Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

LIma - Lehrerfortbildungen zur Unterstützung von Innovationen im Mathematikunterricht

Im Zentrum des Projekts steht die Frage, wie Lehrerfortbildungen die Verbreitung von Innovationen im Schulsystem unterstützen können. Anhand des zum Schuljahr 2008/2009 eingeführten neuen Lehrplans für den Mathematikunterricht in der Grundschule in Nordrhein-Westfalen wird diese Fragestellung untersucht. Dabei stellt sich die Frage, wie Fortbildungen für Grundschullehrkräfte gestaltet werden müssen, damit sie den erfolgreichen Transfer von Innovation im Bildungssystem fördern. Im Rahmen des Projekts wurden in einem Prä-Post-Follow-up Design verschiedene Versionen einer mehrphasigen Fortbildung zur Einführung des Lehrplans verglichen: (1) eine fachdidaktisch orientierte Version der Fortbildung, (2) eine Fortbildung, die vor allem die Kooperation der Lehrkräfte stimuliert sowie (3) eine Version der Fortbildung, die beide Merkmale miteinander kombiniert. Zusätzlich wurden noch zwei Vergleichsgruppen untersucht. Untersucht wurde zudem, inwieweit sich Merkmale der Lehrpersonen und der Schulen auf die Wirkung der verschiedenen Versionen der Fortbildungen auswirken. (Projekt)

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit01.09.2009 - 31.07.2012
ProjektleitungReinold, Martin; Trempler, Kati; Selter, Christoph; Gräsel, Cornelia
Beteiligte Wissenschaftler/innenPfeiffer, Stefanie; Buchwald, Petra; Nölle, Ines; Jörges, Heidi; Schöppe, Melanie; Fussangel, Kathrin; Bonsen, Martin
Beteiligte Institution(en)Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts; Technische Universität Dortmund
Institut für Bildungsforschung, School of Education (Bergische Universität Wuppertal)
Projektwebsitehttps://wwwold.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/cms/de/forschung/projekte_abgeschlossen.html#lima
SchlagwörterDeutschland; Mathematikunterricht; Motivation; Befragung; Leistungsmessung; Innovation; Lehrerfortbildung; Lehrer; Schülerleistung; Fachdidaktik; Wirkung; Lehrplanbezug; Kooperation; Transfer; Grundschule; Unterrichtsgestaltung; Lehrplan; Schüler; Belastung
Forschungs-/FörderprogrammSonstiges
Schwerpunkt: Sonstiges
Förderung
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen01JH0906 / 01JH0907
UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Längsschnitt: Panel
Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Nordrhein-Westfalen)
UntersuchungseinheitLehrkräfte
AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl
Population / StichprobeLehrkräfte für Mathematik an Grundschulen

Forschungsdaten und -instrumente

ZA6253: Lehrerfortbildungen zur Unterstützung von Innovationen im Mathematikunterricht (LIMa)
Datenzugang DOI: 10.4232/1.12457
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS)
ZugänglichkeitVerfügbar
Erhebungszeitraum01.10.2009 - 31.10.2011
Veröffentlichungsdatum16.02.2016

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.4232/1.12457
[Umfrage- und Aggregatdaten]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: