Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

SEIKA-NRW_LS - Sprachbildung und -entwicklung im Kita-Alltag in Nordrhein-Westfalen

Das übergeordnete Ziel der Längsschnitterhebung im Verbundprojekt SEIKA-NRW war die Untersuchung der Sprachentwicklung von Kindern im Elementarbereich in Nordrhein-Westfalen. Von besonderem Interesse war die Identifikation von Faktoren, die sich positiv auf die Sprachentwicklung auswirken. Insbesondere wurden Daten erhoben, die Rückschlüsse darüber erlauben, ob sich die Bereitstellung von zwei zusätzlichen finanziellen Förderlinien durch das Familienministerium positiv auf die pädagogische Qualität der Betreuung in den Kitas und so auch auf die Entwicklung der Sprachkompetenzen der Kinder auswirkt. Die Verbundpartner im Projekt waren das Deutsche Jugendinstitut (DJI) in München, die Technische Universität (TU) Dortmund und die Ruhr-Universität Bochum (RUB). Im Rahmen der Längsschnitterhebung hat die Projektgruppe an der Ruhr-Universität Bochum in drei Erhebungszeiträumen (jeweils im Jahr 2016, 2017 und 2018) Daten erhoben, um die Sprachentwicklung von Kindern im Alter von 2,5 bis 4 Jahren, die eine Kita besucht haben, zu erfassen. Neben den Daten zu den Sprachkompetenzen der Kinder wurden Daten von den Müttern sowie von den pädagogischen Fachkräften erhoben. (Projekt/IQB)

Studien- und Projektinformationen

UntertitelLängsschnitterhebung (Modul 3)
Laufzeit01.09.2015 - 31.12.2018
ProjektleitungLeyendecker, Birgit
Beteiligte Wissenschaftler/innenWillard, Jessica; Bihler, Lilly-Marlen; Madsen, Stefanie; Kohl, Katharina; Heuser, Katharina; Seubert, Angelika; Agache, Alexandru
Beteiligte Institution(en)Ruhr-Universität Bochum
Deutsches Jugendinstitut, München
Technische Universität Dortmund
SchlagwörterKognitive Entwicklung; Kindergarten; Erzieher; Wortschatz; Sprachentwicklung; Sprachkompetenz; Grammatik; Intelligenztest; Sprachbildung; Bewertung; Sprachförderung; Kindergartenkind
Inhaltliche Angabensiehe Methodenbericht
UntersuchungsdesignQuasi-Experimentelles Design
Längsschnitt
Erhebungsmethode(n)Interview: Telefonisches Interview
Beobachtung: Feldbeobachtung (Nicht-teilnehmend)
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Computerbasierter Test)
Eigenständig auszufüllender Fragebogen
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Nordrhein-Westfalen)
AuswahlverfahrenPropensity Score Matching zur Stichprobenauswahl, weiteres siehe Methodenbericht
Population / StichprobeKinder, die in NRW eine Kita besuchen und zum ersten Erhebungszeitpunkt 2 1/2 bis unter 4 Jahre alt waren

Forschungsdaten und -instrumente

SEIKA-NRW Längsschnitt: Sonstiges Datenmaterial
Art der DatenBeobachtungsdaten, Interaktionsqualität
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)
ZugänglichkeitNicht verfügbar
Erhebungszeitraum09.02.2016 - 18.10.2016; 11.01.2017 - 26.10.2017; 08.01.2018 - 03.07.2018
SEIKA-NRW Längsschnitt: Umfragedaten
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)
ZugänglichkeitNicht verfügbar
Erhebungszeitraum22.06.2016 - 30.03.2017; 16.03.2017 - 29.01.2018; 21.03.2018 - 21.01.2019
Anmerkungen zu den DatenDaten der Einrichtungsleitungen, der Gruppenleitungen, der pädagogischen Fachkräfte und der Mütter
SEIKA-NRW Längsschnitt: Kompetenzdaten
Datenzugang DOI: 10.5159/IQB_SEIKA-NRW_LS_v1
Art der DatenKompetenz- und Leistungsdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)
ZugänglichkeitVerfügbar
Erhebungszeitraum09.02.2016 - 17.10.2016; 09.01.2017 - 21.12.2017; 08.01.2018 - 13.09.2018
Veröffentlichungsdatum26.03.2021

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Bihler, Lilly-Marlen; Agache, Alexandru; Schneller, Katja; Willard, Jessica A.; Leyendecker, Birgit: Expressive morphological skills of dual language learning and monolingual german children. Exploring links to duration of preschool attendance, classroom quality, and classroom composition. - In: Frontiers in psychology, 9 (2018) Art. 888, 12 S., URL: https://doi.org/10.3389/fpsyg.2018.00888 - ISSN: 1664-1078

Willard, Jessica A.; Koh, Katharinal; Bihler, Lilly-Marlen; Agache, Alexandru; Leyendecker, Birgit: Family literacy activities and their interplay with family and preschool language environments. Links to gains in dual language learners' german vocabulary. - In: Early education and development, 32 (2021) 2, S. 189-208, URL: https://doi.org/10.1080/10409289.2020.1744404 - ISSN: 1040-9289; 1556-6935

Bihler, Lilly-Marlen; Agache, Alexandru; Willard, Jessica A.; Kohl, Katharina; Leyendecker, Birgit: Propensity Score Matching als ein Verfahren zur Stichprobenauswahl. Darstellung der Eignung für die Auswahl von drei Gruppen. - Aus: Blatter, Kristine (Hrsg.); Groth, Katarina (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Evidenzbasierte Überprüfung von Sprachförderkonzepten im Elementarbereich. 1. Auflage. Wiesbaden: Springer VS (2020), S. 77-100, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-26438-3_4 - Edition ZfE. 6 - ISBN: 978-3-658-26437-6; 978-3-658-26438-3

Kohl, Katharina; Willard, Jessica A.; Agache, Alexandru; Bihler, Lilly-Marlen; Leyendecker, Birgit: Classroom quality, classroom composition, and age at entry. Experiences in early childhood education and care and single and dual language learners' german vocabulary. - In: AERA open, 5 (2019) 1, 16 S., URL: https://doi.org/10.1177/2332858419832513 - ISSN: 2332-8584

Bihler, Lilly-Marlen; Agache, Alexandru; Kohl, Katharina; Willard, Jessica A.; Leyendecker, Birgit: Factor analysis of the classroom assessment scoring system replicates the three domain structure and reveals no support for the bifactor model in german preschools. - In: Frontiers in psychology, 9 (2018) Art. 1232, 13 S., URL: https://doi.org/10.3389/fpsyg.2018.01232 - ISSN: 1664-1078

Kohl, Katharina; Bihler, Lilly-Marlen; Willard, Jessica A.; Agache, Alexandru; Leyendecker, Birgit: Linking quantity and quality of early childhood education and care to children's socio-emotional adjustment. A german cross-sectional study. - In: Early education and development, 31 (2020) 2, S. 177-199, URL: https://doi.org/10.1080/10409289.2019.1650543 - ISSN: 1040-9289; 1556-6935

Blatter, Kristine (Hrsg.); Groth, Katarina (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Evidenzbasierte Überprüfung von Sprachförderkonzepten im Elementarbereich. 1. Auflage. - Wiesbaden: Springer VS (2020), XVI, 181 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-26438-3 - Edition ZfE. 6 - ISBN: 978-3-658-26437-6; 978-3-658-26438-3

[FIS:eric_EJ1315781]

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_SEIKA-NRW_LS_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: