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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Dissertation-Sonderschulwesen - Die Entwicklung des Sonderschulwesens in den westdeutschen Ländern: Empfehlungen und Organisationsbedingungen

Im Schuljahr 2017/18 wurden in Deutschland rund 317.000 Schülerinnen und Schüler in Förderschulen (Sonderschulen) unterrichtet. Die Förderschule stellt damit für rund 60% der Schülerschaft mit einem festgestellten sonderpädagogischen Förderbedarf den zu besuchenden Unterrichtsort dar. Trotz dieser hohen Zahlen an Förderschülern stehen die realen Organisationsbedingungen an den Förderschulen jedoch kaum im Blickfeld sonderpädagogischer Forschung.
Inhalt dieser Arbeit ist es daher, differenziert nach sonderpädagogischen Förderschwerpunkten die Entwicklung des Förderschulwesens hinsichtlich seiner realen Organisationsbedingungen vor dem Hintergrund nationaler bildungspolitischer Empfehlungen aufzuarbeiten. Die Datengrundlage bilden hierzu auf der einen Seite Veröffentlichungen nationaler Akteure im Schulwesen wie insbesondere der KMK und des Sonderschulverbandes VDS (heute: Verband Sonderpädagogik e. V.) sowie auf der anderen Seite die amtlichen Daten der Schulstatistik des Bundes und der Länder sowie die KMK-Statistik zum Sonderschulwesen. Die bildungspolitischen Empfehlungen werden mit der realen Entwicklung in den einzelnen Förderschwerpunkten verglichen.
Damit wird der sonderpädagogischen Forschung eine datenorientierte Untersuchung der Entwicklung des Förderschulwesens hinzugefügt, die ergänzt wird durch weitere Analysen wie den Anteil an Heimschulen oder die Bedeutung der Privatschulen. (Projekt)

Studien- und Projektinformationen

ProjektleitungDietze, Torsten
Beteiligte Institution(en)Humboldt-Universität zu Berlin
Kontakt des Projektstorsten.dietze@hu-berlin.de
SchlagwörterDeutschland; Schule; Organisationsstruktur; Sonderschule; Westdeutschland; Behinderung; Schulwesen; Bildungsplanung; Organisationsentwicklung; Bildungspolitik; Amtliche Statistik
UntersuchungsdesignZusammenstellung von Daten amtlicher Statistik und des KMK
Zeitreihen
Erhebungsmethode(n)Aggregation
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland; westdeutsche Bundesländer (1955 bis 2016)
UntersuchungseinheitSchulen; sonstiges
AuswahlverfahrenVollerhebung
Population / StichprobeAmtliche Schulstatistik und die KMK-Statistik der Jahre 1955-2016 zum Thema Sonderschulwesen.

Forschungsdaten und -instrumente

ZA8707: Die Entwicklung des Sonderschulwesens in den westdeutschen Ländern: Empfehlungen und Organisationsbedingungen.
Datenzugang DOI: 10.4232/1.13204
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS)
ZugänglichkeitVerfügbar
Erhebungszeitraum01.01.1955 - 01.01.2016
Veröffentlichungsdatum13.12.2018
Schulstatistik der allgemeinbildenden Schulen
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungStatistische Ämter des Bundes und der Länder (Destatis)

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.4232/1.13204
[Umfrage- und Aggregatdaten]

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