiteren Wellen abgeschlossen ist, werden diese hier ebenso verfügbar gemacht.

Bitte beachten Sie außerdem: Nach Ablauf des Embargos stehen die Daten dieser Studie im "Eingeschränkten Zugang" zur Verfügung. Nachnutzer:innen erhalten einen individuellen Zugang im Rahmen einer Nutzungsvereinbarung, sofern das Interesse an den Datensätzen im Kontext einer wissenschaftlichen Tätitgkeit begründet ist.

Forschungsdaten und -instrumente

Zukunfts- und Berufspläne vor dem Abitur (ZuBAb)
Datenzugang DOI: 10.7802/2273
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS)
ZugänglichkeitVerfügbar
Veröffentlichungsdatum29.09.2023

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Pietrzyk, Irena; Allmendinger, Jutta; Erdmann, Melinda; Helbig, Marcel; Jacob, Marita; Stuth, Stefan (2019): Future and Career Plans Before High School Graduation (ZuBAb): Background, Research Questions and Research Design (WZB Discussion Paper P 2019-004). https://hdl.handle.net/10419/200256;

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.7802/2273
[Umfrage- und Aggregatdaten]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: