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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

GesUB - Genese sozialer Ungleichheiten des Bildungserwerbs

Bildung ist eine wichtige Voraussetzung für die Teilhabe am gesellschaftlichen und sozialen Leben. Im Bildungssystem sollen einzelne Personen weder systematisch benachteiligt noch bevorteilt werden. Soziale Ungleichheiten des Bildungserwerbs lassen sich jedoch in allen Bildungsbereichen, von der frühkindlichen Bildung bis zur Weiterbildung im Erwachsenenalter, nachweisen. Die Existenz sozialer Ungleichheiten des Bildungserwerbs ist gut dokumentiert, es fehlt jedoch an systematisiertem Wissen über die Entstehungsmechanismen. Das Projekt "Genese sozialer Ungleichheiten des Bildungserwerbs" systematisiert das aktuelle Forschungswissen zu den Entstehungsbedingungen und Erscheinungsformen von Mustern sozialer Ungleichheiten im vorschulischen, schulischen und nachschulischen Bereich. Für die Erklärung von Ungleichheitseffekten werden verschiedene Merkmalsgruppen betrachtet. Dazu zählen (1) leistungsbezogene Merkmale der Schülerinnen und Schüler, (2) Merkmale des familiären Umfelds, (3) informelle Lerngelegenheiten, (4) Merkmale der institutionellen Rahmung der Bildungsprozesse sowie (5) regionale Faktoren. Ziel des GesUB-Projektes ist eine Forschungssynthese, in die neben der veröffentlichten wissenschaftlichen Literatur aus den verschiedenen beteiligten Fachdisziplinen auch Arbeitspapiere und weitere sogenannte „graue Literatur“ miteinbezogen werden. (Projekt)

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit01.02.2018 - 31.07.2021
ProjektleitungMaaz, Kai; Rittberger, Marc
Beteiligte Wissenschaftler/innenBachsleitner, Anna; Lämmchen, Ronja; Jäger-Dengler-Harles, Ingeborg; Lühe, Josefine; Karl, Julia; Martini, Renate
SchlagwörterBildungsungleichheit; Bildungserwerb; Soziale Herkunft; Soziale Ungleichheit; Vorschule; Schule; Hochschulbildung; Berufliche Bildung; Systematic Review; Literaturanalyse; Literaturauswertung
Inhaltliche AngabenBildung ist eine wichtige Voraussetzung für die Teilhabe am gesellschaftlichen und sozialen Leben. Im Bildungssystem sollen einzelne Personen weder systematisch benachteiligt noch bevorteilt werden. Soziale Ungleichheiten des Bildungserwerbs lassen sich jedoch in allen Bildungsbereichen, von der frühkindlichen Bildung bis zur Weiterbildung im Erwachsenenalter, nachweisen. Die Existenz sozialer Ungleichheiten des Bildungserwerbs ist gut dokumentiert, es fehlt jedoch an systematisiertem Wissen über die Entstehungsmechanismen. Das Projekt "Genese sozialer Ungleichheiten des Bildungserwerbs" systematisiert das aktuelle Forschungswissen zu den Entstehungsbedingungen und Erscheinungsformen von Mustern sozialer Ungleichheiten im vorschulischen, schulischen und nachschulischen Bereich. Für die Erklärung von Ungleichheitseffekten werden verschiedene Merkmalsgruppen betrachtet. Dazu zählen (1) leistungsbezogene Merkmale der Schüler*innen, (2) Merkmale des familiären Umfelds, (3) informelle Lerngelegenheiten, (4) Merkmale der institutionellen Rahmung der Bildungsprozesse sowie (5) regionale Faktoren. Ziel des GesUB-Projektes ist eine Forschungssynthese, in die neben der veröffentlichten wissenschaftlichen Literatur aus den verschiedenen beteiligten Fachdisziplinen auch Arbeitspapiere und weitere sogenannte „graue Literatur“ miteinbezogen werden. (Projekt)
Erhebungsmethode(n)Systematic Review
Forschungssynthese
Systematic Review

Forschungsdaten und -instrumente

Erhebungs- und Analyseinstrumente für die Forschungssynthese GesUB
Datenzugang DOI: 10.7477/792:1:0
Art der DatenReviewdaten
(Literaturdaten)
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)
ZugänglichkeitDie Daten sind nur für registrierte Nutzer zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
ErhebungsverfahrenSystematic Review
Forschungssynthese
Veröffentlichungsdatum14.12.2022
Anmerkungen zu den DatenDas Forschungsdatenzentrum Bildung stellt Literaturlisten mit Publikationszitationen, Suchstrings und Suchkombinationen zur Verfügung, weiterhin auch die Kriterien für den Literaturauswahlprozess (Screening) und die Codierschemata. Diese sind nach erfolgreicher Registrierung zugänglich.

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Bachsleitner, A., Lämmchen, R., & Maaz, K. (Hrsg.). (2022). Soziale Ungleichheit des Bildungserwerbs von der Vorschule bis zur Hochschule: Eine Forschungssynthese zwei Jahrzehnte nach PISA. Waxmann. doi: 10.31244/9783830996248

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.7477/792:1:0
[Reviewdaten]

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