Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

MultiTex - Prozessbasierte Diagnostik des Textverstehens mit multiplen Dokumenten (Multiple Documents Literacy)

Um den Anforderungen im Studium und im späteren Beruf gerecht zu werden, müssen Studierende aller Fächer in der Lage sein, sich selbständig in verschiedene Themenbereiche einzuarbeiten und entsprechend der Aufgabenstellungen Wesentliches heraus- und aufzuarbeiten. Gerade im universitären Kontext sind sie dabei üblicherweise mit mehreren Quellen und somit (Text-)Dokumenten konfrontiert (z. B. als Ergebnis einer Datenbank- oder Internetrecherche), die sich je nach Ansicht der Verfasser gegebenenfalls widersprechen und aus denen sie relevante Informationen herausfiltern und ggf. integrieren müssen. Diese Anforderungen gehen insofern über das Verstehen einzelner Texte hinaus, als dass Informationen aus verschiedenen Quellen miteinander in Beziehung gesetzt werden müssen und dafür ggf. eine Bewertung der Glaubwürdigkeit der Informationen vorgenommen werden muss. Im Projekt MultiTex wurde ein computerbasiertes Instrument zur Erfassung der Kompetenz des Textverstehens multipler Dokumente (Multiple Documents Comprehension, MDC) für Studierende entwickelt und zum Teil validiert. Ein besonderer methodischer Fokus lag dabei auf der Verwendung zusätzlicher prozessbasierter Diagnostik. Dementsprechend wurden im Vorhaben prozessbasierte Maße zum einen als zusätzliche diagnostische Information genutzt, zum anderen werden sie für die Identifikation von Bearbeitungsstrategien sowie für die Überprüfung von Theorien des multiplen Textverstehens verwendet. (Projekt)

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit01.01.2016 - 31.12.2019
Beteiligte Wissenschaftler/innenArtelt, Cordula; Schoor, Cornelia; Reimann, Daniel; Mahlow, Daniel; Lockl, Kathrin; Roßbach, Hans-Günther; Kröhne, Ulf; Goldhammer, Frank; Hahnel, Carolin; Klagges, Jorge
Beteiligte Institution(en)Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V. Bamberg
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Kontakt des Projekts
ProjektwebsiteProjekthomepage
FörderungBMBF - „Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor – Validierungen und methodische Innovationen“ - KoKoHs
UntersuchungsdesignQuerschnitt
Erhebungsmethode(n)Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Computerbasierter Test)
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Bayern; Hessen; Rheinland-Pfalz)
UntersuchungseinheitStudierende

Forschungsdaten und -instrumente

Art der DatenTestinstrument
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)
ZugänglichkeitDie Aufgaben dieses Testinstruments liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung sowie die Zustimmung der Urheber. Das Einholen der Zustimmung zur Nachnutzung bei den Urhebern erfolgt durch das FDZ Bildung und kann nach Eingang ihres Antrages eine vierzehntägige Bearbeitungszeit in Anspruch nehmen. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
ErhebungsverfahrenMessungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Computerbasierter Test)
Veröffentlichungsdatum22.12.2023

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Hahnel, Carolin; Kroehne, Ulf; Goldhammer, Frank; Schoor, Cornelia; Mahlow, Nina; Artelt, Cordula: Validating process variables of sourcing in an assessment of multiple document comprehension. - In: British journal of educational psychology, 89 (2019) 3, S. 524-537, URL: https://doi.org/10.1111/bjep.12278 - ISSN: 2044-8279

Hahnel, C., Schoor, C., Kroehne, U., Goldhammer, F., Mahlow, N., & Artelt, C. (2019). The role of cognitive load in university students’ comprehension of multiple documents. Zeitschrift Für Pädagogische Psychologie, 33(2), 105–118. [URL:https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000238]

Mahlow, N., Hahnel, C., Kroehne, U., Artelt, C., Goldhammer, F., & Schoor, C. (2020). More Than (Single) Text Comprehension? – On University Students’ Understanding of Multiple Documents. Frontiers in Psychology, 11, 1–17. [URL:https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.562450]

Schoor, Cornelia; Hahnel, Carolin; Artelt, Cordula; Reimann, Daniel; Kröhne, Ulf; Goldhammer, Frank: Entwicklung und Skalierung eines Tests zur Erfassung des Verständnisses multipler Dokumente von Studierenden. - In: Diagnostica, 66 (2020) 2, S. 123-135, URL: https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000231; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-218434 (inhaltlich überarbeitete Version); https://doi.org/10.25656/01:21843 - ISSN: 0012-1924; 2190-622X

Schoor, C., Hahnel, C., Mahlow, N., Klagges, J., Kroehne, U., Goldhammer, F., & Artelt, C. (2020). Multiple Document Comprehension of University Students: Test Development and Relations to Person and Process Characteristics. In O. Zlatkin-Troitschanskaia, H. A. Pant, M. Toepper, & C. Lautenbach (Hrsg.), Student Learning in German Higher Education (S. 221–240). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27886-1_11

Downloads und Links

nicht verfügbar

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: