Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

BIST-Ü - Bildungsstandardüberprüfung Mathematik, 8. Schulstufe (2017)

Mit den flächendeckenden Überprüfungen der Bildungsstandards (BIST-Ü) von 2012 bis 2019 und den Ausgangsmessungen in den Jahren 2009 und 2010 wurde durch die Vorgängerinstitution des IQS - Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen, dem früheren BIFIE - Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des österreichischen Schulwesens, eine umfassende Datenbasis zur Situation des Schulwesens in Österreich geschaffen.

Die IQS-Forschungsdatenbibliothek (FDB) archiviert und dokumentiert die Daten aus den Bildungsstandardüberprüfungen und stellt sie für die wissenschaftliche Sekundärnutzung zur Verfügung. Interessierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in- und ausländischer Einrichtungen und Studierende, die eine Qualifizierungsarbeit planen, können im Rahmen eines Antragsverfahrens um Nutzung der Daten für Sekundäranalysen ansuchen. (Projekt)

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit01.01.2009 - 31.12.2019
Beteiligte Institution(en)IQS - Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen
Kontakt des Projektsfdb@iqs.gv.at
Projektwebsitewww.iqs.gv.at/fdb/bist
SchlagwörterBildungsstandards; Mathematik; Befragung; Vergleichsuntersuchung; 8. Schuljahr; Kompetenzmessung; Schüler; Österreich; Schule; Test
Inhaltliche AngabenMit der Standardüberprüfung Mathematik, 8. Schulstufe, wurde im Mai 2017 in Österreich auf der 8. Schulstufe zum zweiten Mal flächendeckend festgestellt, ob und in welchem Ausmaß Schülerinnen und Schüler die gewünschten Kompetenzen erreichen, wie sich der Ist-Stand der Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler mit dem angestrebten Soll (Bildungsstandards) deckt und wie sich die Ergebnisse gegenüber der Standardüberprüfung 2012 verändert haben. Die Daten wurden primär mit dem Ziel der Ergebnisrückmeldung an Schulen zur Unterstützung der Schulentwicklung erhoben, sie bieten jedoch umfangreiche Möglichkeiten für die Bildungsforschung auf Systemebene.
UntersuchungsdesignQuerschnitt
Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)
Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Untersuchungsgebiet (geogr.)Österreich
UntersuchungseinheitSchüler; Schulleitung
AuswahlverfahrenVollerhebung
Population / StichprobeVerpflichtende Kompetenzerhebung für Schülerinnen und Schüler an Schulen mit gesetzlich geregelter Schulartbezeichnung (Volksschulen, Hauptschulen/(Neue) Mittelschulen, allgemeinbildende höhere Schulen), laut zugehöriger Verordnung (BGBl. II Nr. 1/2009). Vollerhebung aus 3.998 Unterrichtsgruppen an 1.386 Schulen der Sekundarstufe I. (8. Schulstufe). N der Schülerinnen und Schüler = 72.704.

Forschungsdaten und -instrumente

Public Use Files: Bildungsstandardüberprüfung Mathematik, 8. Schulstufe (2017)
Datenzugang URL: https://iqs.gv.at/fdb/bist
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Kompetenz- und Leistungsdaten
Archivierende EinrichtungInstitut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen (IQS) (IQS)
ZugänglichkeitVerfügbar
Erhebungszeitraum11.05.2017 - 16.05.2017
Anmerkungen zu den DatenPublic Use Files sind stark anonymisierte Datensätze, welche aus den Daten der Bildungsstandardüberprüfungen generiert wurden. Sie dienen in erster Linie als Übungsdatensätze, anhand derer die Datenstruktur und Inhalte der einzelnen Variablen kennengelernt und Auswertungen ausprobiert werden können. Ziel der Bereitstellung von Public Use Files zu Daten der Bildungsstandardüberprüfungen ist es einerseits, Interessierten die Möglichkeit zu bieten, sich mit den in der IQS-Forschungsdatenbibliothek verfügbaren Daten vertraut zu machen, und andererseits Daten für Lehrzwecke zur Verfügung stellen zu können. Alle Nutzerinnen und Nutzer nehmen zur Kenntnis, dass die hier verfügbaren Datensätze einen stark eingeschränkten analytischen Wert aufweisen und daher nicht für die Durchführung eines Forschungsvorhabens geeignet sind. Valide Berechnungen sind ansatzweise nur für einfache statistische Verfahren zu erwarten.
Kontext- und Leistungsdaten: Bildungsstandardüberprüfung Mathematik, 8. Schulstufe (2017)
Datenzugang URL: https://iqs.gv.at/themen/bildungsforschung/forschungsdatenbibliothek/daten-der-bildungsstandardueberpruefungen/fdb-standardueberpruefung-mathematik-8-schulstufe-2017
Art der DatenKompetenz- und Leistungsdaten
Umfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungInstitut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen (IQS) (IQS)
ZugänglichkeitVerfügbar
Erhebungszeitraum11.05.2017 - 16.05.2017
Anmerkungen zu den DatenDie Datensätze erlauben Rückschlüsse auf die Schülerpopulation der jeweiligen Kohorte. Mit den Kontextfragebögen sind auf verschiedenen Ebenen (Schüler/in, Schulleiter/in; je nach Erhebung auch Eltern bzw. Erziehungsberechtigte, Lehrer/in) Hintergrundinformationen zu schulischen und außerschulischen Rahmenbedingungen erfasst.

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Schreiner, C., Breit, S., Pointinger, M., Pacher, K., Neubacher, M. & Wiesner, C. (Hrsg.). (2018). Standardüberprüfung 2017 Mathematik, 8. Schulstufe. Bundesergebnisbericht M8 2017. Salzburg: Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung (BIFIE). Verfügbar unter https://www.iqs.gv.at/fdb/bist/m817

Schreiner, C., Breit, S., Pointinger, M., Pacher, K., Neubacher, M. & Wiesner, C. (Hrsg.). (2018). Standardüberprüfung 2017 Mathematik, 8. Schulstufe. Landesergebnisbericht M8 2017 Burgenland. Salzburg: Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung (BIFIE). Verfügbar unter https://www.iqs.gv.at/fdb/bist/m817

Schreiner, C., Breit, S., Pointinger, M., Pacher, K., Neubacher, M. & Wiesner, C. (Hrsg.). (2018). Standardüberprüfung 2017 Mathematik, 8. Schulstufe. Landesergebnisbericht M8 2017 Kärnten. Salzburg: Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung (BIFIE). Verfügbar unter https://www.iqs.gv.at/fdb/bist/m817

Schreiner, C., Breit, S., Pointinger, M., Pacher, K., Neubacher, M. & Wiesner, C. (Hrsg.). (2018). Standardüberprüfung 2017 Mathematik, 8. Schulstufe. Landesergebnisbericht M8 2017 Niederösterreich. Salzburg: Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung (BIFIE). Verfügbar unter https://www.iqs.gv.at/fdb/bist/m817

Schreiner, C., Breit, S., Pointinger, M., Pacher, K., Neubacher, M. & Wiesner, C. (Hrsg.). (2018). Standardüberprüfung 2017 Mathematik, 8. Schulstufe. Landesergebnisbericht M8 2017 Oberösterreich. Salzburg: Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung (BIFIE). Verfügbar unter https://www.iqs.gv.at/fdb/bist/m817

Schreiner, C., Breit, S., Pointinger, M., Pacher, K., Neubacher, M. & Wiesner, C. (Hrsg.). (2018). Standardüberprüfung 2017 Mathematik, 8. Schulstufe. Landesergebnisbericht M8 2017 Salzburg. Salzburg: Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung (BIFIE). Verfügbar unter https://www.iqs.gv.at/fdb/bist/m817

Schreiner, C., Breit, S., Pointinger, M., Pacher, K., Neubacher, M. & Wiesner, C. (Hrsg.). (2018). Standardüberprüfung 2017 Mathematik, 8. Schulstufe. Landesergebnisbericht M8 2017 Steiermark. Salzburg: Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung (BIFIE). Verfügbar unter https://www.iqs.gv.at/fdb/bist/m817

Schreiner, C., Breit, S., Pointinger, M., Pacher, K., Neubacher, M. & Wiesner, C. (Hrsg.). (2018). Standardüberprüfung 2017 Mathematik, 8. Schulstufe. Landesergebnisbericht M8 2017 Tirol. Salzburg: Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung (BIFIE). Verfügbar unter https://www.iqs.gv.at/fdb/bist/m817

Schreiner, C., Breit, S., Pointinger, M., Pacher, K., Neubacher, M. & Wiesner, C. (Hrsg.). (2018). Standardüberprüfung 2017 Mathematik, 8. Schulstufe. Landesergebnisbericht M8 2017 Vorarlberg. Salzburg: Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung (BIFIE). Verfügbar unter https://www.iqs.gv.at/fdb/bist/m817

Schreiner, C., Breit, S., Pointinger, M., Pacher, K., Neubacher, M. & Wiesner, C. (Hrsg.). (2018). Standardüberprüfung 2017 Mathematik, 8. Schulstufe. Landesergebnisbericht M8 2017 Wien. Salzburg: Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung (BIFIE). Verfügbar unter https://www.iqs.gv.at/fdb/bist/m817

Freunberger, R. (2013). Standard-Setting Mathematik 8. Schulstufe. Technischer Bericht. Salzburg: Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung (BIFIE). Verfügbar unter https://www.iqs.gv.at/fdb/bist/m817

Downloads und Links

Forschungsdaten

URL: https://iqs.gv.at/fdb/bist
[Umfrage- und Aggregatdaten; Kompetenz- und Leistungsdaten]

URL: https://iqs.gv.at/themen/bildungsforschung/forschungsdatenbibliothek/daten-der-bildungsstandardueberpruefungen/fdb-standardueberpruefung-mathematik-8-schulstufe-2017
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: