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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

SyBi - Systematisierung und Weiterentwicklung der Methodenausbildung und Nachwuchsförderung im Bereich der Bildungsforschung

In den letzten Jahren kam es zu einem enormen Ausbau bildungsrelevanter empirischer Forschung. Dazu hat zum einen die Ausrichtung der Erziehungswissenschaft als empirisch forschender Disziplin wie auch die Entwicklung einer interdisziplinär angelegten empirischen Bildungsforschung beigetragen. Trotz dieser Entwicklungen bestehen nach wie vor Defizite in der methodischen Qualifikation des wissenschaftlichen Nachwuchses. Mit dem Projekt soll die methodische Qualifikation des wissenschaftlichen Nachwuchses weiter gefördert werden um die momentan teilweise getrennt verlaufenden Diskurse von Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung stärker miteinander zu vernetzen und aufeinander zu beziehen. Der wissenschaftliche Nachwuchs soll so gefördert werden, dass er zum einen in der Lage ist, Bildungsforschung auf einem hohen theoretischen und methodischen Niveau zu betreiben und andererseits bei einer anwendungsbezogenen Wissenschaft wie der Erziehungswissenschaft und der Bildungsforschung auch einen intensiven Theorie-Praxis-Dialog zu führen. Das Projekt verfolgt drei Ziele: Es soll eine systematische Erfassung bisheriger Ansätze zur Methodenschulung im Bereich der Bildungsforschung vorgenommen werden mit dem Ziel der Entwicklung eines kooperativen und interdisziplinären Gesamtkonzeptes zur Nachwuchsförderung. Die Vernetzung der bisherigen Nachwuchsförderung soll voran gebracht werden, indem bundesweit und auch interdisziplinär Kooperationen genutzt werden. Die DGfE als bundesweit agierende Fachgesellschaft ist hier besonders gut geeignet eine solche Vernetzung herzustellen. Dabei geht es sowohl um die Förderung der Vernetzung des wissenschaftlichen Nachwuchses selbst, als aber auch um die Vernetzung der fördernden Institutionen und Einrichtungen. Durch die auf Interaktion und Kooperation setzende Form der Summer School der DGfE sowie deren interdisziplinäre und multi-methodische Ausrichtung soll der Austausch der Nachwuchsforscher_innen mit verschiedenen wissenschaftlich-methodischen Zugängen gefördert sowie eine engere Vernetzung zwischen Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung erreicht werden. (SyBi)

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit01.05.2016 - 30.04.2019
ProjektleitungMiethe, Ingrid
Beteiligte Institution(en)Justus-Liebig-Universität Gießen
Projektwebsitehttps://www.uni-giessen.de/de/fbz/fb03/institutefb03/erziehung/abteilungen/allgemein/forschung/methodenausbildungbildungsforschung/index
SchlagwörterNachwuchsförderung; Professorin; Methodenlehre; Arbeitsmarktanalyse
FörderungBMBF
Inhaltliche AngabenIn dieser Studie sollte erfasst werden, welche Workshops zu Forschungsmethoden im Bereich der Bildungsforschung (z.B. Summer School, Winter School) bereits existieren. Ziel dieser Studie war es, einen Überblick über die angebotenen Methoden zu bekommen sowie mögliche Weiterentwicklungspotenziale zu erfassen. Es wurde zunächst erfasst, an welchen Hochschulen forschungsmethodische Weiterbildungen für Nachwuchswissenschaftler*innen durchgeführt werden. Dies bezieht sich zum einen auf Workshops, die in der Förderlinie des BMBF zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Rahmen von Veranstaltungen gefördert wurden. Genauso sollten aber auch Workshops untersucht werden, die bereits seit vielen Jahren existieren und (in unterschiedlichem Ausmaß) auf Bildungsforschung ausgerichtet sind (z.B. Magdeburger Methodentreffen; Berliner Methodentreffen). Im Modul wurden folgende Untersuchungen durchgeführt. 1. Online-Befragung von Professor*innen mit forschungsmethodischen Denominationen, 2. Expert*inneninterview mit Professionellen in der Methodenausbildung, 3. Analyse der Modulhandbücher erziehungs- und bildungswissenschaftlicher Studiengänge, 4. Workshop ?Zur Lage der postgradualen Methodenausbildung in Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung?. (SyBi)
UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Querschnitt
Details: Im Modul wurden folgende Untersuchungen durchgeführt. 1. Online-Befragung von Professor*innen mit forschungsmethodischen Denominationen, 2. Expert*inneninterview mit Professionellen in der Methodenausbildung, 3. Analyse der Modulhandbücher erziehungs- und bildungswissenschaftlicher Studiengänge, 4. Workshop ?Zur Lage der postgradualen Methodenausbildung in Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung.
Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: E-Mail
Sonstige (Freitext)
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (deutschlandweit)
UntersuchungseinheitStudierende
AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Einfache Zufallsauswahl
Population / StichprobeProfessor*innen im Bereich der Methodenausbildung zur Aktuellen Lage von Nachwuchswissenschaftler*innen; Module bildungswissenschaftliher Studiengänge in Deutschland; Stellenausschreibungen zur Promotion im Bildungswissenschaftlichen Bereich

Forschungsdaten und -instrumente

Universitäre Methodenausbildung
Datenzugang DOI: 10.4232/1.13356
Art der DatenDokumentenanalyse
Archivierende EinrichtungGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS)
ZugänglichkeitVerfügbar
Erhebungszeitraum01.01.2017 - 01.01.2018
Veröffentlichungsdatum16.09.2019
Anmerkungen zu den DatenForschungsmethodische Inhalte von erziehungswissenschaftlichen Modulhandbüchern
Arbeitsmarktanalyse
Datenzugang DOI: 10.4232/1.13356
Art der DatenDokumentenanalyse
Archivierende EinrichtungGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS)
ZugänglichkeitVerfügbar
Erhebungszeitraum01.01.2017 - 30.06.2017
Veröffentlichungsdatum16.09.2019
Anmerkungen zu den DatenStellenausschreibungen
Onlinebefragung
Datenzugang DOI: 10.4232/1.13356
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS)
ZugänglichkeitVerfügbar
Erhebungszeitraum01.11.2016 - 30.12.2016
Veröffentlichungsdatum16.09.2019
Anmerkungen zu den DatenBefragung von Professoren im Bereich der Methodenausbildung zur Aktuellen Lage von Nachwuchswissenschaftler*innen

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.4232/1.13356
[Dokumentenanalyse]

DOI: 10.4232/1.13356
[Umfrage- und Aggregatdaten]

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