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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

iQ_EB - Qualifizierung für eine inklusive, allgemeine Erwachsenenbildung am Beispiel von Blindheit und Sehbeeinträchtigung

Das Projekt „iQ_EB: Qualifizierung für eine inklusive, allgemeine Erwachsenenbildung am Beispiel von Blindheit und Sehbeeinträchtigung“ erarbeitete ein Konzept für die Qualifizierung von pädagogischem Personal für inklusive Bildung im Kontext der allgemeinen öffentlichen Weiterbildung mit einem Schwerpunkt auf die Zielgruppe blinder und sehbeeinträchtigter Menschen.
Das Projekt bediente sich mittels Befragungen und Dokumentenanalysen einem Mix aus quantitativen und qualitativen Methoden. Die Auswertungen beziehen sich zum einen auf die Bedarfe der Volkshochschulen einer Region mit Blick auf die Anforderungen an das Personal und die Besonderheiten in den unterschiedlichen Programmbereichen, zum anderen auf die Bedarfe blinder und sehbeeinträchtigter Adressatinnen und Adressaten sowie auf das Wissen von Expertinnen und Experten der Selbsthilfe und einschlägiger Fachgesellschaften. Auf der Basis dieser Analysen wurden zwei Fortbildungsreihen für das Personal an Volkshochschulen mit makrodidaktischen Aufgaben der Planung und mikrodidaktischen Aufgaben des Unterrichtens entwickelt. Ziel war die Qualifizierung von pädagogischen Fachkräften (Leitungen, Programmplanende und Kursleitungen) in der allgemeinen Weiterbildung hinsichtlich einer spezifischen Zielgruppe. (Projekt)

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit01.12.2017 - 28.02.2021
ProjektleitungSeitter, Wolfgang; Lauber-Pohle, Sabine
Beteiligte Wissenschaftler/innenBraun, Monika; Postigo Perez, Simone; Kahl, Ramona; Siegmund, Ramen
Beteiligte Institution(en)Philipps-Universität Marbug
Kontakt des ProjektsDr. Sabine Lauber-Pohle: lauber@uni-marburg.de
ProjektwebsiteProjektwebseite
SchlagwörterBlindenpädagogik; Sehbehindertenpädagogik; Blindheit; Sehbehinderung; Behinderung; Weiterbildungsangebot; Weiterbildung der Mitarbeiter; Fortbildung; Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Volkshochschule; Qualifikation; Weiterbildungseinrichtung; Weiterbildungskurs; Teilnehmer; Professionalisierung; Weiterbildungsbedarf; Organisation; Fallstudie; Inhaltsanalyse; Mixed Methods; Adressatenforschung; Bedarfsforschung; Qualifikationsforschung; Interview; Leitfadeninterview; Fragebogen; Fallanalyse; Hessen; Deutschland
Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Fachkräftequalifizierung für inklusive Bildung
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
BMBF
Förderkennzeichen01NV1714

Teilstudie iQ_EB - Qualifizierung für eine inklusive, allgemeine Erwachsenenbildung am Beispiel von Blindheit und Sehbeeinträchtigung - qualitative Erhebungen

StudienleitungSeitter, Wolfgang
Beteiligte Wissenschaftler/innenLauber-Pohle, Sabine; Braun, Monika; Krähling, Simone; Kahl, Ramona; Siegmund, Ramin
Kontakt zur StudieProf. Dr. Sabine Lauber-Pohle: lauber@uni-marburg.de
Website der StudieProjektwebseite der Philipps Universität Marburg
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Laufzeit der Studie01.12.2017 - 28.02.2021
UntersuchungsdesignFallstudie
Querschnitt
Erhebungsmethode(n)Interview: Persönliches Interview
Transkription: Audiotranskription
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Hessen)
UntersuchungseinheitPädagogisches Personal; Erwachsene
AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl
Vollerhebung
Population / StichprobeKursteilnehmer (n=10) Hauptberufliche pädagogische Mitarbeiter (n=18) Kursleitung (n=15)
FörderungBMBF

Forschungsdaten und -instrumente

Datenzugang DOI: 10.7477/794:1:0
Art der DatenQualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Transkripte)
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)
ZugänglichkeitDie Daten sind für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
ErhebungsverfahrenInterview: Persönliches Interview
Veröffentlichungsdatum20.02.2024
Anmerkungen zu den DatenDie Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Das FDZ Bildung stellt die anonymisierten Transkripte der leitfadengestützten Interviews sowie die Leitfäden und Codebücher zur Verfügung.

Teilstudie iQ_EB - Qualifizierung für eine inklusive, allgemeine Erwachsenenbildung am Beispiel von Blindheit und Sehbeeinträchtigung - quantitative Erhebungen

Das Projekt erarbeitet ein Konzept für die Qualifizierung von pädagogischem Personal für inklusive Bildung im Kontext der allgemeinen öffentlichen Weiterbildung mit einem Schwerpunkt auf die Zielgruppe blinder und sehbeeinträchtigter Menschen. Das Projekt bedient sich mittels Befragungen und Dokumentenanalysen einem Mix aus quantitativen und qualitativen Methoden. Die Auswertungen beziehen sich zum einen auf die Bedarfe der Volkshochschulen einer Region mit Blick auf die Anforderungen an das Personal und die Besonderheiten in den unterschiedlichen Programmbereichen, zum anderen auf die Bedarfe blinder und sehbeeinträchtigter Adressaten sowie auf das Wissen von Experten der Selbsthilfe und einschlägiger Fachgesellschaften. Auf der Basis dieser Analysen werden zwei Fortbildungsreihen für das Personal an Volkshochschulen mit makrodidaktischen Aufgaben der Planung und mikrodidaktischen Aufgaben des Unterrichtens entwickelt. Ziel ist die Qualifizierung von pädagogischen Fachkräften (Leitungen, Programmplanende und Kursleitungen) in der allgemeinen Weiterbildung hinsichtlich einer spezifischen Zielgruppe. Die quantitative Befragung der Adressaten umfasste 34 Fragen, die vorab auf Barrierefreiheit geprüft wurden. Zielpersonen waren alle Erwachsene mit einer Blindheit und/oder Sehbeeinträchtigung. Themengebieten der Befragung sind Weiterbildungserfahrungen, Informations- und Entscheidungsverhalten, Weiterbildungsbedarfe, Mediennutzung, wahrgenommene Barrieren in der Weiterbildung, Erfahrungen mit Angeboten der Volkshochschule und soziodemographische Daten. Die durchschnittliche Bearbeitungszeit betrug 26 Minuten, die Spannbreite reicht dabei von ca. 10 Minuten bis hin zu mehr als einer Stunde. Im Rahmen von vier Fallstudien an hessischen Volkshochschulen wurden für alle vier Fälle zusätzlich übergreifende Onlinebefragungen durchgeführt. Intendierte und angesprochene Zielgruppe der quantitativen Befragung waren dabei Kursleitungen an den Volkshochschulen. Die Ansprache der Befragten erfolgte über die Leitung und/oder Programmbereichsleitungen der beforschten vier Volkshochschulen, mit der Bitte um Weiterleitung an die ihnen zugeteilten Kursleitungen. Die Umfrage bestand aus 28 Fragen zur Kursleitungstätigkeit, Inklusionserfahrungen, Qualifikationsbedarfen der Kursleitungen und soziodemografischer Angaben. Die im Rahmen des Projekten qualitativen Interviews mittels Leitfadeninterviews werden vom Verbundpartner DIPF unter geregelten Zugangsbedingungen zur Verfügung gestellt.

StudienleitungRamin, Siegmund; Kahl, Sabine; Lauber-Pohle, Sabine; Krähling, Ramona
UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Querschnitt
Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Hessen)
UntersuchungseinheitErwachsene; sonstiges
AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Einfache Zufallsauswahl
Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl
Population / StichprobeUmfrage Adressaten: Erwachsene mit einer Blindheit und/oder Sehbeeinträchtigung. Umfrage Kursleitungen: Alle Kursleitungen der vier für die Fallanalyse ausgewählten hessischen Volkshochschulen.

Forschungsdaten und -instrumente

ZA6271: iQ_EB - Qualifizierung für eine inklusive, allgemeine Erwachsenenbildung am Beispiel von Blindheit und Sehbeeinträchtigung - quantitative Erhebungen
Datenzugang DOI: 10.4232/1.14097
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS)
ZugänglichkeitVerfügbar
Erhebungszeitraum08.10.2018 - 30.08.2019
Veröffentlichungsdatum16.03.2023

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.7477/794:1:0
[Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial]

DOI: 10.4232/1.14097
[Umfrage- und Aggregatdaten]

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