Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

LABEL - Lernausgangslagen arbeitsrelevanter Basiskompetenzen im Förderschwerpunkt Lernen für die Jahrgänge 8-10

Das Projekt nahm für die Abschlussjahrgänge der Berliner Schulen für Lernbehinderte in Form eines Large-Scale-Assessment Fragen zur Situation von Schülern vor dem Übergang in berufsqualifizierende Maßnahmen in den Blick. Das Projekt zielte im Hinblick auf ausgewählte arbeitsrelevante Basiskompetenzen (vgl. Duismann 2002) darauf, in systemischer Perspektive Informationen über die besondere Situation von Schülern gegen Ende ihrer Schulzeit an Schulen für Lernbehinderte bereit zu stellen.

Das Projekt hatte fünf zentrale Zielstellungen:

1. die Bilanzierung erreichter Lernstände der Schüler in der Oberstufe der Schulen für Lernbehinderte in Berlin (Jahrgangsstufen 8-10) in ausgewählten schulischen Fachgebieten, namentlich sprachlicher Art (Wortkenntnis und Leseverständnis), im Umgang mit diskontinuierlichen Texten (Karten, Tabellen und Diagrammen) und in der Mathematik als Schlüsselkompetenzen zur Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen, und zwar insbesondere am Erwerbsleben,

2. die Beschreibung von Einstellungen derselben Schüler hinsichtlich ihrer Zukunftsorientierung in den Bereichen Lernen und Arbeit,

3. die Erfassung der fächerübergreifenden Kompetenz Problemlösen, gemessen über Aufgaben mit offener Problemstruktur in einer Teilstichprobe von Schülern,

4. eine Differenzierung der bilanzierten Lernstände und Einstellungen nach Bezirken, Schulen, Klassenstufen und Klassen innerhalb Berlins und schließlich

5. das Aufdecken von Zusammenhängen zwischen erreichten Lernständen und entwickelten Einstellungen auf der einen Seite und individuellen Schülermerkmalen (Alter, Geschlecht, Herkunftssprache, kognitive Voraussetzungen, Schullaufbahndaten) sowie spezifischen schulischen Angebotsstrukturen (Praktika und insbesondere Schülerfirmen) auf der anderen. (IQB/Projekt)

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit01.09.2002 - 31.07.2003
ProjektleitungLehmann, Rainer
Beteiligte Wissenschaftler/innenNikolova, Roumiana
Beteiligte Institution(en)Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport des Landes Berlin
Humboldt-Universität zu Berlin
SchlagwörterKompetenzmessung; Lernausgangslage; Lernstandserhebung; Berufliche Kompetenz; Sonderpädagogische Förderung; Sonderpädagogik; Förderbedarf; Lernbehinderung; Übergang Schule - Beruf; Handlungskompetenz; Mathematische Kompetenz; Problemlösen; Schülereinstellung; Einstellung (Psy); Schüler; Förderschule; Sonderschule; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Deutschland; Berlin
UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Querschnitt
Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Berlin)
UntersuchungseinheitSchüler
AuswahlverfahrenVollerhebung
Population / StichprobeSchüler der Jahrgangstufen 8-10 in Berliner Schulen für Lernbehinderte
Anmerkungenfür da|ra-xml: bei contributors Rüdiger Gänsfuß als DataManger 3 eintragen, Roumiana Nikolova als Researcher 15

Forschungsdaten und -instrumente

LABEL 8-10
Datenzugang DOI: 10.5159/IQB_LABEL_v1
Art der DatenKompetenz- und Leistungsdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)
ZugänglichkeitVerfügbar
Erhebungszeitraum22.09.2002 - 05.11.2002
Veröffentlichungsdatum10.09.2020

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Lehmann, Rainer; Nikolova, Rouminiana; Peek, Rainer; Duismann, Gerhard H.; Hasemann, Klaus; Meschenmoser, Helmut; Berlin / Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport: LABEL 8-10. Bericht zur Erhebung der Lernstände. - Berlin (2004), 92 S., URL: https://www.asig-berlin.de/ASIG_NEBS/downloads/label-bericht2004.pdf

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_LABEL_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: